Zurück zur Liste
Ziemlich allein #2

Ziemlich allein #2

12.483 24

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Ziemlich allein #2

Die beiden Kinderwagen mit Inhalt waren vor dem Französischen Kulturinstitut in Luang Prabang geparkt. Die dazugehörigen Erwachsenen interessierten sich drinnen für die französische Kultur, kamen aber bald zurück und dann durfte ich auch noch nette Fotos vom Abtransport der Kleinen machen.

Kommentare 24

  • JOKIST 2. September 2023, 22:03

    Ein unglaublich gekonnt gestaltetes Bild von dir!

    Ingrid und Hans
  • bildlich 1. September 2023, 17:52

    Wie zweckmäßig, als hätte das jemand aus der Familie selbst geschweißt ; )
    Hatten Laos schon anvisiert für einen  4. Besuch 2023. Dann aber kurz vor knapp noch umgeschwenkt und wir sind endlich mal nach Kuba gereist. Das war ein Abenteuer der besonderen Art, da im Moment extremer Versorgungsmangel herrscht und alles 10x teurer ist als im Jahr zuvor. Das ganze Land leidet und überall stehen sie Schlange..........
    lg claudia
    • Herbert Rulf 1. September 2023, 22:07

      Mit Sicherheit ist dieses Gefährt selbst gebastelt !! Sehr zweckmäßig und bestimmt haltbarer als ein gekaufter Kinderwagen.
      Schade dass ihr nicht nach Laos gereist seid, vielleicht hätten wir uns getroffen. Für mich war es ja auch der 4. Besuch (zwischen dem ersten und dem dritten lagen ja rd. 35 Jahre( und es hat sich wieder gelohnt.
      Solche Preissteigerungen wie in Kuba habe ich in Laos nicht bemerkt, es ist ein wenig teurer geworden, aber immer noch kann man in einem guten Restaurant am Mekong in Luang Prabang zu zweit für rd 10 Euro sehr gut essen und trinken, im vorigen Jahr waren es 8 ERuro ! Gleiches auch bei den Hotelpreisen. 
      Beides sind ja nun kommunistische Länder, Laos zeigt sehr gut dass Mangelwirtschaft trotzdem nicht sein muss. Dass die Kubaner genau darunter leiden zeigt die ganze Qualität des dortigen Kommunimus.
      LG, Herbert
    • bildlich 4. September 2023, 15:17

      In Kuba sind die Menschen mittlerweile ziemlich ausgelaugt, die kubanische Lebensfreude hat schwer gelitten. Nichts kann da im Moment helfen, außer ein kompletter Systemwandel. Wir waren mit Lukian unterwegs, der es mit 15 Jahren gewohnt ist, alles zu bekommen, was man so braucht. Er hat nicht schlecht gestaunt - was wir da alles erlebt haben, hat ihn nachdenklich gemacht. Wir haben in 10 verschiedenen Familien gelebt und alle hatten gravierende Probleme, den Alltag noch irgendwie zu bewältigen.
      Das alles  läuft in Laos zum Glück viel geschmeidiger.  Wie man das in Kuba wieder auf die Reihe kriegen will, ist mir schleierhaft. Viele junge Leute und auch ältere sind bereits geflohen, im Moment gibt es keine Perspektiven auf ein besseres Leben durch einen wirtschaftlichen Wandel.
      lg claudia
  • seniortraveller 31. August 2023, 18:46

    Ooch, da wartet aber jemand sehnsüchtig auf Mama ... Niedlich, der kleine Fratz.
    LG Horst
    • Herbert Rulf 1. September 2023, 21:57

      Und wer kam ? Opa und später Papa. Mama quatsche weiter mit den anderen Frauen :-))))
      Vielen Dank für den Favoritenstatus.
      LG, Herbert
  • EstebanS 31. August 2023, 18:04

    Ich kann mich an ein Bild von Dir aus China erinnern, wo hohe Zäune um einen Kindergarten zu sehen waren, da sie Angst vor Kindesentführungen haben - das scheint in Laos anders zu sein. Der Blick von der Kleinen ist ja herzerweichend und das Plakat mit der französischen Szene im Hintergrund wirkt irgendwie skurril. Klasse im Bild festgehalten.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 1. September 2023, 21:56

