Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

der gelbe Fisch


Pro Mitglied, Essen

Miranda TM

Miranda baute neben den Spiegelreflexen mit eigenem Bajonett zwischen 1969 und 1974 auch Kameras mit dem damals populären M42-Schraubanschluss.
Die Miranda TM (für Thread Mount = Schraubanschluss) war eine modifizierte Sensomat, später wurde sie auch als Soligor TM und Pallas TM angeboten.
Besonderheit dieser Kameras ist der wechselbare Sucher.
An diesem abgebildeten Exemplar fehlt übrigens die Belederung des Anschlussflansches.

Kommentare 9

  • Peter-W 24. Oktober 2013, 18:19

    Die habe ich aktuell auch in der Vitrine. + Schachtsucher!
  • Lesley Les Paul 23. März 2013, 3:07

    Sehr geiles (sorry) Mischlicht, feines Foto ! LES
  • Klondike Bill 21. März 2013, 20:03

    so ein olles Ding
  • Jürgen Hanke 20. März 2013, 15:37

    Klasse Foto von der alten TM. Das Metall glänzt so verführerisch.....

    Und ja, die Cams von Miranda hatten ein wunderschönes Design und waren qualitativ top.
    Wer erinnert sich heute noch an die ausgestorbenen japanischen Kameramarken?
    Es gab Miranda, Kowa, Konica, Topcon, Yashica, Chinon....Gabs noch mehr?
    Sie konnten sich alle nicht gegen die mächtige Konkurenz von Canon & co. behaupten. Leider!

    Gruß
    Jürgen
  • Thomas Tilker 17. März 2013, 11:03

    ...ein wunderschönes Stück...!

    VG hom
  • SiliS 16. März 2013, 0:13

    miranda.......... da kommen erinnerungen auf, wollte auch eine, aber die war leider defekt und so wurde ich besitzerin einer anderen marke.....
    eine sehr gutes und schönes bild
    lg silvi
  • Georg Reyher 14. März 2013, 9:36

    Das waren noch feine mechanische Zeiten- guter Blickwinkel von Dir, so übers Objektiv.
    LG
    Georg
  • Tommy Tomov 14. März 2013, 7:37

    *habenwill*
  • Agfa Scala 14. März 2013, 6:12

    mag ich

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 962
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-7
Objektiv A Series Lens
Blende 8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 100.0 mm
ISO 800