Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

nroh-unterwasser


Premium (Basic), Berlin
[fc-user:1954377]

Über mich

Mit der Fotografie hat es bei mir angefangen, wie bei so vielen, mit dem Knipsen von Bildern im Urlaub (Urlaubserinnerungen festhalten). Meine Stationen (Kameras) waren EOS 500 (analog), EOS 300D und nun die EOS 600D. Ich lernte im Laufe der Jahre viel dazu und versuche den anderen Blickwinkel einzufangen. Als letzte Spielzeuge legte ich mir ein Weitwinkel- und Makroobjektiv zu.
Neben der favorisierten Landschaftsfotografie (derzeit erstelle ich sehr gerne Panoramen), nehme ich seit einigen Jahren auch eine Kamera mit unters Wasser. Anfangs mit einer Canon IXUS 860, dann mit einer G11 und als Licht benutze ich ein Fotolicht (iTorch video pro 4). Damit waren die Ergebnisse schon zeigenswert.
Aktuell (Sommer 2013) fotografiere ich mit einer G15 und nun endlich auch mit einem UW- Blitz (SEA&SEA YS-D1). Nun ist wieder üben, lernen und Geduld angesagt, bis ich mit der neuen Technik eins werde.

Für konstruktive Anmerkungen bin ich dankbar, denn die bringen einen weiter. Zu lesen, dass euch ein Bild gefällt, motiviert natürlich und freut mich ebenfalls.

Kommentare 17

  • wUSa12 12. Dezember 2016, 16:55

    Grüßli, ich sollte mich outen, dass ich deine Fotos hier auf FC schon kenne ;-)
  • PRC-Acky 30. Dezember 2014, 19:09

    Guten Abend, deine Aufnahmen sind sehr schön ich bin auch ein Freund der Natur
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr
  • Frank Klümper 7. Juli 2014, 16:44

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Aalrutten Portrait.
    Aalrutten Portrait
    Aalrutten Portrait
    Frank Klümper

    Ich hatte Glück und konnte 3 Bilder machen das hier ist ein
    Ausschnitt von dem Bild wo ich sehr nah dran war.
    Danach wurde die Rutte unruhig und ich bin weiter getaucht.
    Sie machen sonst dann auch zu viele Schwebeteile in ihren Löchern.
    VG Frank
  • Frank Klümper 18. Mai 2014, 19:15

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Zander. Nein er war nicht ganz so schnell weg.
    Aber das war auch schon das beste Bild.
    Die Sicht war leider nicht so gut.

    Zander im Großen Krämersee
    Zander im Großen Krämersee
    Frank Klümper


    VG Frank
  • Frank Klümper 28. April 2014, 20:25

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Aalrutten Bild.
    Aalrutte im Attersee
    Aalrutte im Attersee
    Frank Klümper

    VG Frank
  • Tobila 6. April 2014, 10:30

    Ich denke, dass deine Tauchreisenliste noch einige Ziele nebst Socorro aufweisen. Dennoch wünsche ich Dir jetzt schon den "Tanz deines Lebens mit den grossen Fliegern des Meeres"
    Liebe Grüsse Toni
  • Frank Klümper 28. März 2014, 20:26

    Danke Christiane für Deine Anmerkung zu meinem 2 Versuch vom Baby Nemo.
    Mir gefällt er jetzt auch noch besser.
    Vielleicht beschneide ich die Anemone oben noch etwas mehr.
    Aber das sollte es dann auch sein ich will es nicht übertreiben.
    VG Frank
  • Frank Klümper 27. März 2014, 20:13

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Baby Nemo.
    Habe ihn etwas mehr beschnitten und es im Hochformat versucht.
    Baby Nemo 2 Versuch
    Baby Nemo 2 Versuch
    Frank Klümper


    VG Frank
  • Stephan Peyer 18. Februar 2014, 19:04

    Hallo Christiane
    Herzlichen Dank für deinen Kommentar zu meiner Schnecke. Ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Nacktkiemenschnecke (Reload)
    Nacktkiemenschnecke (Reload)
    Stephan Peyer

    Ich werde mir deine Bilder ebenfalls gerne ansehen.

    Liebe Grüsse
    Stephan
  • Christiane Dreher 10. Februar 2014, 11:47

    Hallo Christiane,
    besten Dank für Deine AM zu meinem Panorama, hat mich sehr gefreut.

    Ein schönes Portfolio hast Du, Deine UW-Fotografien gefallen mir besonders gut.
    LG Christiane
  • Raveman1967 9. Januar 2014, 14:40

    Hallo Cristiane.

    Danke für die nette Anmerkung und die konstruktive Hilfe.
    Abdunkeln war leider nicht möglich. Habe die hellen Stellen entfernt.

    Violette Fadenschnecken (Flabellina affinis) neues Fotos nach BA
    Violette Fadenschnecken (Flabellina affinis) neues Fotos nach BA
    Raveman1967
  • Reinhard Arndt 20. Dezember 2013, 0:00

    Ich wollte einfach mal danke sagen für die vielen freundlichen Anmerkungen zu meinen Fotos. Ich wünsche dir ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr.
    LG
    Reinhard
  • Frank Klümper 29. November 2013, 19:22

    Hallo Christiane !
    Danke für Deine Anmerkung zu meinen Fahnenbarsche.
    Fahnenbarsche am Wrack
    Fahnenbarsche am Wrack
    Frank Klümper

    Ich hatte auch schon an beschneiden gedacht werde
    beides mal ausprobieren also das mit dem abdunkeln auch.
    Das Bild werde ich aber erst später vielleicht noch mal in
    die fc stellen.
    Danke aber für Idee
    LG Frank
  • Frank Klümper 11. November 2013, 20:10

    Hallo Christiane,
    danke für deinen Kommentar zu meinem Aal Foto im Edersee.
    Hallo !
    Hallo !
    Frank Klümper

    Du hast recht ich hätte noch ein paar Schwebeteile entfernen können.
    Aber meistens lasse ich meine Bilder so weit wie möglich im Originalzustand.
    Entferne schon mal Schwebeteile, hebe den Kontrast oder Helligkeit etwas an.

    VG Frank
  • Hoe27 25. August 2013, 20:49

    Hi, danke für deinen Kommentar. Unterwasser Fotografie scheint technisch auch sehr aufwendig zu sein ;-)
  • 3 103
  • 958 2.376
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Kamera:
Canon EOS 600D
Objektive:
Macro - Canon EF 100mm/1:2,8
Superweitwinkel - Tokina AT-X 11-16mm/f2.8 Pro DX (KB 17 mm - 25 mm)
Reiseobjektiv - Sigma 18-250mm (KB 29 mm – 400 mm)

UW-Kamera:
Canon PowerShot G15 (äquivalent zu KB 28 mm - 140 mm)
UW-Blitz: SEA&SEA YS-D1
Zubehör: Weitwinkel Dome 26 mm UAL-02 C1
Fotolicht: iTorch video pro 4