Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

36.391 68

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Sturmvogel...

...(auf englisch Petrel) ist der Name dieses ausgemusterten Walfängers. Nachdem glücklicherweise der Wal- und Robbenfang in Südgeorgien eingestellt worden war, blieben mehrere Walfangstationen als Mahnmale für ein fürchterliches Gemetzel zurück. Das Geschäft mit dem beispielsweise für Lampenöl wichtigen Walfett und den Robbenfellen führte aber zum eigentlichen Run auf die Antarktis, nachdem z.B. auch Captain Cook noch von der absoluten Unsinnigkeit berichtet hatte, den öden Südkontinent weiter zu erforschen. Seine Äußerungen im Nebensatz über viele gesichtete Wale und Robben hatte aber Jahre später einen echten Antarktis-Boom zur Folge.
Über die tollen Lentikularis-Wolken erzähle ich später noch ein bisschen was...
Wahlfangstation Grytviken / Südgeorgien

Kommentare 68