Zurück zur Liste
Zweigestreifte Quelljungfer

Zweigestreifte Quelljungfer

9.781 17

C. 3fert


kostenloses Benutzerkonto, Göppingen

Zweigestreifte Quelljungfer

Sie leben an sand- und kiesgründigen Quellbächen, meist in Mittelgebirgen oder im Hügelland. Ich fand dieses Exemplar in einem Jagdhabitat der Art, in welchem 3-4 männliche Exemplare am späten Vormittag jagten.
Die Quelljungfern gehören zusammen mit der Großen Königslibelle zu den größten einheimischen Großlibellenarten.

Kommentare 17

  • Bernd Lissner 11. Juli 2021, 20:33

    Fantastisch Christian! Klasse Aufnahme!
    LG Bernd
  • Günther Metzinger 11. Juli 2021, 16:01

    Die wunderschöne Quelljungfer zeigst du uns in bester BG und feiner BG.
    Wünsche einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue, erfolgreiche Woche. Viele Grüße Günther M
  • Sabine Streckies 01 11. Juli 2021, 14:54

    Hallo Christian,
    eine besonders schöne Libelle exzellent fotografiert.
    Hier am Offenbacher Hainbach wurden lt. Bericht des Umweltamts vor Jahren welche gesehen - mir würde fürs Erste ja schon mal ein Blick aus der Entfernung in dem etwa 1,5 Kilometer kurzen Waldstück reichen, aber leider ....
    Würdest Du den späten Vormittag grundsätzlich als guten Zeitpunkt  bezeichnen? Jagen die Zweigestreiften nur bei Sonne und wo halten sie sich ansonsten auf?
    Gruß
    Sabine
    • Sabine Streckies 01 11. Juli 2021, 16:49

      Hallo Christian,
      herzlichen Dank für die ausführliche Information.
      Da ich bisher noch nicht allzu viele hainbachspezifische Anhaltspunkte habe, werde ich an einem regenfreien Tag gegen 09:00 Uhr anfangen, die vorgefundene Situation zunächst mal auf mich wirken lassen und dann gezielter vorgehen.
      Ansonsten gilt: Ein Tag in der Natur lohnt sich immer  ; + )
      Gruß
      Sabine
    • C. 3fert 11. Juli 2021, 17:14

      Ich wünsche dir viel Freude und auch immer wieder kleine Erfolge bei deiner Suche, auf dass du eines Tages ein geeignetes Habitat finden mögest und diese herrlichen Geschöpfe beobachten kannst! Sie sind sehr majestätisch in der Erscheinung.
      LG Christian
    • C. 3fert 11. Juli 2021, 17:25

      Übrigens kannst du an einer wasserführenden Stelle des Waldbachs auch gut checken, ob es die Art dort tatsächlich (noch) gibt. Stell dich ab 11 Uhr an eine offene, sonnige Stelle des Bachs (bei Sonnenschein) und halte den Luftraum über dem Bach im Auge. bleib dort eine Stunde lang. Wenn bei Sonnenschein innerhalb dieser Stunde kein Männchen dort in einer Höhe von 30cm bis 2m Flughöhe (eher einen halben bis 1m) vorbeipatrouilliert, dann such an einer anderen geeigneten Stelle. Wenn an ganz vielen Stellen an sonnigen Tagen nichts zu beobachten ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie dort fliegen.´

      Wenn sie da sind und du ein patrouillierendes Männchen sehen willst, probiere mal im Bach einen Ast in den Bachboden zu rammen, so dass ein besonnter Ansitz entsteht. Ab und zu machen die männlichen Patrouilleflieger in der Sonne mit guter Übersicht über den Bach ein Aufwärmpäuschen. Bei mir haben sie das ab und zu gerne angenommen. Aber natürlich muss man erst einmal eine geeignete Stelle kennen, an der sie auch fliegen.
    • Sabine Streckies 01 11. Juli 2021, 17:44

      Hallo Christian,
      vielen Dank für den professionellen Vollservice - Deine Infos helfen mir sehr.
      Gruß
      Sabine
  • Reinhard L. 11. Juli 2021, 11:34

    Immer wieder ein großartiger Anblick. In den letzten Jahren konnte ich sie auch mehrfach finden.
    LG Reinhard
  • Karl-J. Gramann 11. Juli 2021, 10:04

    sehr schön....
    konnte gestern auch meine erste entdecken....vg karl
  • Garfield 78 11. Juli 2021, 8:58

    Toll schaut sie aus! Perfekt abgelichtet hast Du sie, ihre Augen passen farblich klasse zum Bokeh!
    VLG Nicole
  • alicefairy 11. Juli 2021, 8:20

    Herrlich erwischt die Schöne!
    Lg Alice
  • Tihomir Corba 11. Juli 2021, 7:09

    Klasse Makroaufnahme

    LG Tihomir
  • Clemens Kuytz 11. Juli 2021, 6:37

    Herrliches Makro....diese Art würd ich auch noch gerne ablichten
    lg clem
  • Jens Wörner 11. Juli 2021, 1:10

    Ein toller Fund und sehr schöne Aufnahme.
    Viele Grüße Jens
  • Irmgard-Christel 10. Juli 2021, 23:43

    Von dieser Libelle habe ich noch nie gehört, Du hast ein fantastisches Makro von ihr gemacht!
    Sehr interessant ist auch Dein Text dazu.
    LG Christel
  • Biso 10. Juli 2021, 23:37

    Eine wunderbare Aufnahme in bester Schärfe und feinem Hintergrund.
    Deine Fotos sind allesamt echt toll.
    LG Birgit

Informationen

Sektion
Ordner Libellen (Quer)
Views 9.781
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 180mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 180.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten