Zurück zur Liste
Weissbürzelsegler

Weissbürzelsegler

1.721 9

Christa 747 NMI


Premium (Complete), Marloth Park, Südafrika

Weissbürzelsegler

Dieser kleine Segler war aus dem Nest gefallen und klammerte sich an einen Stamm. Segler können nicht vom Boden starten um zu fliegen. Ein Freund von mir hatte den Mut, diesen kleinen Segler in die Hand zu nehmen und in die Luft zu werfen. Und siehe da, zu unserer grossen Erleichterung flog der Vogel zunächst Richtung Zaun um sich in letzter Minute zu besinnen und in die Lüfte aufzusteigen. Welch eine Erleichterung, das es der kleine Segler geschafft hatte.
- Kruger Nationalpark, Südafrika - 2023
Mauersegler sind faszinierende Vögel: Sie landen so gut wie nie, die meiste Zeit verbringen sie im Flug. Sie können sogar beim Fliegen schlafen!

PS: Alle bisherigen Versuche diese Segler zu fotografieren sind an deren Schnelligkeit gescheitet

Kommentare 9

  • Karl-Heinz Labs 29. Februar 2024, 18:55

    Wundervolles Bild mit einer wundervollen Geschichte!
    VG - Karl-Heinz
  • Jörg Uhlemann 2. Februar 2024, 19:29

    Es gibt doch immer wieder Vögel die ich noch nicht kenne, sehr spannend.
    Auch die Aufnahme finde ich sehr gelungen.
    LG Jörg
  • Dagmar Gernt 23. Januar 2024, 14:19

    Ist mir noch nicht begegnet. Ich kenne das Dilemma mit der Geschwindigkeit. Unter 3000 geht da gar nix.
    An diesem Baumstamm macht er aber auch eine gute Figur und man kann ihn ganz genau betrachten. 
    Prima, dass ihr ihm helfen konntet.
    LG
  • L.O. Michaelis 21. Januar 2024, 19:55

    Da hast du das Jungtier wahrscheinlich gerettet.
    Und vorher durftest du auch endlich mal ein schönes Foto von den wunderbaren Tieren schießen. Das hat sich doch prima gefügt...
    LG
    Lars
  • Norbert Kappenstein 20. Januar 2024, 8:26

    Ein Vogel den ich noch nicht kannte, sehr schön deine Aufnahme.
    LG Norbert
  • Vogelfreund 1000 20. Januar 2024, 8:21

    Hallo Christa .
    Ein Tolles Foto.
    diese art kenne ich nicht.
    Hier bei uns brüten die Mauersegler
    hoch in Brutkästen an einer Fabrikmauer .
    Ihr habt Ihn gerettet , das zählt .
    Besten dank dafür .
    liebe Grüße .
    gruß franz
  • Clemens Kuytz 20. Januar 2024, 8:18

    Gratuliere zum Fund und der tollen Aufnahme.Danke das ihr ihm einen Schritt weiter in seinem Leben gebracht habt :-)
    lg clem
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 20. Januar 2024, 7:54

    Guten Morgen Christa, ein sehr schönes Foto von dem Weißbürzelsegler, von dem habe 
    ich noch nie gehört geschweige gesehen, Eine tolle Info über diesen Vogel, danke dafür.
    Liebe Grüße Wolfgang.
  • Jürgen Divina 19. Januar 2024, 22:07

    Gut, dass du geschwindigkeitsmäßig aufgeholt hast ;-) Ein starkes Bild, auf der Überholspur sozusagen. Klasse.
    Liebe Grüße, Jürgen

Informationen

Sektionen
Views 1.721
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-1
Objektiv FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 200.0 mm
ISO 6400