Vollkommener Ablaß bei Luftangriffen

Vollkommener Ablaß bei Luftangriffen

2.270 34

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Vollkommener Ablaß bei Luftangriffen



BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN, DENN DAS DRÜCKEN DES LOBEBUTTONS IST FÜR MICH VÖLLIG NICHTSSAGEND.Ich lobe durch meine Anmerkungen
DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS



Am 23. Dezember 1942 gab der Papst diese starke moralische Hilfe für die verängstigte Bevölkerung heraus, die bei Bombenangriffen um ihr Leben zitterten. Man brauchte nur das angegebene Stoßgebet zu sprechen und schon gab es den vollkommenen Ablass für die begangenen Sünden.

Kommentare 34

  • Monika Hütter 22. Oktober 2020, 11:24

    Das ist ein besonders interessanter Fund. Das erinnert an den Segen Urbi et Orbi im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Hilfreich, wenn dadurch Ängste genommen werden. LG Monika
  • mheyden 20. Oktober 2020, 21:04

    Hatte ich So noch nie gelesen! Guter Beitrag!
  • Hermann-Josef Kronen 20. Oktober 2020, 16:32

    Beide Bilder eigentlich erschütternde Zeitdokumente - hier der kirchliche Ablass, wohl ein Zeichen von Anpassung oder Resignation gegen die Gewalt des Krieges.
    Übrigens den Verlag gibt es immer noch in Mönchengladbach.
    LG Hermann-Josef
  • HageFoto 20. Oktober 2020, 14:05

    Ein interessantes Zeitdokument!
    LG Hans-Georg
  • Ruhrie-Fotos 20. Oktober 2020, 10:06

    Aha......der Glaube daran versetzt Berge......vielleicht auch nur Hügel......
    Glück auf
    Udo
  • smokeonthewater 20. Oktober 2020, 0:36

    Auf so eine Idee kann auch nur die katholische Kirche kommen. Aus der Politik hat sich der Papst weitgehend rausgehalten. Danke für das entlarvende Zeitdokument.
    LG Dieter
  • Hans Jürgen Schmidtjever 19. Oktober 2020, 20:35

    Hochinteressant.
    zu meinem Bild :
    !908, als das Samoabild entstand, gab es schon Farbfotos, und als solches ist es verbürgt.
    Gruß von Hans Jürgen
    Deutsch-Samoa(2)
    Deutsch-Samoa(2)
    Hans Jürgen Schmidtjever
  • Klaus Rex 19. Oktober 2020, 20:31

    Ein sehr beeindruckendes Zeitdokument zum Thementag !!!!!
  • Sichtweite 19. Oktober 2020, 20:14

    Persönlich empfinde ich es ein wenig anmaßend, wenn ein Papst sich über Gott stellt, denn er erteilt auch Ablässe ohne Bombenangriff.
    Gruß
    Jochen
  • Annegret H. 19. Oktober 2020, 20:13

    Nicht nur ein Altertümchen, sondern auch ein beeindruckendes Zeitdokument.
    LG Annegret
  • HPMatt 19. Oktober 2020, 20:10

    Ein interessantes Zeitdokument. Aber was machen / bekommen  dann die anderen Religionen?
    Gruß Hans Peter..
  • UC 19. Oktober 2020, 20:01

    Ein sehr interessantes Dokument aus Kriegszeiten, klasse Beitrag zum Thementag. Viele Grüße Uwe
  • Ilonka 02 19. Oktober 2020, 19:52

    Ein spezieller Beitrag und Zeitdokument.
    LG Ilona
  • oilhillpitter 19. Oktober 2020, 19:51

    Dann nochmal schnell sündigen. Beim nächsten Angriff ist alles wieder gut.
    LG Pitter
  • HJ.B. 19. Oktober 2020, 19:30

    Starkes Foto zu einer Zeit, die wahrlich nicht barmherzig war.
    Das ganze Elend wog so viel mehr als die paar Sünden der Gläubigen.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen,