Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie


Basic Mitglied, Hochsauerland (NRW)
[fc-user:2211594]

Über mich

Aktualisierung 17.03.2018:
Seit Jan. 2018 nutze ich zusätzlich zur EOS 760d für die Astrofotografie speziell im roten Spektralbereich auch eine modifzierte SONY NEX 5, welche mir Astrofreund und FC-Mitglied Stephan Reinhold zur Verfügung gestellt hat.
Ganz herzlichen Dank an Stephan !

Allen weiterhin viel Freude beim Betrachten, Kommentieren, Diskutieren und vielleicht auch Staunen über die wunderschönen Objekte des Weltalls, die man heutzutage mittels relativ überschaubarer Mittel und ohne zu den lichtstärksten Großteleskopen der Welt reisen zu müssen, auch als Hobbyfotograf "direkt von der Terrasse hinterm Haus aus" auf Fotos einfangen und verewigen kann.
LG, Dirk
--------------------------------------------------------------------------------------

Jan. 2016 (Start):

Hallo zusammen in der FC,

nachdem ich beim Googlen immer wieder auf faszinierende Fotos hier in der FC gestoßen bin, habe ich mich nun endlich selbst hier angemeldet.

Ich bin seit etwa Mitte 2015 in die Astrofotografie eingestiegen und habe mir darum auch meine allererste DSLR (Canon EOS 40d, gebraucht) überhaupt gekauft.

Seit Januar 2016 bin ich auf eine EOS 760 d umgestiegen, mit der ich seitdem fast ausschließlich fotografiere.

Mit der Astro-Beobachtung generell beschäftige ich mich intensiver seit Anfang 2015, als ich mir einen alten Kindheitstraum in Form eines Teleskops und diversem Zubehör verwirklicht habe.

Fotografisch interessiere ich mich ferner (auch hier als reines Hobby) durchaus auch für andere Foto-Sparten (insbes. Himmel, Elemente, Natur ... ), doch die Astrofotografie fasziniert mich am meisten.

Ich denke, der Grund dafür gilt für die meisten anderen Astrofotografen genauso wie für mich:

Es ist die Möglichkeit, für das reine Auge Unsichtbares aus den Tiefen des Weltalls, in kaum vorstellbaren Entfernungen sowie aus der Geschichte dieses unseres Universums, sichtbar zu machen.

Speziell bei Deep-Sky- Objekten wird mir immer wieder bewusst, dass deren Photonen sich - je nach Objekt- vor Tausenden oder gar vor vielen Mio. Jahren auf den Weg gemacht haben, um heute in unseren Kameras eingefangen zu werden und damit ein wenig sichtbarer zu machen, was es "da draußen" noch alles gibt. ... ;-)

Viele Grüße aus dem schönen Sauerland
Dirk

Kommentare 60

  • Unterwasser Frank 14. April 2019, 23:08

    Hallo Dirk 
    Bin eher zufällig auf deine Bilder gestoßen ,und bin absolut fasziniert
    Ich kann mir noch nicht mal annähernd vorstellen wie schwierig solche Aufnahmen zu machen  sind.
    Du hast meinen Respekt 
    Ich schau gerne mal wieder  bei dir vorbei 
    Keep going
    Gr Frank
  • alicefairy 23. März 2019, 16:52

    Danke für deinen netten Kommentar, der mich sehr freut
    Lg Alice
  • Waldi aus Kösching 3. März 2019, 16:49

    Servus Dirk
    Danke für Deine konstruktiven Anmerkungen. Ich hab die meine Astrofotos nochmal anständig überarbeitet und werde sie die Tage in der fc präsentieren ( Upload Kontingent für diese Woche erschöpft ). Würde mich dann über weitere Anmerkungen von Dir freuen.
    Übrigends : Deine Bilder sind KLASSE !!!
    VG aus Kösching
    Walter
  • Pas.cal 15. Februar 2019, 23:39

    Ganz wundervolle Aufnahmen, gute Arbeit
  • K. Günther 10. Februar 2019, 15:09

    Hallo Dirk, ich habe mir dein Portfolio angeschaut und bin begeistert. Ganz tolle Aufnahmen.
    Gruß, Karl
  • redfox-dream-art-photography 4. Februar 2019, 22:26

    Hi lieber Dirk!
    Ich möchte mich ganz herzlich für Deinen Eintrag in meinem Profil bedanken. Freut mich sehr!
    Du macht sehr schöne, beeindruckende Arbeiten! Bitte mach' immer weiter so!

    glg, redfox
  • Bernd Rauch 31. Januar 2019, 22:18

    sei gegrüßt dirk,
    ich bedanke mich für deinen netten eintrag...
    du hast sehr schöne fotos in deiner galerie...
    weiterhin gutes licht und schöne motive...
    lg bernd
  • Rainer Kuhl 29. Januar 2019, 16:20

    Hallo Dirk,
    danke für dein sehr nette Anmerkung.
    Mir geht es genauso, deine Fotos sehe ich meist auch und bin von den Ergebnissen sehr angetan. Ich nehme dich jetzt auch gerne auf meine Verfolgerliste.
  • Wigola 16. Januar 2019, 15:01

    Hallo Dirk,
    tolle Bilder aus dem Weltall, schade, das ich schon so alt bin ich hoffe ich erlebe noch wenn Menschen zum Mars fliegen.
    vG Wilfried
  • Peter Knappert 6. Januar 2019, 18:47

    Hallo Dirk,
    Danke für Deine tollen Anmerkungen zu meinen Astrobildern. Ich freue mich schon auf interessante Diskussionen hier in der FC. Die Astrofotografie ist ein unerschöpfliches Thema und man lernt hier nie aus :-)
    LG Peter
  • bijane 30. Dezember 2018, 18:17

    hallo dirk,
    einen guten rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues jahr...lg bijane
  • schmiddix 27. Oktober 2018, 20:57

    Vielen Dank für die tollen Einblicke ins All, die Du lieferst, besonders aber für die Mühe, die Du dir jeweils machst, den Entstehungsprozess der Bilder zu erklären.
    Viele Grüße
    Florian
  • Brigitte Stauf 23. Oktober 2018, 20:10

    Lieber  Dirk, Du zeigst hier sehr interessante und schöne Fotos.
    LG BriGitte
  • cola1210 22. Oktober 2018, 21:54

    Bin begeistert von deiner Astrofotografie, ganz großes Klasse und Doppeldaumen hoch.
    VG Conny
  • ernst123 23. Juli 2018, 0:51

    Hallo Dirk, anbei mein erster Versuch ... Ich danke Dir noch einmal für Deine hilfreichen Tipps, die ich, auch aus Vergeßlichkeit, noch nicht alle befolgen konnte :-)
    Aber es macht Riesenspaß, auch wenn bei Perspektive, Standort-/Motivauswahl, Technik und der Qualität noch viel Luft nach oben ist :-)
    VG Ernst
    Milchstrasse im Sternenpark Winklmoosalm & Ratzinger Höhe
    Milchstrasse im Sternenpark Winklmoosalm & Ratzinger Höhe
    ernst123
  • 149 51
  • 791 1.090
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse