ISO Automatik

<1 ... 6789101112 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 121 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 21.08.14, 00:56Zum zitierten BeitragKonkrete Fälle:
- Wechsel von der D70s auf die D7000
- Wechsel von der D80 auf die D600
- Wechsel von der D80 auf die D800
Ob dann denn nun wirklich problematisch ist kannst Du wahrscheinlich besser beurteilen als ich.


Ich weiß ja nicht was du für Leute kennst, aber ich von der D50 auf eine D80 und dann auf eine D3 gewechselt und hatte keinerlei Anpassungsprobleme.

Ein Grund, dass meine erste DSLR eine Nikon D50 und keine Canon 300D wurde, war übrigens dass mir die Bedienung durch meine damalige Nikon CoolPix 5700 (eine Bridgekamera) schon sehr vertraut vorkam. Dazu gehörte z.B. das hintere Daumenrad , der Ein-/Ausschalter am Auslöser, die 4-Wege-Multifunktionswähler zur Wahl des AF-Meßfeldes, zum Navigieren etc., aber auch die Spotmessung (verbunden mit dem AF-Punkt) und sogar eine ISO-Automatik (bis ISO 400). Womit wir sogar wieder beim Thema wären.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 122 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und schon sind wir bieder beim Kamerabashing, das mit der Ursprungsfrage nix zu tun hat...
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 123 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 21.08.14, 16:30Zum zitierten BeitragUnd schon sind wir bieder beim Kamerabashing, das mit der Ursprungsfrage nix zu tun hat...
Sorry, Alice ... Aber selbst nach aufmerksamem lesen finde ich in Kais Beitrag keinerlei Kamerabashing, sondern lediglich eine persönliche & subjektive Meinung. Das die erste DSLR von Kai eine Nikon und keine Canon wurde, weil ihm die Bedienung bereits vertraut vorkam, halte ich (als Canon-User ;-) ...) für absolut begründet und nachvollziehbar.
Mir persönlich liegt halt, wohl größtenteils aus Gewohnheit, die Bedienung meiner Canon-Kameras am besten ... Auch dies ist kein Werturteil, sondern nur meine subjektive Meinung ;-).

Gruß
Dieter
danielberger danielberger Beitrag 124 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 21.08.14, 16:30Zum zitierten BeitragUnd schon sind wir bieder beim Kamerabashing, das mit der Ursprungsfrage nix zu tun hat...

Sag ich doch....

Ich habe meine ISO-Taste schon aus allen Kameras mit einem Schraubenzieher entfernt, weil ich Iso net mehr sehen kann.

Der Daniel
xxx xxx Beitrag 125 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 21.08.14, 18:21Zum zitierten BeitragIch habe meine ISO-Taste schon aus allen Kameras mit einem Schraubenzieher entfernt, weil ich Iso net mehr sehen kann.
ISO kannst Du auch mit ISO Taste nicht sehen.
danielberger danielberger Beitrag 126 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann ISO sehen. Immer wenn ich die Augen schließe, sehe ich ISO. Schon beim Anblick der drei Buchstaben krieg ich Plaque. Nur blöd das auch die Belichtung mit der Taste geregelt wird. Mist.

Meine em-5 kauft mir jetzt ohne ISO Taste echt niemand mehr ab.

Der Daniel
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 127 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 21.08.14, 08:43Zum zitierten BeitragSelbst ohne guten Willen wird man doch erkennen, dass da diverse Generationen Kameras dazwischenliegen, es ist von der kleinen Klasse in die große Klasse aufgestiegen worden
Ja, und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Nikon seine Kameras funktional weit "spreizt".
Zitat: Heiko Me. 21.08.14, 10:06Zum zitierten BeitragDa sind nicht nur (für heutige Verhältnisse in der Kameraentwicklung) extreme Zeitsprünge drinnen, sondern auch Wechsel vom Einsteiger zum Semipromodell.
Drück mal jemandem, der bisher mit einer K100D fotogtrafiert hat, eine K3 in die Hand und beobachte die nächsten Tage, wie er damit zurecht kommt...
Nun, er wird mehr oder weniger Zeit brauchen, ehe er die Möglichkeiten des zweiten Einstellrades ausschöpfen kann.
Der grösste Unterschied über die Generationen ist der Wegfall der Fn-Taste (ab der K-7, 2009). Hintergrund war Userkritik, vor allem daran, dass man keinen direkten Zugriff auf die ISO-Einstellung hatte. Die Umstellung bescherte nur Denjenigen ein kleines Problem, die es gewohnt waren, Fokuspunkte manuell anzuwählen.
Ich war 2011 in Deutschland der erste Endkunde, der eine Pentax Q in der Hand hatte. Die manuelle Fokuspunktanwahl zu finden war etwas mühselig, im Nachhinein betrachtet aber simpel, ansonsten konnte ich mit der Kamera sofort losfotografieren.
Zu unserem "Nebenthema" noch ein Einwurf: Selbstverständlich kann man auch bei der Q die Spotmessung mit dem Autofokusmessfeld verbinden.

