Zurück zur Liste
Space Ship Jelly 7

Space Ship Jelly 7

4.780 14

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Space Ship Jelly 7

... Eine weitere Seestachelbeere vor Zeeland.
Schon zuvor hatte ich die technischen Schwierigkeiten bei der Fotografie von schnellen Winzlingen im Freiwasser beschrieben:

Seestachelbeere
Seestachelbeere
Ortwin Khan

Warum also tut man sich die Jagd im "bezugslosen" dreidimensionalen Raum mit der beschränkten Sicht durch die beiden Vorsatzlinsen an?
Mit der normalen Makrolinse wäre bei extrem schlechter Sicht und vielen Schwebeteilchen kaum mehr etwas von der Qualle zu sehen. Hier kann man durch die Nähe die Zahl der dazwischen liegenden Störkörperchen reduzieren. Vor allem im Vollbild erkennt Ihr ja auch die feinen Details und Riffel auf der transparenten "Matrix" der Qualle, die mit der Distanzaufnahme durch das 105er alleine nicht so gut darstellbar wären.
Ansonsten macht's auch einfach Freude und man kann den fotografischen Jagdinstinkt der bei einem lethargischen Hummer nur eingeschränkt aufkommt voll ausleben :)

Bitte denkt auch noch ans Voting...... Die Arbeit dort wird nicht weniger und es ziiiiiiiiiiieht sich :))
Liebe Grüsse, Ortwin

Kommentare 14

Bei diesem Foto wünscht Ortwin Khan ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Ramona - SICHTweisEN 2. Juli 2018, 22:50

    Das/die Bilder sind klasse! Es sieht aus wie ein Ufo, ein rotierendes Raumschiff. Einfach super. LG Ramona
  • Martina Wolf 21. Juni 2018, 23:01

    Der Titel passt perfekt, mir gefällt es genauso ganz hervorragend ... es hat tatsächlich etwas von einer SF - Figur ... vielleicht ein Alien? ;-)
    Liebe Grüsse, Martina
  • Rainer Switala 19. Juni 2018, 16:31

    ohne deine infos nie zu erkennen
    klasse arbeit von dir
    gruß rainer
  • Tom Scotch 18. Juni 2018, 23:05

    Ist schon Wahnsinn was die Natur bereit hält. Ein ganz tolles Bild, dass du uns da zeigst und den Kommentar wie immer genial.
    LG Tom
  • Kraichgau-Natur-Photo 18. Juni 2018, 22:44

    Faszination pur... ! Und wenn man weiß, was es heißt schwebend im dreidimensionalen Raum zu fotografieren... da heißt es dann Hut ab Ortwin! Großartig!
    Lg alex und ira
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • aposab1958 18. Juni 2018, 21:12

    zu deinem Bild ist der Text richtig wichtig--nur so kann man die Schwierigkeiten erahnen, die beim Bild machen entstehen. Umso beosnderer ist für mich dann das Bild, ich staune über die Schärfe und die Farben und alles im Miniformat. für mich bestens erkennbar die vielen Strukturen-- so bringst Du einem die Unterwelt näher!
    lg aposab
  • anne gattlen 18. Juni 2018, 21:08

    Was es doch nicht gibt..faszinierende Erscheinung..hätte eventuell rechts weniger Raum gelassen. Aber liebe auch diese Querformate.
    Lg
    anne
  • Anton Gögele 18. Juni 2018, 20:48

    Faszinierend!
    V.G. Anton
  • visionsandpictures 18. Juni 2018, 20:34

    Das ist doch "Space Oddity" pur, denke hier gleich an die ISS in 400 Km über uns
  • Cristina25 18. Juni 2018, 20:29

    Da ich nicht tauche, wie, wenn nicht durch Deine fantastischen Fotos, sollte ich so ein Wunder der Natur kennen lernen und betrachten können. Also DANKE und schön weiter jagen!! ;-)))
    LG Cristina
  • Christa 747 NMI 18. Juni 2018, 20:04

    Es ist unbegreiflich welche Kreaturen in den Gewässern leben. Danke für deinen "Jagdinstinkt" und das du den Aufwand betreibst uns solche Fotos zu präsentieren.
    Lieber Gruß Christa
  • Vitória Castelo Santos 18. Juni 2018, 19:40

    GUT !
    lg Vitoria