Insel.NOK


Premium (World), Büdelsdorf

Überschallflieger

Es gab zwei Modelle von Überschallfliegern in der Geschichte der Passagierluftfahrt, beide sind ausgemustert, jeweils ein Exemplar ist im Technikmuseum Sinsheim ausgestellt und kann besichtigt werden. Am 24.06.2007 gab es an der Tupolev TU-144 keine größere Menschenschlange, wie hier zu sehen ist.
Anders an der Concorde:

laß uns fliegen
laß uns fliegen
Insel.NOK

Kommentare 11

  • DDA 30. Oktober 2020, 18:17

    Wobei das, ganz genau gesagt, bereits das dritte Modell eines Überschallpassagierflugzeuges ist. Bei Tupolew hat man nach wenigen Entwicklungsjahren am ersten Modell der Tu-144 festgestellt, daß es besser sei, einiges an der Konstruktion zu änderen. So wurden von der ersten Variante außer dem Prototypen (CCCP-68000) nur ganz wenige Exemplare gebaut, bevor die zweite Entwicklungslinie (meist als Tu-144D bezeichnet) gebaut wurde. Diese bekam eine andere Tragflächenform, eine andere Triebwerksanordnung, ein anderes Fahrwerk und die ausfahbaren Canard-Flügel kurz hinter dem Cockpit. Die Canards bergen eine Besonderheit: Sind sie ausgefahren, wirken daran befindlichen Ruder als Querruder, die eigentlichen Querruder übernehmen dann die Funktion der Landeklappen.
    Der Vogel birgt noch viel mehr höchst interessante technische Geschichten...

    VG Axel
  • Wilfried Eichmeyer 3. November 2019, 22:52

    Schade eigentlich, weil, laut WIKIPEDIA:
    Die Tupolew Tu-144 (russisch ??????? ??-144, NATO-Codename: Charger, deutsch Schlachtross) war das erste Überschallverkehrsflugzeug der Welt. Entwickelt wurde sie vom Konstruktionsbüro Tupolew des sowjetischen Flugzeugkonstrukteurs Alexei Andrejewitsch Tupolew.
  • Rubie 3. Dezember 2015, 22:54

    Wunderschön Das Technikmuseum in Sinsheim ist wunderschön wir haben einen film auch von den Hallen.LGRubie
  • Momente HH 3. Dezember 2015, 20:53

    Klasse !!!
    lg gine
  • Lichtspielereien 3. Dezember 2015, 17:19

    Die haste gut hier ins Bild gesetzt.
    Kannte ich noch nicht.
    LG
    Verena
  • Manfred Blochwitz 3. Dezember 2015, 16:59

    Super Ansicht feines Licht und top Farben.
    LG Manfred
  • hundlingtobias1985 3. Dezember 2015, 16:47

    klasse perspektive lg jutta
  • Holger X. 3. Dezember 2015, 14:05


    Schicker Vogel - auch das Foto von der Concorde gefällt !

    L. G. - Holger
  • Matthias Polakowski 3. Dezember 2015, 10:08

    Man staunt immer wieder, dass das fliegen kann..
    Und natürlich war ich auch schon da.. ;-)
    flyin´ high
    flyin´ high
    Matthias Polakowski
  • Günter Walther 3. Dezember 2015, 9:58

    Ein sehr eindrucksvolles Foto von diesem Riesenvogel, den ich auch schon besichtigen konnte.
    MfG Günter
    Die russische "Concorde" in Sinsheim
    Die russische "Concorde" in Sinsheim
    Günter Walther

Informationen

Sektion
Ordner Luftfahrt
Views 8.775
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-H1
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 10.3 mm
ISO 64

Gelobt von

Öffentliche Favoriten