ISO Automatik

<1 ... 45678910 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 91 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 19.08.14, 09:22Zum zitierten BeitragDa habe ich bisher offensichtlich ganz schön was verpasst, ich gehe nicht auf Stammtische und ich benutze fast ausschließlich den A-Modus...
*unterschreib*
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 92 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ISO-los, Grundlagen falls es jemanden interessiert.
https://fujixsecrets.wordpress.com/2014 ... m-x-serie/
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 93 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 19.08.14, 09:22Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 18.08.14, 21:56Zum zitierten BeitragKurzwahltaste ist ja ganz nett, aber Euch fallen ja doch ziemlich viele Funktionen ein, die man da hinlegen kann.

Stimmt und deshalb ist diese Taste auch nicht die einzige, die man frei konfigurieren kann. Es geht sogar noch weiter: Neben dem Auslöser befindet sich ein zweiter Auslöser für die Filmaufnahmen. Da dieser im Fotomodus nicht benötigt wird, kann man ihn beim Fotografieren zum Verstelen der ISO-Werte nehmen. Das muss man nicht konfigurieren, das ist ab Werk so und das ist für mich goldwert. Man kann die Empfindlichkeit schnell und ohne die Kamera vom Auge zu nehmen (die eingestellten ISOs werden ständig im Sucher eingeblendet) verstellen und das ist auch der Grund, weshalb für mich die ISO-Automatik zu 90% so überflüssig ist wie ein Kropf.

Ich benutze die ISO-Automatik auch beinahe nie, habe aber auch an der Kamera eine gut erreichbare Taste. die "ISO" beschriftet ist...
Zitat:Hier haben sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht, denn jetzt ist auch mit schweren Objektiven, wo die linke Hand zum Abstützen gebraucht wird, ein schnelles und unkompliziertes Verstellen der Empfindlichkeit mit dem Auslösefinger möglich.Du könntest Werbetexter werden, aber die Aussage stimmt.
Nur blöde, dass sich Nikon bei seinen Einsteiger-DSLRs keine solchen Gedanken macht.
Im Übrigen sind es ja wohl geistreiche Funktionen dieser Sorte, die Canon-User gerne an DSLRs von Nikon verzweifeln lassen...

Zitat: der gelbe Fisch 18.08.14, 21:56Zum zitierten BeitragMan kann nicht überall erzählen, Wieviel man denn so im Modus "M" macht, auf Stammtischen o.ä. läuft es Einem also nicht so oft warm das Bein herunter...

Da habe ich bisher offensichtlich ganz schön was verpasst, ich gehe nicht auf Stammtische und ich benutze fast ausschließlich den A-Modus...[/quote]
... und für Dich ist "die ISO-Automatik zu 90% so überflüssig ist wie ein Kropf".
Was also rätst Du dem Threaderöffner?

Und damit kein falscher Eindruck entsteht: "Mein" fc-Stammtisch ist zwar (noch) Nikon-lastig, aber um Technik geht es eher selten. "Unsere" Nikonianer halten allerdings das fc-Forum mehrheitlich für Zeitverschwendung, mit ein Grund dafür sind so etliche Peinlichkeiten, deren Urheber immer noch -da- ist.

;-) Michael
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 94 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 19.08.14, 20:20Zum zitierten BeitragNur blöde, dass sich Nikon bei seinen Einsteiger-DSLRs keine solchen Gedanken macht.
Sorry wenn ich das so deutlich sage aber das ist absoluter Mumpitz. Nur weil eine Funktion nicht so wie Du es gut findest auf dem Programmwählrad liegt, ist sie automatisch schlecht für Einsteiger geeignet.
Nicht alles was man im Menü einstellen muss, bedeutet langes Blättern in verschachtelten Unterordnern. Die ISO-Automatik ist schnell und einfach erreichbar und auch die bereits erwähnten Motivprogramme der Einsteigerkameras greifen automatisch darauf zurück.

Zitat: der gelbe Fisch 19.08.14, 20:20Zum zitierten BeitragIm Übrigen sind es ja wohl geistreiche Funktionen dieser Sorte, die Canon-User gerne an DSLRs von Nikon verzweifeln lassen...
Was natürlich ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass diese Funktionen schlecht sind...
Schon mal daran gedacht, dass es ganz normal ist, wenn man eine ungewohnte Kamera benutzt und dann Probleme hat? Schon mal in Nikonforen gelesen, welche Probleme es anders her um gibt, wenn jemand eine Canon Kamera benutz und Nikon gewohnt ist?
Zitat: der gelbe Fisch 19.08.14, 20:20Zum zitierten BeitragWas also rätst Du dem Threaderöffner?
Wer einen Thread mit einer unklaren Frage eröffnet, kein Beispielbild und EXIF-Daten zeigt und sich auch nach zwei Wochen nach seinem Eröffnungsposting nicht mehr meldet, dem rate ich: Gar nichts :-)

Gruß
Heiko
danielberger danielberger Beitrag 95 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 20.08.14, 10:00Zum zitierten BeitragWer einen Thread mit einer unklaren Frage eröffnet, kein Beispielbild und EXIF-Daten zeigt und sich auch nach zwei Wochen nach seinem Eröffnungsposting nicht mehr meldet, dem rate ich: Gar nichts :-)

Gruß
Heiko


Also ganz ehrlich ....
Die Eingangsfrage war ob jemand die ISO-Automatik nutzt und ob es sinnvoll ist.
Was hier daraus gemacht wurde, hat ja wohl nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Die Frage war sicherlich nach 5 Beitraegen fuer die TO beantwortet.
Den Rest kann man in die Tonne treten ...

