4.214 17

Christap


Premium (World), Karben

Waldgiraffen ...

... nennt man Okapis auch. Deshalb habe ich das Bild in dieser Form gestaltet (etwas abgedunkelt mit Spot auf das Tier). Für manch einen mag das Bild zu dunkel erscheinen, aber der natürliche Lebensraum eines Okapis ist der dunkle Regenwald und es erschien mir unnatürlich, dieses normalerweise sehr scheue Tier im hellen Licht zu zeigen.

Das Okapi (Okapia johnstoni) ist ein Paarhufer aus der Familie der Giraffenartigen. In der Gestalt ähnelt es auf dem ersten Blick eher einem Pferd als einer Giraffe, zudem hat es am Hinterteil schwarz-weiße Streifen wie ein Zebra. Der einzige Staat, auf dessen Territorium Okapis vorkommen, ist die Demokratische Republik Kongo. Das Okapi bewohnt dichte tropische Regenwälder im Norden und Osten des Landes, z.B. in den Naturschutzgebieten Salonga, Maiko und Virunga.

Heute werden etwa 45 Okapis in europäischen Zoos gehalten. Bestandszahlen in der Wildnis sind reine Spekulation. Da Okapis verborgen und scheu in den Wäldern eines von Bürgerkriegen zerrütteten Landes leben, ist kaum etwas über ihr Freileben bekannt. Die Waldzerstörung, die dem Okapi den Lebensraum nimmt, verursacht mit Sicherheit einen Bestandsrückgang. Grobe Schätzungen der Population, die allerdings mit Vorsicht zu genießen sind, sprechen von 10.000 bis 20.000 Tieren.

Zoo Frankfurt, Panasonic DMC-FZ 30, September 2006

Mehr auf meiner Homepage http://hobbyknippse.de

Kommentare 17

  • Frauke Casper 13. September 2006, 7:01

    Irgendwie wirken Okapis auf mich immer eher wie Fabelwesen. Nichts passt für mich an dem Tier so recht zusammen .... also rein optisch gesehen.

    Gerade deshalb fand ich deine Erklärung zu ihnen sehr interessant.

    Abgelichtet ist es auf jeden Fall sehr gut. Und wegem dem Hintergrund ... man kann nicht alles haben ;-)

    LG Frauke
  • Pfotengrafie83 12. September 2006, 8:05

    Das sind wirklich beeindruckende Tiere, so wunderschön.
    Ein tolles Bild hast du hier gemacht, finds klasse.
    Lg Caro
  • Daniela Boehm 11. September 2006, 23:09

    Ach ist das ein schönes Bild... ;) ich habe es nicht geschafft dieses wunderschöne Tier zufriedenstellend abzulichten.... LG Daniela
  • Dagmar Gernt 11. September 2006, 22:55

    Interessantes Tier und ebenso den Text zu lesen. Mir gefällt auch Deine Inszenierung.
    LG
  • Dagmar Illing 11. September 2006, 22:02

    Was für ein außergwöhnliches Tier. Tolle und sehr interessante Doku. Eine "schönere" Umgebung wäre sicherlich wünschenswert, aber das ist ja im Zoo nicht immer machbar. Vor allem wenn das Tier auch nicht so will... Aus den Möglichkeiten hast Du aber mal wieder das Optimum herausgeholt.
    LG, Dagmar
  • Andreas Rinke 11. September 2006, 21:29

    Ich kann mich noch daran erinnern, daß in meiner Kindheit (schon ganz schön lange her) im Zoo Hannover ein Okapi zu sehen war und ich von dieser "Zebra-Giraffe" ganz begeistert war.
    Mir ist das Bild eigentlich auch nicht zu dunkel.Eventuell hätte ich rechts noch etwas geschnitten oder gleich Hochformat gewählt, ist aber immer reine Geschmackssache.Bäume als Hintergrund wären natürlich schön, aber es ist halt ein Zoo-, und kein Wildlife-Bild (was dann natürlich eine kleine Sensation wäre!)
    Qualitativ ist Dein Bild auf jeden Fall top!
    LG Andreas
  • Christap 11. September 2006, 21:22

    @Manni: Da rennst du offene Türen ein. Das hätte ich auch prima gefunden ... aber das Okapi wollte partout nicht dahin gehen wo ich es hinhaben wollte *grins*
  • Dieter Geßler 11. September 2006, 20:47

    Ein schöner Rücken kann auch entzücken. schönes Motiv und Aufnahme
    VG Dieter
  • Jo Kurz 11. September 2006, 20:41

    deine bilder sind auch deswegen sehenswert, weil du vor allem bei der bearbeitung mit begeisterung eigene wege gehst - und dir noch dazu etwas dabei denkst *g*
    mir gefällt deine sichtweise des okapis!
    gruss jo
  • Kulturbeutel 11. September 2006, 20:11

    Mir ist das Bild nicht zu dunkel, finde Farben und Form o.k. Haätte es noch besser gefunden wenn der Zaum rechts oben nicht die Spalte gelassen, sondern das Bild "geschlossen" hätte.
    LG Manni
  • dasAugemachtdasBild 11. September 2006, 20:07

    Schon als Kleinkind fand ich sie faszinierend, diese Okapis. Dein Bild weckt Kindheitserinnerungen.
    Den Hintergrund finde ich sogar gut, da er konträr (Längsstreifen) zu den 'Popostreifen' bzw. Querstreifen des Paarhufers erscheint.
    Dazu hat Dein Bild ein super Qualität.
    LG Michael
  • Fred Pechardscheck 11. September 2006, 19:14

    Mir gefällt das Foto auch, aber Bäume als HG wäre wohl noch schöner. Na ja, alles kann man in einem Zoo auch nicht haben. Ist jedenfalls ein sehr schönes Tier. Und Foto natürlich. :-)
    lg Fred
  • L-o-r-a-n-t 11. September 2006, 18:47

    schöne Bea. @Christa , super Schärfe und ein schönes Motiv. schön dein Bild

    LG Lori
  • Christap 11. September 2006, 18:21

    @ Evelyne: Danke für die Info. Habe vor die Zahl 45 noch "europäische" gesetzt.
    @Schmidti: Ojeojeoje, dein armer Kopf *überdenkopfstreichel*
  • Sabine Onken 11. September 2006, 18:18

    feine BEA. Gefällt mir super.
    lg Sabine