Aber im Grunde gilt für Pentax: Kannst Du eine kannst Du alle.

Ich denke, nun können wir auch diese Klammer schliessen.

;-) Michael
xxx xxx Beitrag 128 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OT:
Zitat: danielberger 21.08.14, 20:14Zum zitierten BeitragMeine em-5 kauft mir jetzt ohne ISO Taste echt niemand mehr ab.
War zu erwarten. Und wenn Du mit der EM-1 zu lange wartest, wird es Dir damit genau so gehen. Eine gebrauchte D700 kostet jetzt schon mehr als eine gebrauchte EM-1.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 129 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 21.08.14, 20:36Zum zitierten Beitrag
Aber im Grunde gilt für Pentax: Kannst Du eine kannst Du alle.



Und, wenn ich meine Canon-Kumpels ansehe, weiss ich, das gilt für Canon.
Und, ich weiss aus eigener Erfahrung, das gilt bei mir für Panasonic, Nikon und Fuji.
danielberger danielberger Beitrag 130 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Canon ist das ungefaehr so.
Nur dass die mal eben so, die Tasten fuer das ranzoomen beim betrachten der Bilder geaendert haben. Und zwar in der gleichen Produktreihe. 5d MK2 -> Mk3.
Da ich beide parallel genutzt habe, war das schon echt der Supergau. Keine Ahnung wie man so was machen kann.

Der Daniel
xxx xxx Beitrag 131 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 22.08.14, 09:04Zum zitierten BeitragDa ich beide parallel genutzt habe, war das schon echt der Supergau.

"... und der Meister sorgt sich um´s Licht." Oder wie war das noch?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 132 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, ich habe ne Taste für die ISO, ich habe eine Taste für die Belichtungskorrektur, ich habe ein Rad für die Blende und ein Rad für die Verschlusszeit und ne Wippe für die Auswahl der Focuspunkte und und und... (und es ist weder ne Nikone noch ne Canone...) was braucht Mensch mehr? Ja klar. etwas Licht zum Fotografieren...

ISO Automatik wird verwendet wenn ich sie brauche und ein anderer Modus wird eben verwendet wenn man ihn braucht... usw...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 133 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kenn da einen merzedes fahrer mit d800.
den treff ich mal ab und zu zufällig irgendwo beim foten.
er hat mir mal seine d800 hingehalten und mich gefragt, ob ich seiner d800 das abstellen könnte, daß die bei kurzem auslöseknopf drücken gleich mehrere bilder rattternd macht. klar, hab ich gesagt, ich proberte es sofort. aber sowas von uneinsichtig die d800. die hat dann uns beide ausgelacht, die d800. ist mir also zu intelligent diese d800. und ihm auch. na gut, heuer hab ich ihn wieder getroffen und sie hat ihn erhört. macht wieder einzelschüsse, die d800. er ist aber auch ein gaz lieber herr. ist imm ermit zwei damen unterwegs. eine hält den schirm und die andere zeigt auf das, was er fotografieren soll. solche damen sind recht praktisch. ich mußte warten, bis der wind abflaute, er konnte trotz windes foten, weil die den schirm so hielt, daß das blümchen im windschatten des schirmes lag. also, ich mein, der hats heraußen, wie es geht. so ganz ohne knöpferln, aber mit damen.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 134 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dabei ist es so einfach und für jeden sofort zu sehen. Drehrad von Ch oder Cl auf S stellen. Das ist das schöne bei Nikon, man braucht nicht für jeden driet ins Menü.
Ich hab noch ne E-330 hier liegen. Sowas von undurchsichtig in der Bedienung. *urgh*

Gruß

Crusher
xxx xxx Beitrag 135 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 23.08.14, 01:30Zum zitierten Beitragich mußte warten, bis der wind abflaute,
Echt? Und ich dachte die Zeit steht augenblicklich still, wenn jemand eine Olympus hebt und ein Motiv anvisiert!? Bin enttäuscht!

Ansonsten wie der Crusher, eine halbe Sekunde und die D800 macht Einzelbild. Und "rattern" tut die auch bei Ch nicht wirklich. Aber gut so ein alter Herr rattert auch sonst wohl langsamer!?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben