4.116 18

MoJo Rising


Premium (Pro), Schwanau-Ottenheim

Sonnenflecken

sind immer sehr schwer einzuschätzen. Früher wars ein echtes Problem, da der abbildbare Kontrastumfang der Kamera weit vom wahrnehmbaren Kontrastumfang des Auges entfernt war. Heute ist es deutlich einfacher solche Kontrastreichen Szenen einzufangen, aber das Auge leistet immer noch deutlich mehr. Dennoch ist ein Spiel mit den Sonnenflecken immer wieder spannend. Muss man doch das richtige Maß finden um die Lichter nicht ausbrennen und der Rest nicht in den Schatten ersäuft. Je härter der Kontrast bzw. die Sonne heller scheint, umso schwieriger wirds. Aber wem erzähle ich das, Ihr kennt das ja alle aus eigener Erfahrung.

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Portrait
Views 4.116
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 85mm f/1.8 USM
Blende 2
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 85.0 mm
ISO 100