4.608 4

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Gigantisch

...ist nicht nur der Brückenpfeiler der Autobahnbrücke der A 61,
der die Autobahn hier in 134 m Höhe über das Moseltal führt,

134 m
134 m
Thomas Reitzel

gigantisch - zumindest für heutige Verhältnisse -
war im Jahr 2008 auch die Fahrzeugvielfalt auf der Moselbahn,
wo man neben der hier abgebildeten berühmten 110 300 und anderen 110 des Betriebshofs Trier
Baureihen wie die 181.2, 140, 151, 152, 155 und 185 neben diversen Loks privater Bahnen und den französischen BB 37000 oder 185ern der CFL antreffen konnte.
Auch die Baureihe 189 konnte man bereits antreffen,
aber das waren Einsätze vor normalen Güterzügen -
die 5000t-Erzzüge wurden damals noch von zwei 151ern befördert,
auch das ein besonderes, gigantisches Erlebnis!
Giganten unter sich
Giganten unter sich
Thomas Reitzel
Eisen-Bahn: 250 Achsen, 5000 Tonnen
Eisen-Bahn: 250 Achsen, 5000 Tonnen
Thomas Reitzel


Kein Wunder also, daß ich mich damals sehr oft im Moseltal aufhielt,
wo sich neben der Fahrzeugvielfalt auch landschaftlich im Wechsel der Jahreszeiten eine Menge schöner Motive boten.

Auch dieses Bild stammt von dem in dieser Hinsicht besonders vielfältigen 24. Juni 2008.
Kein Vergleich zum Verkehr an der Mosel 12 Jahre später!


__________________________________________________________________________________

Kommentare 4

  • Roni - raildata.info 25. Juni 2020, 9:16

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 25. Juni 2020, 9:09

    Die berühmte "E 10 300", die mit "E 10 299" Ende 1963 die 200 km/h-Marke knackte:
    Eine feine Erinnerung ... und heutzutage ist diese Lok ja nicht weit entfernt
    im DB-Museum Koblenz-Lützel zu bewundern ... :-)

    https://www.e10ev.de/db.php?l=300
    ... während Deine Darstellung hier neben dem Anschnitt des gigantischen Pfeilers
    der Autobahnbrücke als Motiv sowohl Größendimensionen aufzeigt als auch
    mit dem Blick die Strecke entlang in der Länge eine feine Staffelung
    der (Metall-) Fahrleitungsmasten verdichtet !!!

    BG Manfred
  • Klaus Marahrens 24. Juni 2020, 19:36

    Vom schnellen Getriebe und Drehgestell (200km/h) ist bei der 110 300 wahrscheinlich nichts übgrig geblieben. Ist die Maschine heute noch in Betrieb?
    Schönes Bild.

    Gruß Klaus
    • Thomas Reitzel 24. Juni 2020, 21:49

      Das Getriebe wurde bereits vor langer Zeit wieder getauscht und die Lok wieder in eine normale 110 zurückgebaut, danach Einsätze in den Bw Nürnberg, Hamburg, Köln, Saarbrücken und zuletzt Trier.

      Ausgemustert 05.4.2011, seither hinterstellt im DB-Museum Koblenz Lützel als Dauerleihgabe des Vereins Baureihe E 10 e.V.

Informationen

Sektionen
Ordner Die Moselbahn
Views 4.608
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 34.0 mm
ISO 200