Thomas Birli


Premium (World), Konstanz
[fc-user:717432]

Über mich

Willkommen auf meiner Profilseite!

Fotografie ist wie das Leben: Man sollte stets auf das Wesentliche fokussieren. Aus Fehlern lernt man und ist mal etwas schief gelaufen, nimmt man einen zweiten Anlauf.

Mein Hobby ist für mich vor allem ein wichtiger Kontrast zu meinem beruflichen Alltag und eine tolle Gelegenheit, um runter zu kommen. Gerne bin ich bei Wind und Wetter draußen in der Natur. Glücklicherweise muss ich nicht weit gehen, denn meine liebsten Motive sind zum Greifen nahe: der Bodensee und die Berge.

Für meine Bilder bevorzuge ich die Zeit um Sonnenaufgang und -untergang sowie Wetterwechsel. Als geborener Langschläfer stellen für mich vor allem die Morgenstunden eine besondere Herausforderung dar. Sobald aber das Stativ und die Kamera aufgebaut sind, ist alles Leid und Mühe vergessen. Was gibt es schöneres als eine interessante Wetterlage, tolles Licht und Muse?

Ich freue mich über jedes Lob und jeden Kommentar. Insbesondere eure Kommentare bedeuten für mich die Möglichkeit und Motivation mich weiter zu entwickeln. Gerne möchte ich hier auch einfach meine Freude an der Fotografie mit euch teilen.

Kommentare 93

  • mapila 9. Januar 2022, 17:36

    Hallo und herzlichen Dank für Dein Lob! Grüße Markus
  • Horst Setzer 6. Januar 2022, 16:05

    Hallo Thomas,
    Danke für Deine Zeit, Deine Lobe und Deinen Kommentar - hat mich sehr gefreut.
    Du zeigst hier auch sehr beeindruckende Bilder - mein Kompliment dafür.
    Eine gute Zeit und LG Horst
  • Tom_Photo 5. Januar 2022, 11:43

    Danke für Dein Lob ;-)
    LG Tom
  • Lulali1 2. Januar 2022, 19:42

    Zunächst danke für Dein Lob. Habe Dein Portfolio durchstöbert, Du hast ganz viele wirklich beeindruckende Bilder, herzliche Grüße Lutz
  • Jenna2018 7. Juli 2020, 10:32

    Hallo Thomas, lieben Dank für Dein Like auf mein Bild "summerfeeling". Habe mich gerade auf deiner Seite umgeschaut und weiß deshalb dein Lob umso mehr zu schätzen. LG Jenna
  • Der Westzipfler 4. Juli 2020, 14:42

    Dankeschön fürs Schauen und fleißige Kommentieren, Thomas! ,.-)))

    Schönen Gruß,

    Markus
  • Sonja Haase 9. Mai 2020, 23:28

    Danke für deine Erläuterung im Voting. VG Sonja.
  • KunzDaniel 7. Mai 2020, 11:55

    Uwe danke für dein Lob. Dies Zeit ist Schleim und geht in die Geschichte ein.Ich hoffe das du wider Fliegen und dein Beruf. Und du machst gute Fotos und bleibe Gesund und schau zu dir. Lg Dani.
  • Uwe90 5. Mai 2020, 22:41

    Vielen Dank für Dein Lob
    LG Uwe
  • ehlen rolf 5. Mai 2020, 18:44

    Danke für Dein Lob. Habe mich sehr darüber gefreut. Über Deine stimmungsvollen Bilder -
    das sind nicht nur Hingucker; das ist Fotokunst!!!!
    LG Rolf
  • Fotoburger 3. Mai 2020, 21:57

    Hallo Thomas, ich kann das Kompliment nur zurückgeben. Deine Fotos sind einfach super schön. Ich liebe Fotos in denen man das Gefühl des Fotografen erkennen kann. LG Michael
  • Sandra Ka 25. April 2020, 12:17

    Hallo Thomas,
    Ganz schöne Bilder hast du in Deinem Portfolio! Da werde ich sicher öfter reinschauen...
    Liebi Grüess Sandra
  • anne-marie.guinet22 20. April 2020, 22:17

    Es sind gerade die Bilder, die du in der Dämmerung machst, die mir besonders gut gefallen. Ein See, wie der Bodensee, (ich kenne ein wenig Konstanz) ist genauso schön und interessant zu fotografieren, wie das Meer. Es stimmt, ich liebe das Meer, die Brandung, den Sand. Ich habe mich gefreut, daß du meine Fotos angeschaut hast. ich muß noch sehr viel lernen. LG Anne-Marie
  • Gabi Jaeger 19. April 2020, 18:37

    Dankeschön, Thomas!
    Das  geht mir mit deinen schönen Landschafts- Aufnahmen genauso.;-)
    Liebe Grüße
    Gabi
  • meissnan 17. April 2020, 10:04

    Hallo Thomas, danke für ein Lob zu meinem Foto "Morscher Steg". LG Anne

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon D7500 und D7100, Objektive verschiedener Marken (12 bis 300 mm), Grau- und Grauverlaufsfilter von Cokin, Circular Polfilter, Manfrotto-Stativ mit Kugelkopf, Reisestativ, Foto-Rucksack, Kabelfernauslöser, Wasserwaage, Tiefkühlbeutel als Regenschutz und Bohnensack, Regenjacke und Gummistiefel...

Software: Lightroom, Elements, Nik Collection, Wetter-Apps, the Photographer's Ephemeris

Geduld und gute Nerven ;-)