"Yaaawwwwwwnnnnn"

"Yaaawwwwwwnnnnn"

8.195 26

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

"Yaaawwwwwwnnnnn"

Dieser haarige Anglerfisch, aufgrund seines getigerten Musters auch gestreifter Anglerfisch genannt (Antennarius striatus), zeigte mir sein charakteristisches "Gähnen". Ob er gelangweilt war?

Die Tiere locken kleinere Fische oder Garnelen mit ihrer Angel an, die sich über der Mundöffnung befindet. Kommt ein Opfer in die Nähe des Fisches (was mehr als eine volle Körperlänge entfernt sein kann), reißt er blitzschnell sein Maul auf. Durch die mehr als sechsfache Vergrößerung des Innenvolumens saugt er sein Opfer quasi ein. Das Ganze dauert etwa sechs Millisekunden. Von Zeit zu Zeit muss er wohl seine Muskeln entspannen, weshalb er immer wieder beim "Gähnen" in Zeitlupe beobachtet werden kann. Vermutungen gehen aber auch dahin, dass er sich mit diesem Verhalten größer machen will, also eine Art Drohgebärde, wenn ihm etwas nicht passt.

Gesehen in der Lembeh Strait, Nordsulawesi, Januar 2015.
Kamera: Olympus PEN Lite 5 (E-PL5), 60er Makro, 1:2.8, zwei externe Blitze, Snoot.

Zum letzten Foto der Sulawesi-Reihe 2015 geht es hier:

family pride
family pride
L.O. Michaelis

Zum nächsten geht es hier:
Einsiedler
Einsiedler
L.O. Michaelis

Kommentare 25

  • Mr. Bo 20. Oktober 2015, 21:24

    Irre, was die Natur alles so hervorbringt. Danke für die vielen hervorragenden Bilder.
    LG Bo
  • nroh-unterwasser 7. Februar 2015, 19:12

    Super Einblick gewährst du uns mit deinem Bild und die Zotteln kommen wunderbar vor dem dunklen Sand rüber. Reto merkte es schon an, schade dass oben der letzte Rest fehlt.
    LG Christiane
  • Jeannette Gantenbein 31. Januar 2015, 17:53

    Super schön. So möchten es wohl alle mal haben.
    Gruss Jeannette
  • Karlheinz Grosch 24. Januar 2015, 11:05

    die Aufnahme aus optimaler Perspektive und die sehr anschauliche Beschreibung machen die Aufnahme zu einem Gesamtkunstwerk.
    Klasse.
    Gruss
    Kalle
  • Elisabeth Verhuven 23. Januar 2015, 22:30

    Diese Geduld und ausgeleuchtet bis zum Schlund, super. LG Elisabeth
  • Grufti57 23. Januar 2015, 12:43

    Ja, da hab ich auch schon darauf gewartet und gewartet und gewartet, aber es passiert nix.
    Ich weiss nicht ob die mich lächerlich finden und mir deshalb nicht drohen oder ob ich einfach zu gross bin, dass die denken, drohen nützt da eh nix.

    Sehr schönes Bild
    Grufti57
  • Silvia wEYRAUCH 21. Januar 2015, 22:59

    Echt stark, genau im rechten Moment. Klasse gemacht.
    LG Silvia
  • eja 20. Januar 2015, 13:44

    Ein spektakulärer Shot. Musste mich erst mal einsehen bei der sehr nahen Frontalansicht. Ein besonderes Foto auch technisch gelungen.
    Grüße vom Eberhard
  • Christiane Dreher 20. Januar 2015, 9:59

    Starke Frontalansicht von dem Anglerfisch, habe ich so noch nie gesehen. Die Farben leuchten ganz toll vor dem Unter- bzw. Hintergrund.
    Besten Dank auch für die gute Beschreibung dazu, finde ich sehr interessant.
    LG Christiane
  • Christa 747 NMI 19. Januar 2015, 21:03

    Wollte er dich anlocken oder abschrecken????
    Auf jeden Fall eine gelungene Aufnahme!!!
    Ich bin nicht von Löwen verspeist worden, War einfach nur zu beschäftigt und hatte keine Zeit fuer die FC....
    Lieber Gruss Christa
  • polycera 19. Januar 2015, 19:36

    Wunderbare Aufnahme, sehr attraktiv und für "Uneingeweihte" bestimmt erst mal ein Orientierungsproblem.
    Was hat er denn nun an dem Tag gefressen? ;-)
    Gruß
    Detlev
  • Mario Hallbauer 19. Januar 2015, 18:01

    Hier hast Du den richtigen Moment erwischt. Dazu eine feine Schärfe. Sehr schön !
    LG Mario
  • Heinz Fr 19. Januar 2015, 14:52

    Sehr gut getroffen, bin da mit Reto. Die Beschreibung
    sehr interessant.
    VG Heinz 00
  • scubaluna 19. Januar 2015, 12:10

    Fein fein, imposant diese Gähnen. Dein Licht kommt genau dahin wo es sein muss. Die Zotteln heben sich sehr gut vom Hintergrund ab. Oben hätte ich ihm etwas mehr Freiraum gewünscht. Da fehlt mir der saubere Bildabschluss.

    LG Reto
  • Sven Hewecker 19. Januar 2015, 12:09

    Die Pose und die Situation sind beneidenswert attraktiv .... und dann auch noch zur rechten Zeit am richtigen Platz gewesen .... ich schaffe so etwas nie .... ;o)) .... und dann auch noch die haarige Ausführung ....
    Ich kann mich noch erinnern, wie wir bei meinem letzten Aufenthalt in der Gegend immer wieder nach diesen Tieren gesucht haben .....
    Nice Shot.
    LG aus HH
    SVEN