Zurück zur Liste
Und zum Wochenende wird sich umgezogen - Exuvie von einer Heuschrecke

Und zum Wochenende wird sich umgezogen - Exuvie von einer Heuschrecke

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Und zum Wochenende wird sich umgezogen - Exuvie von einer Heuschrecke

Ein interessanter Vorgang in der Natur.

http://www.wiesensafari.de

Kleiner Auszug aus Wikipedia:

Die Häutung oder Ecdysis ist ein hormonell gesteuerter Vorgang in der Entwicklung der Häutungstiere (Ecdysozoa) und Reptilien (Reptilia).

Da sich bei diesen Tieren die Cuticula (lat. Häutchen) während des Wachstums nicht kontinuierlich den neuen Größenverhältnissen anpassen kann, muss in bestimmten Zeitabständen die alte, dann Exuvie genannte Hülle abgestoßen werden. Darunter liegt bereits die neue, potentiell größere Hülle vor, die bereits nach kurzer Zeit aushärtet und ihre Schutzfunktion erfüllen kann. In der Zeit bis zum Aushärten sind die Tiere jedoch schutzlos und verstärkt der Gefahr ausgesetzt, Räubern zum Opfer zu fallen. Andererseits werden mit der alten Hülle auch Parasiten abgestossen, die eine bestimmte Zeit brauchen die Haut zu durchdringen. An Wasserflöhen konnte beobachtet werden, dass sie die Infektion durch das ihre Haut durchbohrende Bakterium Pasteuria ramosa vermeiden können, wenn sie sich binnen 12 Stunden nach Kontakt häuten und so die Bakterien quasi abschütteln. [1]

Bei den Insekten ist mit den einzelnen Häutungen oft auch ein Gestaltwandel (Metamorphose) verbunden. Die letzte Häutung, welche zum adulten Insekt (Imago) führt, wird als Imaginalhäutung bezeichnet.

Bei Spinnentieren, die bereits mit allen Merkmalen schlüpfen und keine Metamorphose durchlaufen, heißt die letzte Häutung Adulthäutung. Nach der Adulthäutung sind die Tiere geschlechtsreif. Zuvor abgetrennte Gliedmaßen werden bei der Häutung erneuert, jedoch nicht vollständig und die Regeneration von Extremitäten kann sich über mehrere Häutungen hinziehen

Kommentare 24

  • Klaus Groth 21. Juni 2014, 23:35

    Perfekt mit klasse Freistellung, ich muss wohl auch mal mein 100er wieder mehr nutzen.
    Lg, Klaus
  • Meinrad Merz 21. Juni 2014, 16:37

    Ein fantastisches Motiv.
    Eine Foto die mir in allen Bereichen sehr gut gefällt.
    Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende
    Meinrad
  • Marcel Göpfert 21. Juni 2014, 9:48

    Eine fantastische Szene konntest du hier einfangen und das noch in bester BQ!!!
    Das Glück, ein Insekt bei der Häutung zu erwischen blieb mir bisher verwehrt, vielleicht klappt es ja in diesem Jahr :-)
    LG Marcel
  • Michael Kersten 20. Juni 2014, 23:50

    Habe ich noch nie gesehen toll deine ausfuehrung
    Schoene aufnahme
    Mfg
    Michael
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 20. Juni 2014, 23:18

    Das ist etwas, was ich noch nie gesehen habe in all den Jahren in denen ich nun schon durchs Gras krabbel :o)
    Sieht klasse aus die hauchdünne Exuvie. Vor allem auch weil du sie so perfekt im Bild hast.
    LG Heike
  • Daniela Boehm 20. Juni 2014, 22:38

    Fantastisch :) ein schönes Wochenende ... LG Dani
  • Seidenweber 20. Juni 2014, 21:38

    Wieder so ein toller Fund.
    Wieder klasse festgehalten!

    Gruß
    Peter
  • † canonier69 20. Juni 2014, 20:25

    Mein erster Gedanke…**Das kann keine Heuschrecke im herkömmlichen Sinne sein**….logo….das Häutungshemd einer Schrecke habe ich bis zum heutigen Tag noch nie gesehen….faszinierend,und irgendwie gespenstisch….und deshalb voll mein Ding.
    Lg…c69
  • Pixel Bernd 20. Juni 2014, 20:02

    Hab ich noch nie gesehen. Sehr interessant.
    Eine Top Aufnahme, klasse diese tolle Schärfe und so schön freigestellt.
    LG Bernd
  • Kyra Kostena 20. Juni 2014, 19:42

    Grandioses Makro der Sonderklasse. Äußerst lehrreiche Ausführungen lassen auch dem Laien die Welt der Kleintiere näher bringen. Liebe Grüsse Prisca
  • Axel Sand 20. Juni 2014, 19:26

    Hast Du toll fotografiert.
    Gruß
    Axel
  • Marguerite L. 20. Juni 2014, 16:00

    Interessant, super Aufnahme
    GrüessliM
  • Clemens Kuytz 20. Juni 2014, 15:30

    KLASSE diese Dinger kenn ich eigentlich nur von den Libellen...Danke für´s zeigen und die Info
    lg clem
  • Jacoby Alain 20. Juni 2014, 14:03

    Eine sehr schöne Aufnahme und klasse schärfe
    gefällt mir sehr gut
    mfg Alain
  • Dana Jacobs 20. Juni 2014, 13:54

    Wahnsinn so was habe ich noch nicht gesehen, großes Lob auch für deine Quali.
    Dana

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 1.636
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten