7.325 25

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

verschindelt

Am Dorfplatz in Steinen gibt es einige alte Gebäude
zu sehen, die Kunstgeschichtler und Historiker
interessieren. Hier sehen wir die Häuser Nrn. 3, 5 und 7.
Wobei die Häuser Nrn. 5 und 7 verschindelte
Biedermeierbauten sind. Nr. 5 (das mittlere Haus) ist Kulturgut.
Ort: Steinen (Kanton Schwyz)
Datum: 08.06.17

Kommentare 25

  • Cornelia Schorr 28. Juni 2017, 20:42

    Also, für mich passt das "Hochhaus" dazu, denn es hat durch die Fensterform und die bunten Fensterläden Stilmerkmale mit den anderen gemeinsam. Und klar, die Leute, die jetzt unten wohnen, wohnen unschön, aber das Haus war sicher vor der Straße und dem Auto da...

    LG conny
    • Roland Zumbühl 29. Juni 2017, 7:57

      Die Strasse ist uralt. Sie war die alte Verbindung zwischen Goldau und Schwyz, dem Kantonshauptort.
    • Cornelia Schorr 29. Juni 2017, 11:55

      Aber halt keine stinkenden Autos, sondern nur rasselnde Kutschen und Pferde, die Gestank anderer Art hinterließen. Ich vermute mal, dass das die Menschen früher aber überhaupt nicht gestört hat...
  • Robi H. Löwy 23. Juni 2017, 18:50

    Wahrscheinlich das erste, letzte und zugleich auch hässlichste «Hochhaus» in dieser kleinen Gemeinde. Und trotzdem hat das Ganze Ensemble etwas ungewohnt Reizvolles.
  • Roland Zumbühl 16. Juni 2017, 7:30

    @ Dietmar: Danke. Deine Kritik ist angemessen. Ich hätte das Quadrat etwas enger beschneiden, und den Restschatten eliminieren können, denn solche Schattenflecken lasse ich meistens verschwinden - wenn ich daran denke ;-)
  • Diruwi 15. Juni 2017, 20:35

    Eine sehenwerte Straßenecke!
    Beim Schnitt wäre bei mir unten wohl einiges weggefallen. Zum einen ist der Straßenbelag jetzt nicht sooo interessant und zum anderen wirkt der Schatten in der rechten Ecke auf mich auch irgendwie störend und nicht zum Bild gehörend.
    Alles Gute, Dietmar
  • Robert Nöltner 15. Juni 2017, 11:20

    Keineswegs verschandelt ist es, das Mehrgenerationenhaus das da so verschindelt dasteht
    LG Robby
  • Roland Zumbühl 13. Juni 2017, 20:01

    @ Alle: Ich weiss jetzt mehr über dieses Haus, denn ich habe mit dem Sigristen von Steinen ein längeres Gespräch geführt. Die Dorfbewohner nennen dieses Haus "Wolkenkratzer".
    Es gehört für sie zum Dorfbild. Der Grund, dass dieses Haus so gebaut ist, ist familiär bedingt, wie bei den hohen Walliser Häusern. Kam Nachwuchs, wurde über dem 1. Stock ein zweiter gesetzt. Die übernächste Generation erhielt den 3. Stock u.s.w.
  • Hellmut Hubmann 13. Juni 2017, 19:30

    Sehenswertes Ensemble. Das Haus mit dem untersten Fundament brachte es aufwärts am höchsten.
  • ruepix 13. Juni 2017, 17:47

    Dem Haus links hat man offenbar nachträglich eine gewaltige Last aufgebürdet. Dabei waren wohl Aspekte der Wohnqualität wichtiger als ästhetische Beurteilungen von außen. Ein interessantes Ensemble.
    LG Detlef
  • Franz Sklenak 13. Juni 2017, 12:46

    Drei Häuser und drei verschiedene Baustile. Ob sich die Menschen die dort wohnen auch unterscheiden?
    LG Franz
  • Gilbert13 13. Juni 2017, 10:12

    Das Haus links musste "abgemagert" gebaut werden - weiss nicht, wie sich die Leute im schmalen Haus unten an der Strasse fühlen müssen; schaut man raus und sieht die Autos vorbei fahren ;-(
    Gilbert
  • scubaluna 13. Juni 2017, 7:44

    Hier wird sichtbar, dass verdichtetes Bauen kein neuer Begriff ist. Das Kulturgut wird richtig in die Zange genommen. Und dennoch, die drei gehören einfach zusammen. Haus Nummer 3 dürfte mal ein optisch/architektonisch besser angepasstes Geländer bekommen auf der Dachterrasse :o)
    LG Reto
  • Arthur Baumgartner 12. Juni 2017, 20:08

    Lieber verschindelt statt verschandelt. Das dominante Gebäude mit der knappen Balkonfassade macht den Eindruck, als wäre es als letztes der drei Häuser erbaut, und gerade noch an die Architekturengruppe angepresst worden.
    VG Arthur
  • aeschlih 12. Juni 2017, 17:39

    Da muss man echt aufpassen das sich nicht ein freudischer Versprecher einschleicht...
  • Roland Zumbühl 12. Juni 2017, 16:01

    @ Elisabeth: Du hast Recht. Ich habe mich "verzählt". Das Balkonhaus ist die Nr. 3. Das denkmalgeschützte Haus (Nr. 5) ist das mit den grünen Fensterläden. Jahreszahlen kenne ich keine.
  • Trübe-Linse 12. Juni 2017, 15:11

    Eine sehenswerte Architektur. Das schmal wirkende Haus mit den Balkonen sticht da heraus. Schindelhäuser kenne ich bei uns auch in Thüringen. Gruß Mirko