Spaziergang in Saalfeld (05) - Rathaus

Spaziergang in Saalfeld (05) - Rathaus

4.984 19

Jana Thiem-Eberitsch


Premium (Basic), Saalfeld/Saale

Spaziergang in Saalfeld (05) - Rathaus

Mit seinen beiden schmückenden Erkern ist das Rathaus eines der schönsten und bedeutendsten in Thüringen. Die schrägen Fenster im Treppenturm sind charakteristisch für das bedeutende Renaissancehaus. Über dem Eingangsportal befindet sich der Verkündigungsbalkon. Er wird vom Saalfelder Stadtwappen mit den Saalefischen, zwei Barben, gekrönt. Das Rathaus hat wochentags ab 9 Uhr mit seinen verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung, dem Bürgermeisterbüro und dem Stadtarchiv geöffnet. (Jana)

Das Rathaus Saalfeld ist ein Gebäude der Frührenaissance. Im Jahr 1363 ist erstmals ein Rathaus in Saalfeld schriftlich belegt. Das stattliche, dreigeschossige Eckhaus wurde in den Jahren 1529–1537 erbaut. Es wurde im 17. und 18. Jahrhundert noch mehrfach und zuletzt in den Jahren 1978/1979 renoviert. (Wikipedia)

.....................................................................................................................
Dieses Foto befindet sich im BEITRAG für die FOTOSCHULE
"Sehenswürdigkeiten in Saalfeld/Saale fotografieren"
https://fotoschule.fotocommunity.de/sehenswuerdigkeiten-in-saalfeld-saale-fotografieren/

Kommentare 19