Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Thomas Flaskamp


Premium (Complete), Bonn
[fc-user:2215377]

Über mich

Ich bin begeisterter Vogel-Photograph. Ich bin Grundschullehrer im Ruhestand. Als ich vor ein paar Jahren längere Zeit krank war, begann ich mit der Vogelphotographie. Das hat zu meiner Genesung beigetragen: ich habe wieder zu mir selbst gefunden. Ich habe zu der Zeit gelernt, wie wertvoll Zeit ist und wie grandios es ist, wenn man frei über sie verfügen kann. Ich würde mich heute nicht mehr als Anfänger bezeichnen. Ich habe mir enormes ornithologisches Wissen angeeignet, weil mich diese Tiere faszinieren, ich bin immer wieder entzückt von diesen Wesen. Ich benutze eine einfache Canon Power Shot SX 60HS.. Ich bearbeite keine Bilder nach, ich veröffentliche nur authentische Vogelbilder. Wenn ich unterwegs bin auf Pirsch oder wenn ich im Garten sitze, bin ich den Vögeln immer sehr nah. Ich liebe und respektiere sie und bin sehr vorsichtig und rücksichtsvoll. Ich glaube, die Vögel merken das und haben weniger Angst vor mir. Manchmal gehe ich ganz vorsichtig über unseren hiesigen Friedhof und keine Amsel fliegt davon, wenn ich vorbeigehe. Durch diese Nähe zu den Vögeln kompensiere ich die Technik, die mir vielleicht fehlt und damit bin ich sehr zufrieden. In einem Buch über Vogelphotographie fand ich dann auch meine Einstellung bestätigt: Immer mit ganzem Herzen und völlig entspannt und neugierig der Natur und ihren Geschöpfen begegnen. Und ich habe auch festgestellt, dass Ehrgeiz bei der Pirsch kontraproduktiv ist: man ist dann nicht entspannt, ärgert sich über verpasste Gelegenheiten etc. Beim Photographieren eines Vogels ist es wichtig, dass man den Moment der Begegnung genießt und in sich aufnimmt, dann wird es auch ein gutes Bild und wenn nicht, trägt man die Begegnung im Herzen für immer mit.

Kommentare 114

  • Vogelfinn 27. Mai 2020, 20:51

    Hallo
  • Vogelfinn 27. Mai 2020, 20:44

    Thomas
  • Vogelfinn 27. Mai 2020, 20:43

    Hallo
  • Vogelfinn 27. Mai 2020, 20:41

    Hallo
  • Vogelfinn 27. Mai 2020, 20:41

    Thomas
  • Vogelfinn 27. Mai 2020, 20:27

    Hallo Thomas ich bin Finn ich hab mich auch bei der foto community angemeldet
  • Bokelberger 25. Mai 2020, 8:30

    Vielen dank Thomas für Dein Lob für das Bild "Zaunkönig".
  • Trugbild 20. Mai 2020, 9:20

    Danke Thomas für Deine Hilfe. Ich finde, es ist ein sehr schönes Hobby, sich speziell mit Vögeln zu befassen. Ich liebe diese kleinen Traumflieger mit ihren fantastischen Stimmen. 
    Bin immer wieder fasziniert, was für stimmgewaltige Laute aus ihren kleinen Kehlen kommen. 
    Du schreibst es richtig. Man muss den Moment der Begegnung genießen. 
    Vor mir saß mal saß mal auf einem Ast an einem Flüsschen ein Eisvogel. Ich war so fasziniert, dass ich vergaß auf den Auslöser zu drücken. Da ich sowie mit geöffnetem Objektiv nahe davor stand. 
    Ich habe das Bild in meinem Kopf und Herzen und bin froh darüber. 
    Das Finkenmädchen sah ich gestern auf einem Friedhof.

    Beste Grüße Adeltraut
  • microhierax 7. Mai 2020, 22:12

    Danke für Deinen Kommentat zum Foto "Im letzten Abendlicht" LG Ernst
  • A. Knopf 4. Mai 2020, 19:19

    Deine vielfältigen Arten von Vögel und Qualität die Du hier zeigt sind sehr beeindruckend.
     LG Andreas
  • A. Knopf 4. Mai 2020, 19:15

    Hallo Thomas,
    Vielen Dank für dein Kommentar zum Grünspecht.
    LG 0
  • Stephan T. 27. April 2020, 19:14

    Lieber Thomas, herzlichen Dank für das Lob zum "Pausenblick".
    Beste Grüße
    Stephan
  • Hans Peter Rudin 6. April 2020, 19:34

    Danke für dein Lob!
    LG Hans Peter
  • Foto Jäger jean 6. April 2020, 17:46

    Danke für den Lob
  • zimmi06 27. März 2020, 20:26

    Hallo Thomas
    Danke für Deine erneuten Lobe.
    VG Peter
  • 330 153
  • 2.847 3.010
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon Powershot