3.415 5

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Stahl auf Stahl

Nach dem Bild zuvor

Kohle für die Saar -
Kohle für die Saar -
Thomas Reitzel

nun der Schuß in die Gegenrichtung:

Cochem mit seiner darüberthronenden Reichsburg ist aus der Sicht des Eisenbahnfotografen etwas schwierig, wenn nicht ungenügend umzusetzen.

Die Bahnlinie mündet bereits vor dem Stadtzentrum in den Kaiser-Wilhelm-Tunnel, und wird erst östlich des Bahnhofskopfes eigentlich wieder fotografierbar.

Am späten Nachmittag ist dort das Licht auch so weit herum, daß man, wenn im Hintergrund die Burg halbwegs plastisch ausgeleuchtet ist, auch auf dem Zug das Streiflicht auf der richtigen Seite hat.

140 828 und eine weitere 140 eilen zügig mit stählerner Fracht moselabwärts.

Eine bei warmem Wetter auf den Altbauelloks oft geübte Praxis ist hier zu beobachten:
Zur Kühlung bleibt die linke Führerstandstür offen.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 5

  • Roni - raildata.info 25. Juni 2020, 9:16

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 25. Juni 2020, 8:59

    Die schwierige Cochemer Kulisse hast Du den Umständen entsprechend doch
    noch recht ansprechend ins Bild gesetzt ... :-)

    ... und das 140-Doppel mit der stählernen Fracht hat das Licht auf seiner Seite !!!

    BG Manfred
  • Basi70 24. Juni 2020, 23:38

    Sehr schöne Perspektive. 
    VG Michael
  • Bernd Freimann 24. Juni 2020, 22:27

    Ich hatte mal Aufnahmen von der Brücke aus gemacht, ging recht gut, ist aber nicht sonderlich spektakulär.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Joachim Schmid BW 24. Juni 2020, 18:47

    Sehr schön! Wenn man die Stecke kennt und die wunderbaren Fotostellen weiß, das ist schon die halbe Miete.
    Gruß Joachim

Informationen

Sektionen
Ordner Die Moselbahn
Views 3.415
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 34.0 mm
ISO 200