Zurück zur Liste
Wenn die Worte fehlen ...

Wenn die Worte fehlen ...

14.458 22

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Wenn die Worte fehlen ...

**********************************************************************************
Hierbei handelt es sich um ein Fotoprojekt mehrerer Mitglieder.
Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen.
Mehr dazu - Fight-Club

Thema für den 26.01.2019: Der Brief!

Thema für den 02.02.2019: Individualismus

Im Fight-Club geht es darum, jede Woche zu einem vorgegebenen Thema eine Idee und ein Bild zu entwickeln. Wir haben Spaß daran, uns vom Wochenthema inspirieren zu lassen und am Ende unsere Ergebnisse zu vergleichen. Die Themen können ruhig frei und kreativ ausgelegt werden. Der Spass liegt darin begründet, zu sehen wie die Mitglieder ein Thema auf völlig unterschiedliche Weise umsetzen. Uns geht es auch um möglichst große Vielfalt und kreative Ideen.
Ein "am Thema vorbei" gibt es nur selten ;-)

Genauer ist der Fight-Club auf unserer Profilseite beschrieben.

Leider gibt es immer wieder Leute, die dort nicht nachlesen und einfach irgendwelche Bilder verlinken. Deshalb sind wir irgendwann dazu übergegangen, Archivbilder, die im Fight-Club landen, auszublenden. Dabei gibt es eigentlich nur eine wichtige Regel: Bildidee und Bild müssen neu zum Thema entwickelt sein.
***

Kommentare 22

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Petra Lubitz 28. Januar 2019, 16:59

    Sehr schön gestaltetes minimalistisches Arrangement, wenn ich auch die streifenartige Maserung auf dem Papier etwas unruhig finde und das Figürchen für mich entbehrlich scheint. Eher hätte ich dort die Feder platziert, so dass der Weg des Auges harmonischer vom abgebrochenen Text zum Tintenfass zur Feder führen würde.
    Gruß Petra
  • seanachie 27. Januar 2019, 17:29

    HIer muss jemand einen wirklich großen, wichtigen Brief schreiben. Für mich wirkt es, als ob der Empfänger dem Schreiber des Briefes nicht mehr wirklich nahe steht. Für ein "Sehr geehrter..." noch zu nahe,  aber ich spüre Distanz. Das erste Wort, die Anrede, scheitert schon im Ansatz. Es ist kein "Lieber" mehr, und kaum geschrieben, wird die Lüge vom Verfasser selbst erkannt. Die Linie nach unten, der in der Ecke sitzende Schreiber und die harten Kontraste zeugen für mich von einem Zusammenbruch. Tinte und Feder implizieren für mich, dass es dem Schreiber um eine wichtige Sache ging und der Empfänger mal eine wichtige Rolle gespielt hat.
    Soweit meine verkorkste Interpretation.
    LG, seanachie
    • seanachie 27. Januar 2019, 17:33

      P.S. Da hier schon Musik verlinkt wurde, möchte ich doch noch meinen "Lieblingssong" vom Weißen Papier, geschrieben von Sven Regener, posten. Es passt hervorragend zu meiner Interpretation:

      https://www.youtube.com/watch?v=IG5b1mpBOKc
    • Anette Z. 27. Januar 2019, 17:42

      Ich habe mich hier bewusst für eine sehr offene Präsentation entschieden ;-) Deshalb die hellen Tonwerte, die auch durchaus warm und positiv gewertet werden können.
  • Mei Ge 27. Januar 2019, 16:39

    Symbolisch, minimalistisch, quadratisch - gut. 
    LG Hannah
  • Jürgen Michael Walter Kemper 27. Januar 2019, 15:54

    Sehr gutes Motiv, passend in SW! Ja, wenn die Worte fehlen, ist das meistens nicht gut.
    LG Jürgen
  • Nemorino 27. Januar 2019, 13:08

    Eine sehr anachronistische Methode der Kommunikation: nicht nur Papier auch noch Tinte und Feder!  Fehlt noch der Siegelwachs und ein Siegel. ;-)

    Das Motiv selbst und die kontrastreiche BEA finde ich passend, aber mit dem Schnitt hab ich meine Probleme. Links unten ist im Vergleich zum Rest wenig los und man hat so einen merkwürdig seitlichen Blick auf das Papier. Wirkt irgendwie nach unbeteiligter Beobachter.
    Für meinen Geschmack hättest Du das Arrangement (so wie es ist) leicht im Uhrzeigersinn drehen können. Dann wär es für mich ausgewogener und die Feder wär nicht so senkrecht ausgerichtet.

    PS:
    Wenn einem heute die Worte fehlen, nimmt man einfach Emojis, da gibt es genug Interpretationsspielraum! :-D
  • milchschäfer2 27. Januar 2019, 9:53

    beflügelte Worte
  • im gegenteil 26. Januar 2019, 22:28

    der leere Bogen Papier, die Feder im Federhalter; der Anfang ist gemacht, mehr aber nicht; die Tinte wird eintrockenen, wenn nicht weiter geschrieben wird aber wenn die Worte fehlen oder Zweifel bestehen und Unsicherheit, ist es wohl besser zu warten, anstatt etwas falsches zu schreiben;
  • Lila 26. Januar 2019, 21:14

    ja ... manchmal ist er schwierig die richtigen Worte zu finden ..
    das hast Du hier gut dargestellt !!!
    L.G. Lila
  • Inge Striedinger 26. Januar 2019, 20:25

    Vielleicht doch besser eine Mail schreiben, oder ein sms ....  :-)
    LG Inge
  • 13. Fee 26. Januar 2019, 20:05

    verblasst, der Moment sieht so verblasst aus.
    Womöglich fehlen deswegen die Worte... brechen ab.
    Lautes Schweigen.

    Gruss Fee
  • Brita H. 26. Januar 2019, 20:02

    Manche Briefe zu schreiben fällt schwer. Man ringt nach den richtigen Worten, um nicht missverstanden zu werden, um nicht zu verletzen, aber trotzdem deutlich mitzuteilen, was einen selbst bewegt, um sich nicht selbst verletzlich zu machen...
    Dein klares Arrangement lässt Interpretationen offen, obwohl die Haltung des Püppchens auf mich resigniert und hilflos wirkt.
    Die schwarze Feder, das Tintenfässchen, das Püppchen und das geschriebene Wort sind mMn sehr akkurat zueinander arrangiert.
    LG Brita
  • Claudia Müller-photografie (18) 26. Januar 2019, 19:17

    Das läßt viele Interpretationen zu  sehr schöne minimalistische Darstellung. LG Claudia
  • Fotobock 26. Januar 2019, 19:13

    Eine feine minimalistische Darstellung. Die Kommunikation wird immer schwerer, sei es, weil in der heutigen Zeit andere Kommunikationskanäle vorrangig werden, kurze Sätze, Bemerkungen, sei es, weil die Worte aufgrund von Gefühlen wegbleiben. Sehr schöne Umsetzung. lg Barbara
  • sonnenlicht 26. Januar 2019, 18:52

    Feine Inszenierung, mit gefällt die Zusammenstellung und der Minimalismus ausgezeichnet. vG

Informationen

Sektionen
Ordner Fight Club
Views 14.458
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 1/400
Brennweite ---
ISO 2500

Gelobt von