      Stimmt, in China werden jährlich tausende Kinder entführt und verkauft, Jungen an Familien die keinen Sohn und Versorger bekommen haben und Mädchen für die Söhne die keine Frau mitkriegen weil es einen enormen Männerüberschuss gibt.
      Solche Situationen hatte Laos nie - vielleicht dank des jahrzehntelangen französischen Einflusses während der Kolonialzeit.
      Das Plakat im Hintergrund habe ich dann noch für ein eiteres Foto genutzt, es war wirklich skurril.
      Danke dir für Lob und Favorisierung.
      LG, Herbert
  • skalare 44 31. August 2023, 17:09

    so langsam könnte es ja mal weitergehn...scheint das niedliche Kind zu denken....;-)
    Lg Ursula
  • agezur 31. August 2023, 12:05

    "Mama, wo bist du, komm endlich, mir ist schon langweilig!"
    LG Christina
    • Herbert Rulf 1. September 2023, 21:49

      Zunächst Opa und dann Papa kamen einige Minuten später, Mama hat weiter mit den anderen Frauen gequasselt :-))))
      LG, Herbert
  • DieKrause 31. August 2023, 11:45

    Diese Kinderkarre ist ja schon ohne Kind sehenswert, Herbert ;-) Ist zwar nicht besonders gefedert, aber das Kind ist sicher geparkt, kann darin gleich auch essen und trinken und womöglich lässt sich da sogar ein Töpfchen drunter schieben :-)) Das Mädchen ruft bei mir etwas Mitleid hervor. Aber immerhin darf es leben (als Mädchen!).  LG Marlis
    • Herbert Rulf 1. September 2023, 21:48

      Der Kinderwagen ist bestimmt selbstgebaut und erfüllt voll seinen Zweck.
      Natürlich dürfen Mädchen in Laos leben, hier gilt - vermutlich auch durch den langen Einfluß der französischen Kolonialmacht - eine viel normalere Einstellung als im benachbarten China, wo es unbedingt ein Junge sein musste, und der findet heute dank enormem Männerüberschuß keine Frau mehr.
      LG, Herbert
    • DieKrause 2. September 2023, 16:07

      Gut so! Und China... ich weiß!!! Danke für die Antwort. LG Marlis
  • HJ.B. 31. August 2023, 7:53

    Süß, bezaubernd und bemerkenswert.
    In Deutschland undenkbar, ein Kind ohne Aufsicht zu lassen.
    Auch in dieser hinsichtlich ist Deutschland mit den Jahren verwahrlost.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
  • Thomas Heinick 31. August 2023, 7:12

    Bei uns unvorstellbar, in vielen asiatischen Ländern ganz normal, die Kinder einfach mal vor Geschäften etc. allein stehenzulassen. Ich habe das auch schon häufiger gesehen. Die aufgestellte Tafel, die hier auf das Kulturzentrum hinweist, wirkt hier auf Deinem Foto wie hineinmontiert. Ich hatte früher so einen Bild- in Bild-Fernseher. Die waren sicher dazu gedacht, Fußball und eine Seifenoper parallel zu schauen, damit der Haussegen nicht in Schieflage gerät.
    Herzliche Donnerstagsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 1. September 2023, 21:41

      In Asien sieht mandas inder Tat häufiger (ausser in China, wo Kindesentführungen ja aus mehreren Gründen an der Tagesordnung sind)
      Aber ichhatte sowieso in Laos immer den Eindruck, hier ist die Welt noch in Ordnung.
      Die aufgestellte Tafel ist natürlich nicht einmontiert sondern stand da und eignete sich hervorragend als Hintergrund für das nächste Foto.
      Herzliche Freitagsgrüße
      Herbet
  • Tekla-Maria 30. August 2023, 21:56

    sehr süß!
    LG Sonja
  • Blula 30. August 2023, 21:55

    Ja, sollen wir das wirklich glauben ? Aber auch diese Kleine scheint das gewohnt zu sein, mal eben abgestellt zu werden. Sie plärrt nicht, sie weint nicht, sondern schaut nur ganz geduldig in die Richtung Ausgang.
    Werden in Laos denn keine Kinder entführt ???
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 1. September 2023, 21:36

      Doch das kannst dsu glauben. wir waren länger dort im Gelände des Kulturinstituts und haben dort fotografiert, die beidenKinderwagen mit Inhalt waren schon länger unbeaufsichtigt. Da es hier den chinesischen Schwachsinn mit Ein-Kind-Ehe und Jungen sind wertvoller als Mädchen wohl nie gab gibt es auch keinen Grund Kinder zu entführen. Wie auch immer, die französische Kultur sieht das gerade in ihrem Kulturinstitut nicht vor !!! :-)))
      LG, Herbert