Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 1

Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 1

2.698 6

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 1

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 10.07.2020 in der Ruhrgebietsstadt "Lünen an der Lippe" aufgenommen. Lünen ist nördlich der Stadt Dortmund gelegen - lediglich die Autobahn A2 trennt beide Städte. Lünen ist mit ca. 86.000 Einwohnern die größte Stadt des Kreises Unna.

Das Foto entstand mit einer Canon EOS 77D mit dem Canon EF-S 18-135mm STM Objektiv und einem Cullmann Mundo 525M Stativ.

Das Foto ist eine HDR-Aufnahme, die mittels Corel PaintShop Pro 2018 aus drei Bildern mit jeweils zwei Belichtungsstufen Unterschied erstellt wurde. Das Bild ist verkleinert und hat außer einer Anpassung von Sättigung und Schattentönen/Lichtern keine weitere Bearbeitung erhalten. (8980-79-1)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lünen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Unna
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgebiet

Weitere Bilder des Sonnenunterganges am 10.07.2020:

Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 2
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 2
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 3
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 3
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 4
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 4
Hajö - www.hjru.de

Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 5
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 5
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 6
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 6
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 7
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 7
Hajö - www.hjru.de

Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 8
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 8
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 9
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 9
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 10
Sonnenuntergang am 10.07.2020 - Bild 10
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 6

  • guhi 21. August 2020, 21:59

    Auch sehr schöne Stimmung. Wie ich sehe, hast Du auch einen schönen Standpunkt.

    LG Gunter
    • Hajö - www.hjru.de 22. August 2020, 14:01

      Lieber Gunter,
      da ich zentrumsnah wohne, ist es schwieriger inmitten der Stadt schöne Sonnenuntergänge mit freiem Himmel zu machen. Unweit meiner Wohnung liegt der Segelflugplatz der "Flugsportgruppe Lünen" und da hat man Abends einen guten Blick. Allerdings geht die Sonne zunehmend weiter in der unmittelbaren Nähe eines Kraftwerkes unter. Ich werde nicht mehr lange diesen Platz nutzen können und muß mir was neues suchen.
      Alles Gute Hajö

      https://www.fsg-luenen.de/flugplatz.html
    • guhi 22. August 2020, 14:24

      Lieber Hajö,
      ich fahre zu meinem Lieblingsplatz auch 1,5h und scheue diese Mühe nicht. Manchmal schlage ich auch das Zelt auf und fahre schon an Abend um früher da zu sein.

      Dort kennen mich die Leute, die Bauern und Jäger. Diese geben mir auch Tips, wo es was zu sehen gibt. Als Dank dafür, fotografiere ich dann Kostenlos, Hochzeiten oder sonstige Events.

      LG Gunter
    • Hajö - www.hjru.de 22. August 2020, 14:33

      Alle Achtung Gunter für diese langen Fahrten! Ich habe kein Auto und muß alles mit dem Fahrrad machen. Da ist die erreichbare Distanz in 1,5 Stunden schon kleiner. Momentan bin ich bei meinen Eltern in Sachsen-Anhalt. Vorgestern und den Abend davor bin ich eine Stunde bzw. 11km mit dem Fahrrad zur Wallwitzburg gefahren. Da hat man einen schönen Ausblick. Ich werde auch die nächsten Tage dorthin fahren - solange das Wetter mitspielt. Hier ist es heute bewölkt und kein bißchen Sonne zu sehen. Vor ein paar Tagen war ich an der Mulde, es war aber nicht schön genug. Und es gibt Heerscharen von Mücken.
  • awuensch 15. August 2020, 17:34

    eine sehr schöne Fotodokumentation des Sonnenuntergangs in allen seinen Farbtönen.
    LG awuensch
    • Hajö - www.hjru.de 15. August 2020, 18:57

      Liebe awuensch,
      ich fand den Sonnenuntergang auch klasse. Es ist nicht so oft, daß ein Sonnenuntergang so schön und interessant aussieht.
      Liebe Grüße Hajö