ISO Automatik

<1 ... 3456789 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 76 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Crusher1991 17.08.14, 12:24Zum zitierten BeitragBei der Matrixmessung hängt die Gewichtung des Rappens doch stark davon ab, wie groß der Rappen im Bild ist und wie stark sich das Umfeld von ihm abhebt. Bei der Spotmessung, möchte ich aber ...

Also richtig belichtet möchte ich ihn auch haben, aber eben nicht spotmessungsunkorrigiert Mittelgrau, sondern schwarz-schillernd. Also um drei oder 5 blenden dunkler als Mittelgrau -je nach motivkontrast. Also bei brillanter Sonne eher 5 blenden minuskorrektur, bei Nebel eventuell sogar 2 blenden Korrektur ins Plus. Ist also eine richtige zickzack-raterei.

Glaube nicht, dass die Nikon-Matrix-Messung so primitiv ist, wie du es andeutest. Ich wette, dass du den Rappen bei matrixmessung maximal um 1 Blende korrigieren müsst, wenn überhaupt.
Deine Schilderung erinnert eher an mittenbetonte integralmessung.
Bei gut programmierter matrixmessung misst die Cam den Kontrast (farbrichtig) zwischen Schatten und spitzlichtern und weiß aufgrund af-Info und Farben und helligkeitsverteilung im Bild, welche ähnliche referenzszene für die belichtungseinstellung heranzuziehen ist. Bei der matrixmessung werden ja automatisch 50 oder mehr bildteile separat automatisch angemessen und ausgewertet.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 77 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso primitiv. Die Matrixmessung soll ein möglichst ausgeglichene Belichtung des Bildes ermöglichen. Hier kommt es eben auf die Heligkeitsverteilung im Bild an.
Die Nikon 3D Color Matrixmessung ist alles andere als Primtiv, stösst aber wie jede andere Matrixmessung auf Problemsituationen. Gerade wenn das Hauptmotiv am oberen oder unteren Ende der Helligkeitsskala ist, wird es eben schwierig in wie weit das Motiv gewichtet werden soll.
Weiß ich bei der Spotmessung wie viele EVs ich unterbelichten muss, kann es bei einer Matrixmessung je nach Motivgröße und Situation unterschiedlich sein.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 78 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Crusher1991 17.08.14, 13:17Zum zitierten BeitragDie Nikon 3D Color Matrixmessung ist alles andere als Primtiv, stösst aber wie jede andere Matrixmessung auf Problemsituationen. Gerade wenn das Hauptmotiv am oberen oder unteren Ende der Helligkeitsskala ist, wird es eben schwierig in wie weit das Motiv gewichtet werden soll.
Weiß ich bei der Spotmessung wie viele EVs ich unterbelichten muss, kann es bei einer Matrixmessung je nach Motivgröße und Situation unterschiedlich sein.


Ich geb die insofern recht, dass, wenn du mittels spotmessung die matrixmessung simulierst, also kontrastimfang und hauptmotivhelligkeit misst, das eine gute Basis zur umschätzung der notwendigen belichtungskorrektur ist.
Aber die doofe spotmessung weiß nicht, dass der Rappe Schwarz ist und dass der dann noch dazu schwarz abgebildet werden soll. Die spotmessung meint, der Rappe sei grau. Und nur du als wissender Fotograf kann dann richtig korrigierend Eingreifen.
Du musst jedenfalls imm er mehr korrigieren, als du es bei guter matrixmessung müsstest.
Und sei versichert, dass meine ESP-matrixmessung die rapoenszene mit dem schillerrappen unkorrigiert ziemlich gut belichtet ...
Aber ich will nicht streiten und außerdem sehe ich , dass du Grosso Modo weißt, wovon du redest und bin somit zufrieden.
Lg gusti
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 79 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 17.08.14, 10:18Zum zitierten BeitragFotografie von schwarzen Pferden (im besonderen Friesen) im hellen Sonnenlicht.

Ich kenne das Problem, Bernd. Ich habe mehrere Jahre bei Reitveranstaltungen fotografiert und auch bei manchen Hunden absorbiert das Fell das Licht sehr stark.
Zu Beginn mal kurz die Graukarte anmessen oder eine entsprechende + Korrektur hat das Problem eigentlich immer gut gelöst.
Aber ich gebe Dir recht, hier kann eine Spotmessung gut geeignet sein auch wenn man hier aufpassen muss, dass die Belichtung nicht zu reichlich ausfällt.

