Zurück zur Liste
Wuppertal-Beyenburg

Wuppertal-Beyenburg

10.849 50

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Wuppertal-Beyenburg

… ist ein an der Wupper gelegener Stadtteil im Osten von Wuppertal. Er gehört seit 1975 zum Stadtbezirk Langerfeld-Beyenburg und grenzt an den Wuppertaler Stadtteil Langerfeld sowie an die Städte Schwelm, Ennepetal, Radevormwald und Remscheid.
Der Beyenburger Stausee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet, das sowohl von Anglern als auch von Spaziergängern gerne aufgesucht wird. Insbesondere wegen der fast ebenen und kaum befahrenen Wege, die um den Stausee führen, wird er gerne zu Spaziergängen besucht, die meistens auch mit einem Gang durch die Straßen von Beyenburg verbunden werden. Der Blick über den östlichen Teil des Sees zu der auf dem Bergrücken oberhalb der Wupper gelegenen Klosterkirche Sankt Maria Magdalena ist wohl eines der am meisten fotografierten Bilder von Wuppertal.

Im Vordergrund ist der Fischaufstieg am Beyenburger Stausee gut zu sehen. Insgesamt 50 miteinander verbundene Einzelbecken auf einer Länge von 200 Metern befinden sich zwischen dem Flussbett der Wupper und dem Stausee.

Fotografiert mit Leica V-Lux 114 .

Ein Beitrag zum heutigen „schwarz/weißen Freitag“ .

Kommentare 50

Informationen

Sektionen
Views 10.849
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera V-LUX (Typ 114)
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 11.1 mm
ISO 125