Thomas Flaskamp


Premium (World), Bonn
[fc-user:2215377]

Über mich

Ich bin begeisterter Vogel-Photograph. Ich bin Grundschullehrer im Ruhestand. Als ich vor ein paar Jahren längere Zeit krank war, begann ich mit der Vogelphotographie. Das hat zu meiner Genesung beigetragen: ich habe wieder zu mir selbst gefunden. Ich habe zu der Zeit gelernt, wie wertvoll Zeit ist und wie grandios es ist, wenn man frei über sie verfügen kann. Ich würde mich heute nicht mehr als Anfänger bezeichnen. Ich habe mir enormes ornithologisches Wissen angeeignet, weil mich diese Tiere faszinieren, ich bin immer wieder entzückt von diesen Wesen. Ich benutze jetzt eine Nokia Powershot P 1000, ein feines Gerät. Ich bearbeite keine Bilder nach, ich veröffentliche nur authentische Vogelbilder. Wenn ich unterwegs bin auf Pirsch oder wenn ich im Garten sitze, bin ich den Vögeln immer sehr nah. Ich liebe und respektiere sie und bin sehr vorsichtig und rücksichtsvoll. Ich glaube, die Vögel merken das und haben weniger Angst vor mir. Manchmal gehe ich ganz vorsichtig über unseren hiesigen Friedhof und keine Amsel fliegt davon, wenn ich vorbeigehe. Durch diese Nähe zu den Vögeln kompensiere ich die Technik, die mir vielleicht fehlt und damit bin ich sehr zufrieden. In einem Buch über Vogelphotographie fand ich dann auch meine Einstellung bestätigt: Immer mit ganzem Herzen und völlig entspannt und neugierig der Natur und ihren Geschöpfen begegnen. Und ich habe auch festgestellt, dass Ehrgeiz bei der Pirsch kontraproduktiv ist: man ist dann nicht entspannt, ärgert sich über verpasste Gelegenheiten etc. Beim Photographieren eines Vogels ist es wichtig, dass man den Moment der Begegnung genießt und in sich aufnimmt, dann wird es auch ein gutes Bild und wenn nicht, trägt man die Begegnung im Herzen für immer mit.

Kommentare 196

  • nikonier56 9. Mai 2022, 13:30

    danke für das Lob.
    LG nikonier56
  • Thomas Kranzfelder 1. Mai 2022, 9:11

    Vielen herzlichen Dank für Dein Lob .
    Viele Grüße Thomas
  • Hans.Fiedler 14. April 2022, 12:37

    Hallo Thomas, herzlichen Dank für Deine Besuche und Deine Kommentare und Anerkennung meines Eisvogels.
    Beste Grüße Hans
  • JackyO 3. April 2022, 17:39

    vielen Dank für Dein Lob!  Deine Bilder finde ich ganz toll. LG Jacky
  • snoopisniper 17. März 2022, 18:56

    Vielen Dank für das Lob! LG Renato
  • Hajowa 7. März 2022, 10:43

    Das sind ja ganz wunderbare Aufnahmen. Wo sind sie entstanden? Bei Euch im Garten oder in der Umgebung?
    LG Hans-Joachim
  • zimmi06 14. Februar 2022, 17:51

    Hallo Thomas
    Besten Dank für Dein erneutes Lob.
    VG Peter
  • Manfred Wöpp 6. Februar 2022, 19:28

    Vielen Dank für Dein Lob zu meinem Foto "Greifvogel".
    Gruß Manfred
  • Fotogern 26. Januar 2022, 22:19

    Danke!
  • Kurt Brunke 16. Januar 2022, 19:17

    Hallo Thomas
    Herzlichen Dank für die Lobe. Deine riesige Fotogalerie ist beeindruckend und fasziniert mich sehr, weshalb ich dir hier folge. LG Kurt
  • ML Fotografie 16. Januar 2022, 9:19

    Hallo Thomas, vielen Dank für dein Lob. Deine Fotos sind sehr gut und dein Text hat mich sehr berührt. Aus diesen Gründen werde ich dir hier folgen. Vielen Dank
  • Pitzis 10. Dezember 2021, 8:00

    Hallo, sehr schöne Fotos. Aber so unsortiert hat man bei der Fülle seine Schwierigkeiten durchzukommen. Trotzdem werden wir folgen. Macht Freude die Fotos anzuschauen. LG Die Pitzis
  • zimmi06 5. Dezember 2021, 9:22

    Hallo Thomas
    Vielen Dank für Deine Lobe.
    VG Peter
  • zimmi06 21. November 2021, 10:48

    Hallo Thomas
    Besten Dank für Dein Lob.
    VG Peter
  • Bettina Mertens 18. November 2021, 13:24

    Vielen Dank für Deinen Kommentar bei meinem jungen Kernbeißer. LG Bettina
  • 442 397
  • 4.468 4.608
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon
Coolpix PX 1000