Zurück zur Liste
Where the clocks chime twice

Where the clocks chime twice

2.563 9

GEO-Lurchi


Premium (Basic), Tübingen

Where the clocks chime twice

Der Uhrturm der (katholischen) Kirche der unbefleckten Empfängnis in Victoria, der Hauptstadt der Seychellen.

Den Titel des Bildes habe ich einem historischen Reisebericht von Alec Waugh (1898-1981) entnommen. Der Autor bereiste zwischen den 1920er und 1950er Jahren mehrmals die entlegensten Kolonien der englischen Krone.
Auf der Hauptinsel der Seychellen, Mahé, fiel ihm auf, dass der Kirchturm in Victoria eine Art Echo hatte. Jedes Mal, wenn die Kirchturmuhr läutete, wiederholte sich nach kurzer Pause das gleiche Läuten. Er fragte die Einheimischen, warum das so sei und mehrere antworteten ihm übereinstimmend, das zweite Läuten sei für diejenigen Leute gedacht, die das erste Läuten überhört haben...
Alec Waugh übernahm diese Geschichte in seinem Buchtitel und gleichzeitig versinnbildlicht der Titel das gemächliche und weltferne Leben in den entlegensten Kolonien.

Kommentare 9

  • Anne Berger 16. April 2024, 13:50

    Interessante Geschichte! Der Turm ist zudem sehr schön eingerahmt von den Palmen.
    LG Anne
  • skalare 44 16. April 2024, 13:06

    Bild und Text.....eine Einheit die mir richtig gut gefällt!!!
    Lg Ursula
  • Wilfried_S. 11. April 2024, 22:01

    Eine Geschichte zum Schmunzeln und das Bild passt gut zum gemächlichen Leben, das dort wohl (noch) herrscht.
    LG Wilfried
  • thomas-digital 10. April 2024, 16:56

    Spannend, was du alles so erkundet und recherchiert hast!
    - lg thomas
  • Pentaxian 9. April 2024, 21:11

    Schöne Geschichte zu deiner wunderbaren Aufnahme.
    Gruß Peter
  • Tors 9. April 2024, 19:01

    Eine wunderschöne Landschaft zum Entspannen, ohne Glocke
    LG Tors
  • HageFoto 9. April 2024, 17:04

    Eine interessante Ansicht des Uhrenturms mit interessanter Hintergrundgeschichte!
    LG Hans-Georg
  • Andreas Boeckh 9. April 2024, 15:31

    Diesen Brauch gibt es auch anderswo. Nachts um drei ist das dann ziemlich lästig. Kaum ist man wieder eingeschlafen, geht es von Neuem los.
    Andreas
  • Blula 9. April 2024, 15:26

    Das ist gut mit dem Echo. Schön zu lesen sind immer wieder auch Deine Bildbeschreibungen. Bei mir dürfte die Uhr auch ruhig zweimal schlagen, denn ich höre etwas schlecht ;-)
    LG Ursula

Informationen

Sektionen
Ordner Seychellen
Views 2.563
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 85.0 mm
ISO 200