Zurück zur Liste
Supernova 2023ixf in Messier 101 (Pinwheel-galaxie) am 12. Juni 2023

Supernova 2023ixf in Messier 101 (Pinwheel-galaxie) am 12. Juni 2023

4.925 6

Gerald Wagner


Premium (Basic), Retz

Supernova 2023ixf in Messier 101 (Pinwheel-galaxie) am 12. Juni 2023

Die Supernova 2023ixf in der 21 Lichtjahre entfernten Pinwheel-Galaxie (Messier 101) in der Großen Bärin wurde am 19. Mai 2023 von einem japanischen Amateurastronomen entdeckt. Es handelt sich um eine klassische Supernova vom Typ II, also eine Kernkollaps-SN, bei der ein massereicher Stern am Ende des Schalenbrennens unter seiner eigenen Schwerkraft kollabiert. Nach einem raschen Helligkeitsanstieg innerhalb weniger Tage bis zur fast 10. Größenklasse, bei der sie schon in kleineren Amateurteleskopen zu sehen war, wurde sie ab 10 Juni wieder schwächer und wird in einigen Wochen nicht mehr zu sehen sein.
Auf dem Bild ist sie ein einem der äußeren Spiralarme durch ein pinkes Kreuz indiziert.
Das Bild entstand am 12. Juni 2023. Es wurde 15x5 min belichtet, für die Farbkanäle wurden 11x5 min im blauen und je 9x5 min im roten und grünen Bereich belichtet. Gesamtaufnahmezeit somit 3 Stunden, 40 Minuten. Aufnahmegeräte waren die Atik 16200 am 12-Zoll Newton bei 1085 mm Brennweite.

Kommentare 6

  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 18. Februar 2024, 20:07

    Ein sehr schönes Ergebnis dein Bild hier . Ich habe später im Jahr M101 mit der SN auch fotografiert und u.a. auch immer wieder zu deinem Bild hier als Referenz geschielt :-), die SN ist super und noch schön hell bei dir, und auch der Himmelshintergrund war sicher noch deutlich besser als bei mir, denn auch die schwachen Ausläufer der Spiralarme kommen hier bei dir im Bild noch sehr schön raus . ein klasse Arbeit. Danke fürs Zeigen . lg, Dirk
    • Gerald Wagner 19. Februar 2024, 1:02

      Hallo Dirk, ja wir haben hier einen schönen dunklen Himmel im Waldviertel, Niederösterreich. Und hin und wieder paßt auch das Wetter, so wie damals als die Supernova entdeckt wurde. Es wäre ein schönes Projekt gewesen, den Helligkeitsabfall über längere Zeit zu dokumentieren. Ich war ja leider auch relativ spät dran. Aber wer weiß, vielleicht erwischen wir irgendwann eine in einer nahen Galaxie im Helligkeitsmaximum.
      LG, Gerald
  • Albino122 17. Juni 2023, 21:08

    Hut ab !!! Feine Arbeit. LG Horst
  • Martin-X 17. Juni 2023, 12:24

    Hervorrragend!
    VG Martin
  • Gerald Wagner 16. Juni 2023, 22:45

    Danke Brita für deinen Kommentar. Leider bin ich für den besonderen Moment um einiges zu spät dran. Genau genommen um ca. 21 Millionen Jahre. So lange brauchte die Information, dass der Rote Riesenstern explodiert, um uns zu erreichen. Und ob wir erfahren, was aus ihm geworden ist, erfahren wir vermutlich nie. Also, ob er als schwarzes Loch endete, oder vielleicht zu einem Neutronenstern geschrumpft ist. Aber für ein paar Tage hat er die Bühne des Weltentheaters mit seiner Show bereichert und wir durften dabei sein.
    LG, Gerald
  • Dark-Emerald 16. Juni 2023, 12:08

    Eine tolle Aufnahme mit dem Spiralnebel im Zentrum. Durch das Kreuz konnte ich schnell die Supernova finden. Ein besonderer Moment für einen Fotografen, der sich mit Astrofotografie beschäftigt!
    VG
    Brita