Ressin


Premium (World), Köln

Wer hat an seinem Hut gevespert?

Der Fliegenpilz (Amanita muscaria), auch Roter Fliegenpilz genannt, gehört zu der Familie der Wulstlingsverwandten. Der Fliegenpilz wird als giftig bezeichnet, da er stark wirkende psychoaktive Stoffe enthält. Die Auswirkungen des Fliegenpilzes führen nach dem Verzehr zu verschiedenen Symptomen, sie versetzen die Person in einen Rausch mit völliger Verwirrtheit, oftmals kommt es auch zu Muskelzuckungen neben Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Bei ganz starker Reaktion kann es sogar zu Krampfanfällen kommen und schließlich zu Ohnmacht führen.
Die Auswirkungen können sich schon eine halbe Stunde nach dem Verzehr zeigen und über mehrere Stunden hinweg andauern sowie zum Tod führen. Daher sollte man, wenn man vom Fliegenpilz gegessen hat, auch bei einer winzigen Menge, sofort ärztliche Hilfe aufsuchen. Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie ernannte den Fliegenpilz zum Pilz des Jahres 2022. Der Fliegenpilz zählt zu den beliebtesten Glückssymbolen. -



- Ich wünsche dir noch eine angenehme Woche mit viel Sonne im Herzen und einen lichtvollen Feiertag. -


- Ein herzliches Dankeschön für deinen netten Kommentar, Lob und/oder FAV. -


- Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, dir zu all deinen Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke dir herzlich für dein Verständnis und für deine Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen.
Herzliche Grüße und alles Gute, dein Peer -


- Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, ohne Zwischenringe, sondern nur mit der Kamera und dem Makro-, Weitwinkel- oder Teleobjektiv. Meine fotocommunity Bilder sind KEINE Focus Stacking-Fotos. Aber ich möchte betonen, dass mich gute Stacking-Bilder selbstverständlich faszinieren.

An alle Perfektionistinnen/Perfektionisten : Eine 100 % Schärfe bei meinen Fotos ist nicht immer mein Ziel oder mein wichtigstes Ziel, denn meine fotografische künstlerische Freiheit ist mir von größerer Bedeutung als eine 100 % Schärfe. Es geht mir bei meinen Fotos mehr um den fotografischen Augenblick als um technische Perfektion. Ich möchte den spontanen Moment oder die gewisse Stimmung fotografisch festhalten. Deshalb müssen Fotografien nicht unbedingt perfekt sein, damit sie mir gefallen.

Kommentare 123

  • haeuserer.helmut 24. Januar 2023, 16:29

    Danke für deinen Positiven Kommentar
  • Alfred Photo 15. Januar 2023, 14:36

    Da muss es wohl besonders gut geschmeckt haben

    VG
    Alfred
  • richy0820 1. Dezember 2022, 19:45

    Schade da fehlt ein Stück ;) +++
    LG Richy
  • Cecile 19. November 2022, 16:03

    Ein ganz besonders schönes Exemplar Fliegenpilz ist dir da vor die Linse gekommen, Peer
    und deine Aufnahme ist in aller bester Bildqualität, toll in den Farben und gut auch im Bildschnitt.
    Für mich ein Postkartenmotiv !
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.
  • Fran Gonzalez Carbonell 16. November 2022, 13:51

    Una belleza de hongo.
    Saludos
  • Bruno jost 14. November 2022, 15:55

    ein besonders schönes Exemplar !
    bestens von Dir aufgenommen und präsentiert
    lG Bruno
  • amoto 11. November 2022, 12:47

    Wunderbar von dir präsentiert.
    Liebe Grüße amoto
  • LLUIS Mª. MONNE MUNOA 11. November 2022, 6:22

    UNA FOTO MARAVILLOSA CON UNOS COLORES MAGNIFICOS, SUERTE.
  • Jochen Ostrominski 7. November 2022, 19:29

    Wunderschön und doch so gefährlich. Eine sehr feine Aufnahme. Gut gefällt mir auch die ausführliche Info dazu.
    LG, und bleib gesund, Jochen
  • Rubie 6. November 2022, 22:51

    Klasse die Schnecken sind dieses Jahr sehr flleißig .LGRubie
  • sicard 6. November 2022, 19:31

    Tu fait bien de nous mettre en garde car beaucoup de personée sont intoxique du a leur mauvaise connaissance des champignons, une belle prestation , belle couleur quand et même et visiblement bien caché ru a réussi a nous montré le meilleur de lui même , bravo!!
    Bises. Michel
  • Misme 6. November 2022, 19:15

    Fliegenpilze sind märchenhaft schön. Bei so einem herrlichen Foto hat man sofort die Oper "Hänsel und Gretel" im Sinn und denkt dabei schon an die Weihnachtszeit. Was so ein Fliegenpilz doch alles in Erinnerung rufen kann!:))
    Ein angenehme Woche wünsche ich dir!
    LG Misme
  • Karl Josef Klein 6. November 2022, 19:04

    Sicher eine Schnecke. Diesen Fliegenpilze in voller Pracht fotografiert. Prima in Szene gesetzt.  LG Karl Josef
  • dodo139 6. November 2022, 12:00

    Für Tiere ist der Pilz wohl nicht giftig. Sehr schöne Aufnahme.
    VG Doris
    • Ressin 6. November 2022, 20:46

      Keine Ahnung, liebe Doris, aber ich habe schon Nacktschnecken
      auf einem Fliegenpilz gesehen, wie sie ihn anvesperten.
      Ich wünsche dir noch einen sehr schönen Abend.
      Ganz liebe Grüße aus Köln, Peer.
  • Günter7 5. November 2022, 23:19

    Sauber abgelichtet und sehr gut belichtet.
    LG Günter