2.292 4

GEO-Lurchi


Premium (Basic), Tübingen

Lorloz

Der Uhrturm im Zentrum der kleinen Hauptstadt Victoria ist gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt. Auf kreolisch wird er "Lorloz" genannt; das leitete sich ab vom französischen Ausdruck "l'horloge".

Während um den Uhrturm herum seit seiner Errichtung sich die Stadt mehrfach komplett erneuerte, änderte sich sein Aussehen seit seiner Errichtung im Jahr 1903 nicht. Der Turm wurde 2 Jahre nach dem Tod des damaligen Staatsoberhauptes Queen Victoria gebaut und im April 1903 vom damaligen Gouverneur Ernest Beckham Sweet Escot eingeweiht.

Der Turm ist eine elegante Replika des Originals, das im Jahr 1897 in London an der Ecke von Victoria Street und der Vauxhall Bridge Road errichtet wurde.

Früher gab es einen Ausdruck auf den Seychellen, der jemanden als Landei beschreibt.
Man sagte dann: "Il n'a pas vu l'horloge" - "Er hat die Uhr noch nie gesehen".

Kommentare 4

  • skalare 44 16. April 2024, 13:05

    die Uhr sieht auch so schön englisch aus...
    Lg Ursula
  • thomas-digital 10. April 2024, 16:58

    schön in Silber dieser Landeierdetektor :-)
    - lg thomas
  • HageFoto 9. April 2024, 17:01

    Dieses viktorianische Erbstück hat auch etwas von Big Ben :-)
    LG Hans-Georg
  • Blula 9. April 2024, 15:20

    Passt gut dahin, diese Uhr. Ein absoluter Hingucker ist sie und zeigt auf ideale Weise auch den Status der Kronkolonie an. Das Uhrwerk ist bestimmt inzwischen mal erneuert worden.
    Bei mir müsste es heißen "Elle n'a pas vu l'horloge" :-))
    LG Ursula