Gruß
Heiko
Ingo Essler Ingo Essler Beitrag 80 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Meine Fotos sind zu 80-90% mit ISO Automatik gemacht.
Da liegt die Belichtung zu 95% perfekt, wenn man die Mindest-Verschlusszeit vorgeben kann.

Feines Ding!!!

Gruss

Ingo
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 81 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter B. 16.08.14, 23:10Zum zitierten BeitragDie EOS-M ist wahrlich kein Meisterstück von Ingenieurskunst. Aber vielleicht kommt die M II zur Photokina. Na ja, Canon läuft da einigen Entwicklungen hinterher.
Eine EOS M2 gibt es in Japan seit etwa einem halben Jahr, und ein Export nach Europa war nie geplant.
Vielleicht steht ja auf der Photokina wieder etwas Neues, aber es ist fraglich, ob es EOS M3 heissen wird.
Der Name...
Zitat: Peter B. 16.08.14, 23:10Zum zitierten BeitragUnd zum Thema ISO Sutomatik - wie lange hat Canon benötigt da auch eine Möglichkeit zur Belichtungskottektur im Programm ATv, von manchen auch M genannt einzubauen? Stimmt, als Update zur 1Dx. Während das bei andern Herstellern schon lange Standard ist.Zitat: der gelbe Fisch 14.08.14, 18:29Zum zitierten BeitragWenn die Pentax K-50 eh TAV hat (sie hat) dann ist M mit ISO-Automatik ziemlich deppert.Canon haut also in dieselbe Kerbe, und man kann fast froh sein, dass dies bei nur einemm Modell geschieht.

Wäre es nicht langsam an der Zeit, dass sich die beiden grossen Hersteller mal mit einem der kleineren darauf verständigen, auch die ISO-Automatik als eigenen Modus aufs Programmwahlrad zu schnallen?
Für die Kamerabenutzer wäre dann nämlich Einiges leichter verständlich, und die Verhältnisse wären systemübergreifend gleich.

;-) Michael
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 82 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingo Essler 17.08.14, 21:17Zum zitierten BeitragMeine Fotos sind zu 80-90% mit ISO Automatik gemacht.
Da liegt die Belichtung zu 95% perfekt, wenn man die Mindest-Verschlusszeit vorgeben kann.


Schön. Es hat auch niemand bezweifelt, dass die ISO-Automatik korrekt belichtete Aufnahmen zulässt... ;-)

Gruß
Heiko
xxx xxx Beitrag 83 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 17.08.14, 21:46Zum zitierten BeitragWäre es nicht langsam an der Zeit, dass sich die beiden grossen Hersteller mal mit einem der kleineren darauf verständigen, auch die ISO-Automatik als eigenen Modus aufs Programmwahlrad zu schnallen?
Für die Kamerabenutzer wäre dann nämlich Einiges leichter verständlich, und die Verhältnisse wären systemübergreifend gleich.


Und was soll das bringen? Das man in Foren besser drüber erzählen kann? Und was hat die ISO Automatik mit der Moduswahl zu tun?
Bei Nikon wäre das jedenfalls absoluter Nonsens und auch sonst kann ich mir nicht vorstellen was das mit dem Belichtungs-Programmen zu tun haben soll!? Die ISO Automatik ist für mich nichts weiter als eine Erweiterung der möglichen Kombinationen von Zeit und Blende unter gleichzeitigem Verlust an Dynamik und Tonwertauflösung in Situationen, wo es nicht zu vermeiden ist. Mit der Frage ob Zeit-, Blenden-Vorwahl oder Manuellem Modus hat das für mich rein gar nichts zu tun.
Sie ist daher kein weiterer Modus sondern eine zusätzliche Dimension, die bei allen Modi auf Wunsch zur Verfügung stehen sollte. Exakt so, wie es bei Nikon auch implementiert ist. Vielleicht sollten sich lieber alle andere Hersteller daran orientieren!?
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 84 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gäbe wohl weitaus wichtigeres woarauf sich verschiedene Kamerahersteller gemeinsam einigen könnten, als die ISO-Automatik aufs Programmwählrad zu legen...!
Zumal es ja Einsteigermodelle gibt, die verschiedene Motivprogramme auf dem Programmwählrad liegen haben und wo bei bestimmten Programmen auch die ISO-Automatik aktiviert wird.
Ein einigermaßen fortgeschrittener Fotograf, weiß wie man diese Automatik aktiviert und mit entsprechenden Konfigurationen lässt sie sich auch schnell mit Kurzwahltaste o.ä. mit einem Tastendruck bedienen.
Diese Funktion auch noch zwischen die Belichtungsfunktionen zu packen wäre genauso notwendig wie ein Objektivdeckel mit eingebauter Uhr...

