2.397 12

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Stellwerke

Nachdem ich sowohl in Wangen an der Aare (rechts)
und nun in Suhr (links) diese Gebäude bei den
Bahnhöfen fotografiert hatte, wollte ich wissen,
um was für Bauten es sich hier handelt.
Ich bin fündig geworden: So sehen die neuen
Technikgebäude (Stellwerke) der SBB aus ...

Kommentare 12

  • Cornelia Schorr 2. Juni 2013, 11:17

    Quadratisch, praktisch, gut gilt eigentlich für Ritter Sport Schokolade ;-)

    LG conny
  • Klaus Röntgen 1. Juni 2013, 20:48

    Habe gerade noch was passendes gefunden!
    Die Feuerwehr als Stromlieferant ???
    Die Feuerwehr als Stromlieferant ???
    Sindbad48

    Ginge natürlich auch mit Loks und Triebwagen - zumindest so lange niemand einsteigt! ;-)))

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Klaus Röntgen 1. Juni 2013, 20:06

    @ RMFoto

    Ja, da kann ich mich nur anschließen - ich bin gerade in Zingst und die EON-Container sehen recht ansprechend aus.

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Gerda S. 1. Juni 2013, 10:13

    Grau ,unscheinbar aber zweckmässig? Solange sich noch Hobbyfotografen damit beschäftigen ist noch nicht alles verloren:-) Gruss Gerda
  • Roland Zumbühl 31. Mai 2013, 9:46

    @ Franz: Ja, solche Fassadenausschnitte habe ich auch fotografiert. Wer ist schon gerne fotografisch eine Null? Binär gibt es da schon etwas mehr her ,-)

    @ Arthur: Ja, ich hätte Dich fragen sollen, bevor ich verzweifelt nach dem Namen dieser binären Schachteln gesucht habe ,-)
  • Arthur Baumgartner 30. Mai 2013, 22:06

    ..und der Zahlencode ist an der Aussenseite angegeben:-) Fahrleitung- und Weichenstörungen gab es bei besetzten Stationen auch, nur wurde der Schaden oft so schnell behoben, dass es kaum Auswirkungen auf den planmässigen Bahnverkehr gab. Heute muss in diesen Situationen zuerst ein Fachmann mit dem Auto anreisen, die Pläne der betreffenden Station studieren und erst dann kann er den Schaden beheben...und das kann dauern. (Information von einem ehemaligen SBB Fahrdienstleiter).
    vg:Arthur
  • Franz Sklenak 30. Mai 2013, 19:35

    Habe ich schon die ersten Bilder aus Wangen an der Aare bewundert. Diese Stellwerke sind von der Form und vom Zweck her sehr ansprechend gestaltet. Vor allem die diskreten Farben passen. Perfekt hast Du sie dargestellt.
    Lieben Gruss
    Franz
    Einfach nur Zahlen
    Einfach nur Zahlen
    Franz Sklenak
  • meibuc 30. Mai 2013, 19:17

    so eines möchte ich nicht als faller-modell...
    gruss meibuc
  • Ruth Bernegger 30. Mai 2013, 16:35

    die sind sehr passend zum Wetter:-))
    LG Ruth
  • RMFoto 30. Mai 2013, 16:10

    recht schmucklos stehen sie 'rum!

    Das hab ich und Andere, besonders ander Ostsee anders gesehen, wenn es auch keine Stellwerke waren---->



    LG Roland

  • Hellmut Hubmann 30. Mai 2013, 15:05

    So spart die Bahn wertvolles Glas ein. Die Fahrdienstleiter werden werden durch Computerprogramme ersetzt. Reisende und Eisenbahner bemerken das spätestens dann, wenn operativ in den Ablauf eingegriffen werden muß.
    Die Logistik der Berliner S-Bahn ist vorher schon überfordert.
    Schöne graue Kästen, die sich bestens zur Farbabstimmung eignen.
    LG
    Hellmut
  • Karl Pürer 30. Mai 2013, 15:02

    Da habe sich die Damen und Herren Architekten aber angestrengt. Hoffentlich haben sie daran gedacht, einen Eingang einzuplanen.
    Herzlichen Gruß
    Karl