Jeder sollte die Belichtungsmessung so einstellen wie er will und wie jeder einzelne zurecht kommt und mit den Ergebissen zufrieden ist. Oder einen neuen Thread aufmachen.

Das man als Threadopener nicht auch den Thread schliessen kann halte ich fuer eine Schwachstelle hier in der FC. Fast alle Threads entgleisen nach einer gewissen Zeit voellig.

Ich wuerde mich auch nicht mehr melden und vor allem wuerde ich nie mehr ein Thread eroeffnen. Es kommt meistens nur Scheisse raus...

Gruss
Daniel
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 96 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel, einfach nochmal genau lesen. Da war ja noch was mit fehlbelichteten Bildern im Eingangsposting...

Ein Entgleisen des Threads kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Dass es irgendwann vom Thema weggeht, ist immer der Fall, wenn jemand einen Thread eröffnet und sich dann nicht mehr meldet.

In den ersten Postings wurde auf die Frage eingegangen und Rückfragen gestellt, um das mit crn überbelichteten Bildern einzugrenzen aber es kam keine Antwort. Das passiert so oft, dass viele kompetente Leute keine Lust mehr darauf haben, anderen in Foren zu helfen und das finde ich viel schlimmer als vom Thema ausufernde Forendiskussionen.

Gruß
Heiko
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 97 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@danielberger:

Wär ja noch schöner, wenn jeder TO den Thread einfach schließen könnte. Du hast den Sinn von Foren nicht verstanden?
danielberger danielberger Beitrag 98 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja auch die Sache mit den fehlbelichteten Bildern war spaetestens auf der 2. Seite beantwortet. Naemlich, dass es nicht am Auto-ISO liegt.

Fertig. - Thread schliessen.

OK. Da gebe ich Dir recht, da haette sich die TO mal melden koennen und sagen koennen super Jungs, ihr habt mir sehr geholfen.

Aber, selbst dieser Satz, den ich bereits haeufiger gelesen habe, reicht nicht aus. Es wird munter weiter gepostet bis auf Seite 100 eigentlich nur noch wenige wissen um was es ueberhaupt geht.

Gruss
Daniel
danielberger danielberger Beitrag 99 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 20.08.14, 15:43Zum zitierten Beitrag@danielberger:

Wär ja noch schöner, wenn jeder TO den Thread einfach schließen könnte. Du hast den Sinn von Foren nicht verstanden?


Wahrscheinlich nicht...

Ich dachte man stellt ne Frage. Sobald diese fuer den TO ausreichend beantwortet ist, koennte man den Thread schliessen.

Klar ist, dass es auch Threads gibt die nicht mit einer Frage gestartet werden, sondern mit einem uebergreifendem Thema.

Da die Threads ja auch nicht von Maschinen beendet werden, sondern von Menschen, koennte man da sehr leicht unterscheiden.

Der Daniel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 100 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 20.08.14, 15:55Zum zitierten BeitragZitat: Alice vom See 20.08.14, 15:43Zum zitierten Beitrag@danielberger:

Wär ja noch schöner, wenn jeder TO den Thread einfach schließen könnte. Du hast den Sinn von Foren nicht verstanden?


Wahrscheinlich nicht...

Ich dachte man stellt ne Frage. Sobald diese fuer den TO ausreichend beantwortet ist, koennte man den Thread schliessen.

Klar ist, dass es auch Threads gibt die nicht mit einer Frage gestartet werden, sondern mit einem uebergreifendem Thema.

Da die Threads ja auch nicht von Maschinen beendet werden, sondern von Menschen, koennte man da sehr leicht unterscheiden.

Der Daniel

Ist wohl mehr der Unsinn als der Sinn der stört! Ist ja auch zu toll solange auf was rumzureiten bis man beim Urknall angekommen ist.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 101 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ja doof, wenn einer ein Thema eröffnet, leute diskutieren und wenn der to meint, genug gelesen zu haben, auch wenn ihn also nur ein klitzekleiner Ausschnitt des Themas interessiert wegen seines begrenzten Horizonts, dass die Leute das Thema nicht vertiefen dürfen und Thread-Schließung angesagt wäre.

Wenn sich der to als anschaffet zur fragebeantwortung, ob jetzt Blende 2.6 oder 4.16 richtig wäre, sieht und meint, wenn er das primitivste kapiert hat, die gratis-helferlein in die wüste schicken zu können, dann sollte man einen bezahlsetvice einrichten. Mein stundensatz wäre 200.-
Pro Frage zahlt er 100 Euro und kriegt von 3 Leuten binnen 15 min seine Antwort. Und die Beantworter haben einem beantwortungsvertrag mit der fc.

