5.974 3

HSchw


Premium (Pro), "Berner Oberland"

Brownie



Diese Dreierserie ist nicht primär der besonderen Fotografie gewidmet. Es geht um was ganz anderes! Es geht um Bildrechte resp. DSGVO.

Andere Länder, andere Sitten ...
In Mitteleuropa werden die Bildrechte immer stärker eingeschränkt. Bald jeder Mensch (teils auch im öffentlichen Raum) muss gefragt werden, ob sie oder er fotografiert werden darf. Noch schwieriger wird es wenn ein Bild im Internet hochgeladen werden soll.

180 Grad anders in Asien. Hier gezeigt an Beispielen aus Indien! Gleiches habe ich auch in Japan erlebt. Da wird jede und jeder ob gewollt oder nicht fotografiert. Punkt!
Diese drei Beispiele sind keine Einzelfälle! Die Leute wollen sogar fotografiert werden und fragen auch gleich, wo im Internet sie das Resultat ansehen dürfen! Ob die Leute dadurch einen Nachteil erleben ... ?

Dieses Bild entstand in Udaipur in der Bergstation der Gondelbahn die auf den Hausberg führt.
Für die Rückfahrt mussten wir fast eine Stunde anstehen. Zwischendurch gabs auch mal ein Eis. Vor dem Eisstand hat uns dieses Paar angesprochen und gebeten sie zu fotografieren. Natürlich gaben sie anschliessend ihr Handy weiter an einen anderen Wartenden. Dies mit der Bitte ein Bild mit uns zusammen zu machen.

PS: dasselbe gilt auch mit Kindern. Ich werde gelegentlich noch eine Dreierserie mit Kinderbildern zeigen

Kommentare 3

  • bujaehrling 4. Juni 2022, 21:32

    Bei uns ticken viele Menschen völlig anders. Da wird man mitunter schon angeblafft, wenn auch nur der vage Verdacht besteht, sie könnten auf einem Bild im öffentlichen Raum um sehen sein.
    VG Burkhard
  • Achim Oetzel 4. Juni 2022, 19:40

    Volle Zustimmung - bei uns ist ALLES über reguliert - bald ist atmen verboten wegen CO2 - Land im besten Zustand aller Zeiten im freien Fall! Ich lehne mich nur noch zurück und schaue fassungslos zu.
    LG Achim
  • skalare 44 3. Juni 2022, 16:57

    wie gut Du dieses nette Paar zeigst!! - Deinen Überlegungen zu diesem Thema kann ich mich nur anschließen - hatte an viele Orten der Welt gleiche Erfahrungen gemacht wie Du!!!! und hier.....:-(((
    Lg Ursula