Gruß
Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 85 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 17.08.14, 22:18Zum zitierten Beitrag...

Schön. Es hat auch niemand bezweifelt, dass die ISO-Automatik korrekt belichtete Aufnahmen zulässt... ;-)

...


Doch. Die TO und einige Schreiber im ersten Teil des Drahtes.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 86 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 18.08.14, 08:37Zum zitierten BeitragEs gäbe wohl weitaus wichtigeres woarauf sich verschiedene Kamerahersteller gemeinsam einigen könnten, als die ISO-Automatik aufs Programmwählrad zu legen...!
...
Diese Funktion auch noch zwischen die Belichtungsfunktionen zu packen wäre genauso notwendig wie ein Objektivdeckel mit eingebauter Uhr...

Für mich heisst "M" immer noch "manuelle Belichtung", und mit ISO-Automatik ist es das nicht mehr, sondern TAV, ATV oder AS.
Zitat: Heiko Me. 18.08.14, 08:37Zum zitierten BeitragEin einigermaßen fortgeschrittener Fotograf, weiß wie man diese Automatik aktiviert und mit entsprechenden Konfigurationen lässt sie sich auch schnell mit Kurzwahltaste o.ä. mit einem Tastendruck bedienen."Ein einigermassen fortgeschrittener Fotograf"...

Kurzwahltaste ist ja ganz nett, aber Euch fallen ja doch ziemlich viele Funktionen ein, die man da hinlegen kann.

Da liegen bei meiner Pentax die Dinge doch einfacher. "M" hat keine ISO-Automatik, und "mein" Modus TAV liegt auf dem Moduswahlrad direkt daneben.

Natürlich gebe ich zu, dass die Sache einen gravierenden Nachteil hat:
Man kann nicht überall erzählen, Wieviel man denn so im Modus "M" macht, auf Stammtischen o.ä. läuft es Einem also nicht so oft warm das Bein herunter...

;-) Michael
xxx xxx Beitrag 87 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 18.08.14, 21:56Zum zitierten BeitragFür mich heisst "M" immer noch "manuelle Belichtung"
Für mich heisst M manuelles Einstellen von Zeit und Blende und bezieht sich nicht auf die Art der ISO Einstellung.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 88 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich bezieht sich "M" auch nur auf Blende und Zeit.
Dabei könnte man mit Sony, Pentax und Nikon schon in die ISO lose Fotografie einsteigen. Entsprechende RAW-Konverter müssten her.

Cruß

Crusher
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 89 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Crusher1991 19.08.14, 07:52Zum zitierten Beitrag... schon in die ISO lose Fotografie einsteigen. ...


Na jetzt hast du ja was losgetreten ;-)
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 90 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 18.08.14, 21:56Zum zitierten BeitragKurzwahltaste ist ja ganz nett, aber Euch fallen ja doch ziemlich viele Funktionen ein, die man da hinlegen kann.

Stimmt und deshalb ist diese Taste auch nicht die einzige, die man frei konfigurieren kann. Es geht sogar noch weiter: Neben dem Auslöser befindet sich ein zweiter Auslöser für die Filmaufnahmen. Da dieser im Fotomodus nicht benötigt wird, kann man ihn beim Fotografieren zum Verstelen der ISO-Werte nehmen. Das muss man nicht konfigurieren, das ist ab Werk so und das ist für mich goldwert. Man kann die Empfindlichkeit schnell und ohne die Kamera vom Auge zu nehmen (die eingestellten ISOs werden ständig im Sucher eingeblendet) verstellen und das ist auch der Grund, weshalb für mich die ISO-Automatik zu 90% so überflüssig ist wie ein Kropf.
Hier haben sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht, denn jetzt ist auch mit schweren Objektiven, wo die linke Hand zum Abstützen gebraucht wird, ein schnelles und unkompliziertes Verstellen der Empfindlichkeit mit dem Auslösefinger möglich.
Zitat: der gelbe Fisch 18.08.14, 21:56Zum zitierten BeitragMan kann nicht überall erzählen, Wieviel man denn so im Modus "M" macht, auf Stammtischen o.ä. läuft es Einem also nicht so oft warm das Bein herunter...

Da habe ich bisher offensichtlich ganz schön was verpasst, ich gehe nicht auf Stammtische und ich benutze fast ausschließlich den A-Modus...

Gruß
Heiko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben