Zurück zur Liste
VT 04 in Vaihingen (Enz)

VT 04 in Vaihingen (Enz)

14.709 26

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

VT 04 in Vaihingen (Enz)

Die Württembergische-Eisenbahngesellschaft (WEG) eröffnete 1904 ihre sieben Kilometer lange Bahnstrecke von Vaihingen nach Enzweihingen. Nach 98 Jahren, im Dezember 2002, wurde sie letztlich stillgelegt.
Auf einem Teilstück der Trasse wurde knapp 20 Jahre später ein Radweg angelegt.

Anlässlich einer Sonderfahrt der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) wurde der VT 04 mit einem Steuerwagen in Vaihingen fotografiert. Der Triebwagen wurde 1926 bei Wegmann & Co in Kassel gebaut und von der Deutschen Reichsbahn als VT 70 900 in Dienst gestellt. 1954 kam das Fahrzeug zur WEG.

Aufnahme am 29. Januar 1994

- Scan vom Negativ -

NE 81-Triebwagen in Aglasterhausen
NE 81-Triebwagen in Aglasterhausen
Burkhard Jährling


Kommentare 26