17.289 5

HSchw


Premium (Pro), "Berner Oberland"

Wunschbild

Diese Dreierserie ist nicht primär der besonderen Fotografie gewidmet. Es geht um was ganz anderes! Es geht um Bildrechte resp. DSGVO.

Andere Länder, andere Sitten ...
In Mitteleuropa werden die Bildrechte immer stärker eingeschränkt. Bald jeder Mensch (teils auch im öffentlichen Raum) muss gefragt werden, ob sie oder er fotografiert werden darf. Noch schwieriger wird es wenn ein Bild im Internet hochgeladen werden soll.

180 Grad anders in Asien. Hier gezeigt an Beispielen aus Indien! Gleiches habe ich auch in Japan erlebt. Da wird jede und jeder ob gewollt oder nicht fotografiert. Punkt!
Diese drei Beispiele sind keine Einzelfälle! Die Leute wollen sogar fotografiert werden und fragen auch gleich, wo im Internet sie das Resultat ansehen dürfen! Ob die Leute dadurch einen Nachteil erleben ... ?

Dieses Bild entstand in Jodhpur beim Ausgang des Mehrangarh Fort. Wir gingen gemächlich den Weg hinunter. Der junge Man im Vordergrund kam uns entgegen und wir kreuzten. Wenig später kam er zurück gerannt, sprach mich an und fragte ob ich von ihm ein Bild machen würde ... natürlich habe ich seinem Wunsch entsprochen. Er gab mir noch seine email damit ich ihm das Bild und allenfalls den Link ins Internet senden könne ...


PS: dasselbe gilt auch mit Kindern. Ich werde gelegentlich noch eine Dreierserie mit Kinderbildern zeigen

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht HSchw ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • skalare 44 3. Juni 2022, 17:00

    ein sehr gute Aufnahme - gestellt oder nicht - sie wirkt so echt!!!!
    Lg Ursula
  • Manfred Ludwig 26. Mai 2022, 19:20

    Sri Lanka vor Jahren. Ich nahm die Kamera zur Hand, und ich konnte so schnell nicht schauen, wie sich eine Meute junger Leute vor mir aufbaute, die fotografiert werden wollte.

    LG Manni
  • Dieter Nießner 26. Mai 2022, 16:07

    Als Streetfotografierer verstehe ich diese Problematik explizid. Nur stell dir dir vor, es gebe ein diskreditierendes Foto von dir, was im WWW um die Welt gehen würde, und
    du keinerlei Rechte hättest, dich dagegen zu wehren?
    Über eine Antwort, würde ich mich freuen.
    VG Dieter
    • HSchw 26. Mai 2022, 16:26

      ... Du meinst wie die beiden zufällig ins Bild gelaufenen links und rechts.
      Ich habe diese Dreierserie bewusst "andere Länder - andere Sitten" genannt.
      Mich persönlich stört es nicht wenn Bilder (auch aus Europa) von mir im Internet landen.
      In Asien machen die Leute (teils ungefragt) ganz gerne Bilder von und teils auch zusammen mit den Gästen aus fremden Kulturen. Diese Werke landen bestimmt im www. So werde ich wohl mehrfach irgendwie und irgendwo im www um die Welt gehen. Mich stört das überhaupt nicht.
      Eines jedoch ist klar, diskreditierende Bilder die Menschen echt unvorteilhaft darstellen, geht nicht.