Zurück zur Liste
Vierpunkt-Ameisenblattkäfer

Vierpunkt-Ameisenblattkäfer

3.690 28

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Vierpunkt-Ameisenblattkäfer

Dieses Weibchen des Vierpunkt-Ameisenblattkäfer habe ich bei der Eiablage erwischt.
Als ich das auf dem Monitor sah wunderte ich mich erst, weil ich anfangs an Kot dachte. Dann sah ich dieses zapfenähnliche Gebilde und habe erst mal im Internet gesucht.
Das Ei wird bei der Eiablage mit Kot beschichtet und dann einfach vom Blatt auf den Boden fallen gelassen. Ameisen tragen das Ei in ihr Nest wo die Raupe schlüpft und lebt. Sie erweitert laufend das Kotgehäuse bis sie sich in der Nähe des Ausgangs im Kotgehäuse verpuppt.

Kommentare 28

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Views 3.690
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten