Zurück zur Liste
ziemlich viel los!

ziemlich viel los!

10.656 9

Susanne Marx


Premium (Complete), maulbronn

ziemlich viel los!

meine Bienen haben schon Brut, bringen daher Pollen und Nektar heim!

Kommentare 9

  • Storchi 25. März 2019, 8:35

    Das ist genial eingefangen.
    Eine nach der Anderen.
    Und was die für Überstunden machen, will ich gar nicht erst wissen.
    Gruß, Storchi
  • Stefan Albat 2. März 2019, 15:14

    Ist ja interessant - im Hochschwarzwald fliegen die Bienen und bei uns viel tiefer noch nicht ...

    Nun zum Bild: in der Tat kommt die "scharfe Biene" besser zur Geltung, wenn man das Bild entsprechend enger beschneidet aber das hat etwas mit der Darstellungsgröße zu tun. Ob man das machen soll hängt von der Frage ab, worauf man bei dem Bildkonzept Wert legt - möchte man, wie hier geschehen, den Bogen der Anflugsbahn darstellen, verbietet sich natürlich das Beschneiden. Legt man aber mehr Wert auf die Darstellung der Biene in der Schärfeebene, dann ist das Beschneiden richtig; dafür kommt dann der Bogen nicht mehr richtig zur Geltung.

    Es ist also eine Frage der fotografischen Zielsetzung.
    • Susanne Marx 2. März 2019, 16:37

      Ja, die Bienen haben bereits Brut. Ab ca. 10 Grad fliegen die Mädels.

      Zum Anflugbogen: Der Bogen war das Ziel. Und ich habe mit einem weißen Hintergrund experimentiert, was natürlich kalte Stimmung verursacht.
  • Karl G. Vock 28. Februar 2019, 23:32

    Klasse

    LG
    Karl
  • cabrio2 28. Februar 2019, 23:29

    Eine schöne Aufnahme ist das.
    Gefällt mir sehr gut.
    Lg Anton
  • _Morgenstern_ 28. Februar 2019, 17:04

    Das kommt vor dem weißen Hintergrund richtig gut zur Geltung. Ich weiß nicht, ob ich beschneiden würde. Vielleicht einfach die letzte Biene wegstempeln und nur einen guten Fingerbreit weg. Es tut meiner Meinung nach dem Motiv gut, wenn an den Rändern hinreichend Luft ist
    LG Berit
  • Ahoi.B 28. Februar 2019, 14:52

    Eine wunderschöne Momentaufnahme, bei der es Dir gelungen eines der Bienchen schön scharf darzustellen. Es ist viel Bewegung im Bild, da die Bewegungsunschärfe der anderen Bienen das Bild lebendig machen.

    Man könnte dieses Bild noch etwas beschneiden, so dass die Biene rechts im Hintergrund wegfiele und auch etwas der obere weiße Hintergrund. Nach meiner Meinung würde das die "scharfe" Biene mehr zur Geltung bringen.
    LG Birgit
    • Susanne Marx 28. Februar 2019, 18:51

      Danke Birgit, mir gefiel der Spannungsbogen des Sinkflugs. Aber Du hast schon recht, durch Beschnitt und Stempeln kommt die scharfe Biene besser zur Geltung. Hab´s nochmals probiert und hochgestellt.

Informationen

Sektionen
Views 10.656
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 185.0 mm
ISO 1250