Zurück zur Liste
Kohle für die Saar -

Kohle für die Saar -

5.754 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Kohle für die Saar -

- in früheren Zeiten wären das "Eulen nach Athen" gewesen!

140 886 und eine weitere 140 brachten am 24. Juni 2008 einen Kohle-Ganzzug heran.
Sie werden in Kürze den Bahnhof Cochem durchfahren und im Kaiser-Wilhelm-Tunnel verschwunden sein.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 9

  • Walter Nork 30. Juni 2020, 12:28

    Ich bin leider kein Eisenbahnexperte, kann aber die gute fotografische Gestaltung dieser Aufnahme - der schöne Bogen von rechts unten hin zur Mitte bringt Schwung bzw. Dynamik - erkennen, die letztendlich zu Attraktivität dieser Aufnahme entscheidend beiträgt.
    Gruß
    walter
  • Sigbert der Eisenharte 25. Juni 2020, 12:40

    Es muß nicht immer eine 151er (gewesen) sein, auch die Landplage 140 vermag nach über 10 Jahren sehr zu gefallen.
    Vg DIrk
  • pldm 25. Juni 2020, 9:24

    Herrlich, wie diese beiden Wirtschaftswunderloks ihre Fuhre durch den Bogen ziehen !
    Grüße Manfred
  • Roni - raildata.info 25. Juni 2020, 9:17

    Hallo!

    Toll in der Kurve! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 25. Juni 2020, 8:56

    "Eulen nach Athen" ... so fühlte sich das im Saarkohlerevier wohl wirklich an ... ,-(

    ... Ende Juni 2012 war "Schicht im Schacht": Im Bergwerk Duhamel in Ensdorf
    wurde die allerletzte Saarkohle gefördert ... da der Abbau an der Saar schon
    Jahre zuvor rückläufig war, hatte die Bahn mit Kohlezügen ZUR Saar und
    den dortigen Stahl- und Kraftwerken schon einige Jahre vor 2012 für ihre Güterverkehrssparte lukrative Ganzzüge im Auftragsbuch, wie diesen:

    Kurz vor Cochem hast Du die Fuhre mit der 140-Doppeltraktion
    bestens im Bogen ins Bild gesetzt !!!

    BG Manfred

    https://www.dw.com/de/schicht-im-schacht-an-der-saar/a-16062782
  • Daniela Boehm 25. Juni 2020, 0:52

    Toll die Perspektive! Liebe Grüße Dani.
  • Bernd Freimann 24. Juni 2020, 22:21

    Flusslandschaften sind immer ein dankbares Ziel.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Wasserwagenpilot 24. Juni 2020, 18:02

    Herrlich Thomas, wie er sich hier in den Bogen der Moselstrecke legt. Bei, wie ich finde, bestem Licht in einer sehr schönen satten Landschaft.

    LG Ralf

Informationen

Sektion
Ordner Die Moselbahn
Views 5.754
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 38.0 mm
ISO 200