dodo139


Premium (World), Hattingen

"Viel Glück !!"

... mit den vielen vierblättrigen Kleeblättern - und das am Freitag, den 13.
wünscht Euch Eure
Doris

***

Die Legende des vierblättrigen Glücksklees ist bereits über 2200 Jahre alt. Wegen seiner Seltenheit war der Glücksklee damals nur den Druiden vorbehalten.

Mehrmals im Jahr gingen die Druiden in die Eichenwälder und hielten dort ihre Zusammenkünfte ab. Sie glaubten, dass nichts Böses geschehen könne, wenn sie ein vierblättriges Kleeblatt besaßen. Die Form des Kreuzes galt zudem als Symbol der perfekten Einheit.

Bereits bei den Kelten galt es als Schutzsymbol. Das VIERBLÄTTRIGE KLEEBLATT, welches die vier Himmelsrichtungen und die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde verbindet, gilt bis heute als Weltsymbol. Der Heilige St. Patrick, der vor seinem Tode 493 n. Chr. Irland christianisierte, nutzte das dreiblättrige Kleeblatt um bei Predigten die Dreifaltigkeit der Kirche zu erklären während das VIERBLÄTTRIGE KLEEBLATT das Kreuz Christi symbolisiert welches als sichtbares Zeichen für Wohlbefinden und Glück verstanden wird.
http://www.blumenpaule.de/legende-vierblaettriges-gluecksklee

Kommentare 27

  • Rainer Switala 15. November 2015, 11:20

    schönes licht
    wirkungsvoll in bild und text
    gruß rainer
  • Henryk L 14. November 2015, 15:48

    Wie hast du denn dieses Bild hinbekommen????
    So viel Glück hat nicht jeder........
    Ganz große Klasse deine Aufnahme!.
    VG Henryk L.

  • Helmi S. 14. November 2015, 11:26

    Nun kann ja garnichts mehr schiefgehen, bei soviel Glücksbringern.
    Hübsch sieht der vierblättrige Klee mit Blüte aus.
    lg helmi
  • warei 14. November 2015, 9:25

    Heute ist schon Samstag und es wieder mal alles gfut gegangen ;o)))
    Feine Aufnahme.
    LG Waltraud
  • Diruwi 14. November 2015, 0:28

    Die 13 sehe ich für mich als Glückszahl, und so habe ich gar nicht realisiert, dass wir diese Konstellation hatten.
    Auch nicht bei den tragischen Ereignissen des Abends ... :-(
    Alles Gute, Dietmar
  • Heidemarie 13. November 2015, 22:35

    Dankeschön für das Glück ! Sehr lange habe ich kein Vierblättriges gefunden. An Silvester stelle ich jedem Nachbarn auf unserer Etage ein Glückskleetöpfchen vor die Türe. Schönes Wochenende. LG Heidemarie - wieder zurück aus der Klinik
  • Brigitte Specht 13. November 2015, 22:26

    ...danke Dir für den Glücksklee...!
    Mein Tag war heute ganz gut...:-)
    Ein schönes WE wünscht Dir Brigitte!
  • Momente HH 13. November 2015, 21:00

    liebe Doris..
    heute war auch mein Glückstag
    schau mal rein :-)
    lg gine
  • Gerd Bals 13. November 2015, 20:32

    dodo... schade das du die Blüte nicht richtig zeigst. Ich finde sie immer wieder wunderschön und bin sehr begeistert davon. Irgendwo habe ich auch noch ein Foto davon . Hatte diese Jahr zwei Töpfe ins Balkonbeet ausgesetzt und über zehn Blüten gehabt. Der Klee hat heuer mächtig gewuchert.
    LG GERD
  • Muetgrid 13. November 2015, 20:24

    Nicht nur vier Blätter, sondern sogar noch ein Blüte inmitten der Glücksbringer :-) Eine herrliche Aufnahme, die mir ausgezeichnet gefällt.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende wünscht Ingrid
  • Knipsekowski 13. November 2015, 18:43

    Danke,das wünsche ich Dir auch.Die Kleeblätter hast Du mit schöner Schärfe ins Bild gebracht.Das I Tüpfelchen ist die schöne rosa Blüte.
    LG Gabi
  • bineke 13. November 2015, 17:30

    Na, wenn das kein Glück bringt, dann weiß ich es nicht und auch noch am Freitag den 13. danke Doris...
    LG Bine
  • Müller Anita 13. November 2015, 16:34

    Das muss ja Glück bringen. Tolle Aufnahme und Info.
    LG Anita
  • Mario Keim 13. November 2015, 15:52

    Auch ich erwidere gern Deinen Glücksgruß. Eine originelle Bildidee hast Du da heute präsentiert. Schön die Dokumentation. Hierbei bist Du einsame Spitze!
    Liebe Grüße Mario
  • Nikonus 13. November 2015, 15:43

    Danke für den schönen Glückwunsch,den ich sehr gerne zurück wünsche.
    L.G.Rudi

Informationen

Sektion
Ordner Blätter
Views 4.467
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 37.9 mm
ISO 100