Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Thomas Flaskamp


Complete Mitglied, Bonn
[fc-user:2215377]

Über mich

Ich bin begeisterter Vogel-Photograph. Ich bin Grundschullehrer im Ruhestand. Als ich vor ein paar Jahren längere Zeit krank war, begann ich mit der Vogelphotographie. Das hat zu meiner Genesung beigetragen: ich habe wieder zu mir selbst gefunden. Ich habe zu der Zeit gelernt, wie wertvoll Zeit ist und wie grandios es ist, wenn man frei über sie verfügen kann. Ich würde mich heute nicht mehr als Anfänger bezeichnen. Ich habe mir enormes ornithologisches Wissen angeeignet, weil mich diese Tiere faszinieren, ich bin immer wieder entzückt von diesen Wesen. Ich benutze eine einfache Canon Power Shot SX 60HS.. Ich bearbeite keine Bilder nach, ich veröffentliche nur authentische Vogelbilder. Wenn ich unterwegs bin auf Pirsch oder wenn ich im Garten sitze, bin ich den Vögeln immer sehr nah. Ich liebe und respektiere sie und bin sehr vorsichtig und rücksichtsvoll. Ich glaube, die Vögel merken das und haben weniger Angst vor mir. Manchmal gehe ich ganz vorsichtig über unseren hiesigen Friedhof und keine Amsel fliegt davon, wenn ich vorbeigehe. Durch diese Nähe zu den Vögeln kompensiere ich die Technik, die mir vielleicht fehlt und damit bin ich sehr zufrieden. In einem Buch über Vogelphotographie fand ich dann auch meine Einstellung bestätigt: Immer mit ganzem Herzen und völlig entspannt und neugierig der Natur und ihren Geschöpfen begegnen. Und ich habe auch festgestellt, dass Ehrgeiz bei der Pirsch kontraproduktiv ist: man ist dann nicht entspannt, ärgert sich über verpasste Gelegenheiten etc. Beim Photographieren eines Vogels ist es wichtig, dass man den Moment der Begegnung genießt und in sich aufnimmt, dann wird es auch ein gutes Bild und wenn nicht, trägt man die Begegnung im Herzen für immer mit.

Kommentare 60

  • Brigitte Stauf 23. Januar 2019, 5:31

    Lieber Thomas, Du zeigst hier (fast) ein Vogellexikon. SUPER. LG Brigitte
  • JesusBiker 23. Dezember 2018, 19:23

    Wünsche  schöne Feiertage und einen Guten Wechsel ins 2019 Grüsse aus der Schweiz
  • Wigola 17. Dezember 2018, 9:44

    Guten Morgen Thomas,
    vielen Dank für Deine vielen Lobe
    Gruß von Gran Canaria Wilfried
  • Klausi 65 10. Dezember 2018, 18:20

    Hallo Thomas, deine Einstellung ist Gold wert. Fotografie ist nicht nur knipsen, sonder mit dem Herzen dabei sein. Auch ich habe es nach einer Krankheit im Ruhestand gelernt und möchte es nicht mehr missen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel schöne Begegnungen und auch Fotos aus der faszinierenden Vogelwelt.
    LG Klausi
  • Ruth Namuth 8. Dezember 2018, 11:31

    Hallo Thomas,
    deine obigen Worte kann ich nur bestätigen. Genau so sollte man sich verhalten und genau diese Einstellung mitbringen, wenn man Tiere und hier besonders Vögel fotografieren möchte.
    Dir wünsche ich dabei weiterhin viel Spaß.
    LG Ruth
  • Stephan T. 18. November 2018, 13:42

    Hallo lieber Thomas,
    herzlichen Dank für Dein Lob zu meinem Foto vom Schilfrohrsänger.
    Viele Grüße
    Stephan
  • Mirabellchen 13. November 2018, 20:25

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für dein Lob zu meinem Kernbeißer
    Gruß Mirabellchen
  • AndyHH 30. Oktober 2018, 19:32

    hi Thomas
    deine Seite ist besser als jede andere Seite im netz, wenn ich mir meine Vögel bestimmen möchte. ich werde mich mal bei dir einklinken und immer wieder mal stöbern.
    danke auch noch für dein Lob.
    Gruß aus Hamburg
  • Wigola 28. Oktober 2018, 17:59

    Hallo Thomas,
    erst einmal Danke für dein Lob. Dein " Über mich" könnte auch von mir sein. Ich habe den ganzen Sommer damit verbracht unsere heimischen Vögel zu fotografieren. Besonders das Wintergoldhähnchen. Im Urlaub in Griechenland dann das Sommergoldhähnchen zu sehen, das war für mich das Highlight des Sommers. Bisher habe ich ja den exotischen Vögel meine Aufmerksamkeit geschenkt. Als Rentner ist es bald vorbei mit Fernreisen. 2019 geht es noch einmal nach Kolumbien, dem Land mit den meisten Arten...
    vG Wilfried (Wigola)
  • Axel Matthies 11. Oktober 2018, 12:27

    Danke für's Loben und Kommentieren.
    Wintergoldhähnchen
    Wintergoldhähnchen
    Axel Matthies


    Du hast in deiner Fotogalerie viele schöne Vogelbilder. Mein Kompliment. Nach dem ich mir vor kurzem ein langes Teleobjektiv zugelegt habe möchte ich mich in der nächsten Zeit auch mal daran versuchen den gefiederten Freunden "aufzulauern". Das ist auch eine gute Gelegenheit nach stressigen Tagen wieder zur Ruhe zu kommen.
    Leider musste ich aber in unserer Region feststellen, dass es immer weniger Vögel gibt da der Lebensraum immer mehr zerstört wird.
    Axel
  • Mirabellchen 11. Oktober 2018, 10:01

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für dein Lob zu meinem "Mittelspecht"
    da bin ich ja froh das du dich so gut auskennst und mir bei der Bestimmung helfen konntest,
    wir haben nämlich noch einen Specht der wohl (so glaube ich es) ein wenig grösser ist
    und nur am hinteren Kopf einen roten Fleck hat,wenn ich so die Bilder vergleiche könnte das wohl ein Buntspecht sein
    Liebe Grüße
    Mirabellchen
  • Stephan T. 27. September 2018, 13:41

    Lieber Thomas, herzlichen Dank für deine Lobe zu meinen Vogel-Bildern.
    Beste Grüße
    Stephan
  • HeiTob 19. September 2018, 8:57

    Danke, dass Du mir mit Deinem ornithologisches Wissen zur richtigen Einordnung „meines“ Steinschmätzers geholfen hast, der eben keine „noch junge Feldlerche“ ist. :-) Leider kenne ich mich mit Vögeln nicht gut aus, auch wenn ich ebenso oft begeistert Ihnen oft nach- oder zuschaue. Laut Wikipedia habe ich mit dem Steinschmätzer sogar einen in D seltenen Vogel vor die Linse bekommen!
    Darf ich Dich kontaktieren, wenn ich wieder mal einen schön fotografieren konnte, aber nicht sicher bin, was es war?
    LG HeiTob
  • Stephan T. 9. September 2018, 16:09

    Danke für das Lob für meinen Birkenzeisig.
    Beste Grüße Stephan
  • zimmi06 13. August 2018, 18:01

    Danke für Deine Lobe.
    LG Peter
  • 117 57
  • 1.581 1.571
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon Powershot