Zurück zur Liste
Tempel im Grünen

Tempel im Grünen

16.460 23

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Tempel im Grünen

Tempel dominieren Luang Prabang, allein im historischen Zentrum drängeln sich, in schönster Harmonie mit den alten Kolonialbauten der Franzosen, insgesamt 34 buddhistische Tempel

Kommentare 23

  • Günter Schulze Vowinkel-Schwedler 22. März 2023, 23:25

    ein echtes Postkarten - Foto - einfach toll !!
    LG Günter
    • Herbert Rulf 23. März 2023, 0:17

      Mal sehen ob ich die Nutzung verkauft kriege. Laos geht nicht so gut wie China. Aber vielleicht Bildband, Reiseführer, Kalender, schaun mer mal :-)))
      Vielen Dank für dein großes Lob.
      LG, Herbert
  • skalare 44 20. März 2023, 22:51

    der goldverzierte Tempel...davor der Mönch in Orange...ein Bild wie aus einem Märchen!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 21. März 2023, 0:13

      Den Hund in der Tür nicht zu vergessen. :-)))
      Es ist wirklich ein gelungenes Foto, mal sehen ob ich die Nutzungsrechte verkauft kriege, das ist bei Tempeln eher schwierig.
      LG, Herbert
    • skalare 44 27. März 2023, 12:54

      schade - dabei sieht der Hund dort doch grade noch so gut aus....lg ursula
    • Herbert Rulf 27. März 2023, 20:25

      Der Hund muss unbedingt sein. Mit dem Hund hat das Verkaufen oder Nichtverkaufen auch nichts zu tun, es ist einfach das Motiv Tempel und dann Laos, das sind nicht die großen Renner, street, Medizin, Menschen, Porträts, China, das verkauft sich viel besser.
      Aber vielleicht geht´s als Kalenderbild oder als Bebilderung eines Reiseführers weg.
      LG, Herbert
  • EstebanS 20. März 2023, 17:40

    Sehr schön sieht das aus - ein toller Tempel, bestens mit dem Grün drumherum und der Hund im Eingang mach sich auch sehr gut. Klasse auch, dass Du auf den Mönch gewartet hast, der noch einen feinen orangen Farbtupfer liefert.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 20. März 2023, 22:04

      Es macht einfach Freude die vielen Tempel am Ufer des Mekong einen nach dem anderen zu besuchen. Es ist nicht lästig, es ist keine selbst auferlegte Pflicht, wir beide machen das wirklich gerne und es ist ein Genuss. Wenn einem dann noch so eine Szene mit Mönch und Hund vor die Kamera kommt, doppelter Genuss.
      Danke für dein Lob und ich freue mich über den Favoritenstatus dieses Fotos.
      LG, Herbert
  • Pfriemer 20. März 2023, 15:22

    Ein besonders schönes Bild von einem Ubosot (Bot) der Gebesthalle des Tempels. 'Der Mönch im Vorbeigehen gibt dem Bild noch eine besondere Note, Gruß Wolfgang
  • DieKrause 20. März 2023, 12:41

    Dieser kleine Tempel sieht ja schnuckelig aus wie er da so in der üppigen grünen Vegetation steht. Die Front ist ja wunderbar verziert. Eine sehr schöne Aufnahme. LG Marlis
    • Herbert Rulf 20. März 2023, 21:57

      Erbaut wie auch die anderen Tempel in Luang Prabang im 16. Jahrhundert. Auf ca. 100 Jahre alten Fotos sehen sie schon genau so prächtig aus. Die Spenden der Gläubigen und die Gekder der Unesco fließenreichlich um dieses Weltkulturerbe zu bewahren. Alle 34 Tempel sind voll in Nutzung, keiner ist ein Museum oder so was.
      LG, Herbert
  • Wilfried_S. 20. März 2023, 11:16

    Ein Kunstwerk, eingebettet in sattes Grün!.
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 20. März 2023, 21:56

      Und davon gibt es alleine im Zentrum von Luang Prabang ca. 34, aufgereiht am Ufer des Mekong wie die Perlen an einer Schnur.
      LG, Herbert
  • agezur 20. März 2023, 10:12

    Ich denke die Verzierungen am Tempel sind aus Holz geschnitzt. Vielleicht alt, aber sicher von Künstlern gemacht.
    Solch eine Arbeit wäre bei uns fast unbezahlbar!
    LG Christina
    • Herbert Rulf 20. März 2023, 21:50

      Natürlich aus bestem Teakholz und von den besten Künstlern der damaligen Zeit gefertigt. Immerhin sind die Klöster und Tempel Luang Prabangs fast alle bereits im 16. Jahrhundert erbaut worden.
      LG, Herbert
  • Wombat.1963 20. März 2023, 8:42

    Und top gepflegt, die Anlage. Eine sehr schöne Aufnahme. VG Ludger
    • Herbert Rulf 20. März 2023, 21:39

      Danke, Ludger. Diese Tempel, der Schatz von Luang Prabang und seit Jahrzehnten Weltkulturerbe,liegen da alle nebeneinander am Ufer des Mekong wie Perlen an einer Schnur, sind voller religiösem Leben und  werden natürlich entsprechend gepflegt. Selbst in der schlimmsten Cortona-Zeit scheint man diese Tempel nicht vernachlässigt zu haben.
      LG, Herbert
  • HJ.B. 20. März 2023, 6:58

    Der Mönch stielt dem kunstvollen Haus die Show.
    Ein Foto, dass man gewrn betrachtet, der Fotoliebhaber und Tante Emma an der Kaffeetafel.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 20. März 2023, 21:32

      Danke für deinLob, schön dass ichauch deinen geschmack getroffen habe. Ich sehe dich dann als Fotoliebhaber in Luang Prabang bei Tente Emma an der Kaffetafel
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 20. März 2023, 5:56

    Das ist ein Traumfoto, ganz nach meinem Geschmack. Wunderschön und kunstvoll ist dieser Tempel, ohne kitschig zu wirken. Die prächtige Vegetation, die ihn umgibt, steigert die Bildwirkung und der Mönch setzt einen zusätzlichen Farbakzent. Die Krönung ist für mich aber der im Eingang liegende Hund, der wie ein Tempelwächter wirkt.
    Herzliche Montagsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 20. März 2023, 21:15

      Danke für so viel Lob und den Favoritenstatus, Thomas. Das sind solche glücklichen Momente in denen alles passt, das Motiv, das Licht und die Szene. Da kann der Fotograf kaum noch etwas falsch machen, muss nur im richtigen Moment am richtigen Ort sein oder warten können.
      Herzliche Montagsgrüße zurücki nach Erfurt.
      Herbert
  • Blula 19. März 2023, 22:26

    Wunderbar und so schön grünummantelt steht er da, dieser Tempel.  Er wirkt wie eine richtige Schatzkammer, eine Schatzkammer mit Wachhund ! Und der Mönch lief Dir hier wie gerufen durch's Bild.
    Ein wandelnder Farbtupfer. Richtig gut !
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 20. März 2023, 21:50

      Obwohl ich ja schon sehr vioel Tempel gesehen habe, dieser hier war wirklich besonders idyllisch und fotogen. Und dann noch mit Mönch und Hund, mehr ging kaum.
      Herzlichen Dank für´s Lob und das Favorisieren.
      LG, Herbert