Solls gratis sein, dann müssen alle Beteiligten ihren Spaß haben dürfen und der to als unwissender Fragesteller hat zu akzeptieren, dass er nur was kriegt, wenn er auf die Leute Rücksicht nimmt.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 102 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 20.08.14, 15:46Zum zitierten BeitragJa auch die Sache mit den fehlbelichteten Bildern war spaetestens auf der 2. Seite beantwortet. Naemlich, dass es nicht am Auto-ISO liegt.

Fertig. - Thread schließen


Und was ist, wenn der Minimale ISO-Wert viel zu hoch eingestellt ist? Dann sind bei sehr hellen Lichtbedingungen kurze Verschlusszeit und kleine Blende irgendwann ausgeschöpft und die Bilder werden zu hell.
Ob das bei der TO wirklich in Frage kommt, kann keiner sagen. Kein Bild, keine Antworten auf Rückfragen, nicht mal das Kameramodell, geschweige denn der Hersteller wurde genannt.

Das gibt es leider ganz oft: Keine Mühe geben bei der Fragestellung, einfach mal andere um Zeit und Rat bitten und dann kommt nach der Eingangsfrage nichts mehr. Und da es das so oft gibt, kann ich es sehr gut verstehen, dass so oft Threads vom Thema abkommen oder irgendwann rumgekaspert wird.
Man sollte wirklich nicht vergessen, dass in den Foren schon vielen Leuten weitergeholfen wurde, wenn sich der Fragesteller ein bisschen Mühe gibt.
Von nichts kommt nichts...

Zu sagen, dass immer nur Mist in vielen Fragethreads geantwortet wird, finde ich denen gegenüber, die sich immer sehr viel Mühe beim Beantworten geben, sehr unschön.

Gruß
Heiko
xxx xxx Beitrag 103 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 20.08.14, 15:46Zum zitierten Beitragbis auf Seite 100 eigentlich nur noch wenige wissen um was es ueberhaupt geht.
Wie jetzt hier "geht" es um etwas? Worum denn?

Zitat: Heiko Me. 20.08.14, 17:47Zum zitierten BeitragUnd was ist, wenn der Minimale ISO-Wert viel zu hoch eingestellt ist?
Wie stellst Du denn einen minimalen ISO Wert ein? Bei mir geht nur ein maximaler!? Und sollte ich mal einen hohen voreingestellt haben und die kürzeste Zeit reicht nicht mehr aus, dann gibt´s einen Override der ISO nach unten (D800, D4).
xxx xxx Beitrag 104 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 20.08.14, 16:33Zum zitierten BeitragIst ja doof, wenn einer ein Thema eröffnet, leute diskutieren und wenn der to meint, genug gelesen zu haben, auch wenn ihn also nur ein klitzekleiner Ausschnitt des Themas interessiert wegen seines begrenzten Horizonts, dass die Leute das Thema nicht vertiefen dürfen und Thread-Schließung angesagt wäre.

Wenn sich der to als anschaffet zur fragebeantwortung, ob jetzt Blende 2.6 oder 4.16 richtig wäre, sieht und meint, wenn er das primitivste kapiert hat, die gratis-helferlein in die wüste schicken zu können, dann sollte man einen bezahlsetvice einrichten. Mein stundensatz wäre 200.-
Pro Frage zahlt er 100 Euro und kriegt von 3 Leuten binnen 15 min seine Antwort. Und die Beantworter haben einem beantwortungsvertrag mit der fc.

Solls gratis sein, dann müssen alle Beteiligten ihren Spaß haben dürfen und der to als unwissender Fragesteller hat zu akzeptieren, dass er nur was kriegt, wenn er auf die Leute Rücksicht nimmt.


Deine Geschäftsidee ist ungefähr so genial wie das Produktmarketing deines bevorzugten Herstellers und wird sicher ein ebenso großer Erfolg! Mach mal!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 105 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nee, das ist keine Geschäftsidee, sondern ein vor augenführen derjenigen, die sich keinen Fotokurs beim Profi leisten wollen, und in effizienter gratis-abzockmanier hietcdefonieren wollen, wie effiziente gratsRbeit für sie auszusehen hat.
Attest in Arbeit aus und nicht in Vergnügen, sind einfach die Regeln des Geschäftslebens anzuwenden, denn dann weiß der Fragesteller, wofür er bezahlt und was er fordern kann.

Werd noch nicht kapiert hat: hier gehts um freizeitspass und gegenseitige Unterstützung und gemeinsames - gottseidank ohne vereisvorsitzenden oder threadvorsitzendender meint, anschaffen zu können.

Natürlich gehört harmonisches miteinander und ein hilfreicher Geist zum Hobby, aber wenn Fährmanns zeiteffizienz will, dann bietet sich ein bezahlworkshop an.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben