hermann11430


Premium (Complete), Fleury d'Aude oder Ostfriesland

Wieder nicht aufgepasst

da komme ich kurz mal nach Deutschland und was muss ich sehen?
Vor vierzig Jahren haben so ein paar "Spinner" und "Spinnerinnen" gesagt, der Wald stirbt.
Nun sehe ich es - die spinnen wirklich

Kommentare 13

  • Sichtweite 7. Juni 2021, 13:10

    Aber Nachwuchs ist schon wieder in Sicht Hermann.
    Gruß
    Jochen
  • Marina Luise 6. Juni 2021, 14:17

    Manche reden sogar von Klimaerwärmung - und wir haben 18° im Juni und die Heizung an! Nur Spinner!
    :))
  • Monsieur M 6. Juni 2021, 14:07

    Die Spinnerei hat schon damit begonnen, dass man Fichtenbäume (ausgerechnet Fichtenbäume) bei uns aus Gier auf das schnelle Geld als Monokultur anbaute.
    LG Norbert
  • oilhillpitter 6. Juni 2021, 10:45

    Ist aber eine andere Todes Ursache. 
    Wobei ich nicht einmal weis warum diese Bäume hier gestorben sind.
    Wir haben ja auch in letzter Zeit einige Stürme gehabt.
  • LeBreton 6. Juni 2021, 10:38

    Wie zu lesen war, will man u. a. jetzt Esskastanien und Korkeichen pflanzen, weil die mit der Trockenheit besser zurechtkommen. VG Klaus
  • Karla M.B. 6. Juni 2021, 10:36

    So sieht es vielerorten auch im Harz aus...aber man forstet dort dann Mischwald auf.
    Bild und Gestaltung sind trotzdem gut.
    LG Karla
  • Mira Culix 6. Juni 2021, 10:33

    Das Waldsterben in den 80ern war harmlos gegen das jetzige, glaube ich, auch wenn es damals ein großes Thema war. In Teilen Frankens und in Hessen habe ich bei meinen letzten Trips durch Deutschland riesige Waldgebiete mit kranken oder bereits abgeholzten Bäumen gesehen, Trockenheit und Borkenkäfer haben ganze Arbeit geleistet.
    Man kann nur hoffen, dass sinnvoll aufgeforstet wird.
  • Torsten TBüttner 6. Juni 2021, 10:27

    ja...wegschauen oder leugnen hilft nicht wirklich
  • Dorothee 9 6. Juni 2021, 10:22

    Vielleicht waren es die bösen Borkenkäfer? oder ein Gewitter? Die Rodung oder auch Brandstiftung des Regenwaldes ist viel schlimmer für Natur, Tier und Mensch.
    • hermann11430 6. Juni 2021, 10:26

      Etwas zu relativieren macht es nicht besser - der Mensch ist ein globales Problem
    • Dorothee 9 6. Juni 2021, 10:29

      Das ist schon lange bekannt. Aber was tun? Sich bei jeder Negativmeldung emotional beteiligen, wütend/traurig/fassungslos sein?
    • hermann11430 6. Juni 2021, 10:35

      "das ist schon lange bekannt" sagst du, aber es gibt immer noch welche, die das leugnen - ich beteilige mich nicht emotional an jeder Negativmeldung und bin auch nicht wütend /traurig /fassungslos - ich habe nur ein Foto gemacht
  • Conny Müller 6. Juni 2021, 10:13

    Eine echt gelungene Landsschaftspräsentation!
    LG
    Conny