12.957 25

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Skepsis

Begegnung auf dem Markt in Muang Xai.
Noch nie haben Ausländer etwas Gutes getan in Laos. Die Franzosen als Kolonialherren haben es ausgeplündert, die Vietnamesen haben es als Rückzugsraum der Vietcong während des Vietnam Krieges genutzt, die Amerikaner haben mehr Bomben auf das kleine Laos geworfen als während des ganzen zweiten Weltkrieges in Europa, dann kamen noch Russen als "Berater", von der eigenen Regierung werden die Minderheiten als Menschen zweiter Klasse behandelt, da wundert es nicht dass jeder Ausländer zunächst einmal mit Skepsis betrachtet wird, auch von den Kindern, zumal ich ja das Glück hatte schon einige Jahre vor der Öffnung für den Tourismus einreisen zu dürfen, es also keine anderen Ausländer gab.
Scan vom Dia.

Kommentare 25

  • Rainer Switala 7. Februar 2022, 21:15

    farbenfrohes gewand
    gut gezeigt
    gruß rainer
  • Alfons Gellweiler 5. Februar 2022, 20:07

    Für mich strahlt das Porträt Selbstbewusstsein aus,
    was unter anderem der Perspektive zu verdanken ist.

    Grüße
    Alfons
    • Herbert Rulf 5. Februar 2022, 22:23

      Für mich sehr interessant wie verschieden Betrachter den gleichen Gesichtsausdruck deuten. Vermutlich hast du dich von der Geschichte zum Bild nicht beeinflussen lassen. So sollte es eigentlich sein, meistens ist es aber anders wie wir ja täglich erfahren :-)))
      Danke dir.
      LG, Herbert
  • HJ.B. 5. Februar 2022, 15:59

    Schlimm, wen Erinnerungen den Blick trüben.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 5. Februar 2022, 22:17

      ... und wenn bereits Kinder Angst haben müssen vor Menschen und Geschichten die sie selbst nie erlebt haben und nur aus den Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern kennen.
      LG, Herbert
  • agezur 5. Februar 2022, 11:34

    Da ist noch viel Überzeugungsarbeit nötig.
    Wenn es ùberhaupt jemanden gibt der ein Interesse daran hat?
    LG Christina
    • Herbert Rulf 5. Februar 2022, 22:15

      Es haben sich bereits neue Ausbeuter gefunden. Siehe meine Antworten an Benita und Ursula.
      LG, Herbert
  • Pfriemer 5. Februar 2022, 7:56

    Solche Bilder beleben das Forum und erfreuen mich als Betrachter, Gruß Wolfgang
  • Thomas Heinick 5. Februar 2022, 7:25

    Bild und Text ergeben eine Einheit. Hier ist es so, zumindest ist das mein Empfinden, dass das Portrait, welches ich durch die niedrig gewählte Perspektive richtig klasse finde, eher die Bildbeschreibung ergänzt. Du erzählst eine unrühmliche und wichtige Geschichte von politischen und kriegerischen Machenschaften anderer Nationen, unter denen ein ganz Volk über viele Jahrzehnte leiden musste und deren Nachwirkungen noch heute spürbar sind. Ich habe für 2 Jahre mit jungen Männern aus Laos in einem Wohnheim zusammengelebt, die haben vorher alle als Soldaten gekämpft und ich habe durch sie viel über das Land, seine Geschichte und die Menschen erfahren.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 5. Februar 2022, 22:12

      Die Geschichte der Ausbeutung und Besetzung ist ja noch immer nicht vorbei, nur die Täter haben gewechselt. Siehe meine Antworten an Benita und Ursula. Und niemanden auf der Welt - mit Ausnahme der Beteiligten - interessiert das ! 
      Und in allen Ländern außer China sind die ethnischen Minderheiten Menschen zweiter Klasse geblieben, in Thailand, Myanmar, Laos, Vietnam, den Philippinen und etlichen anderen.
      LG, Herbert
  • skalare 44 4. Februar 2022, 23:24

    eine s e h r  gute Aufnahme!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lg Ursula
  • Dirk Purz 4. Februar 2022, 23:10

    Sehr skeptisch.
  • Wilfried_S. 4. Februar 2022, 22:03

    Die Ausländer, ganz egal woher sie kommen, bringen meist nichts Positives. Und das nicht nur in Laos .....
    trotzdem ein eindrucksvolles Porträt!
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 5. Februar 2022, 22:03

      Da hast du recht, Wilfried. Sie kommen als Gäste und bleiben als Besatzer. Die Geschichte zeigt es.
      LG, Herbert
  • Blula 4. Februar 2022, 22:02

    Der Blick sagt alles, da ist nicht nur Skepsis, da ist auch Misstrauen zu erkennen, was ja nicht verwunderlich ist. Aus dem tiefen Blickwinkel heraus wird das besonders deutlich.
    Ja, danke für den guten und erklärenden Begleittext zu dieser besonders eindrücklichen Aufnahme. Ich gebe zu, dass ich davon manches gar nicht so genau wusste. Was mir wohl bekannt ist, dass sich das Land immer wieder gegen das übermächtige Siam, das heutige Thailand zur Wehr setzen musste.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 5. Februar 2022, 22:02

      Stimmt, fast die Hälfte des heutigen Staatsgebietes von Thailand gehörte einmal zu Laos, der gesamte Isaan, heute das Armenhaus von Thailand. Und freiwillig haben die Laoten das nicht abgegeben :-(
      LG, Herbert
  • Benita Sittner 4. Februar 2022, 21:59

    ...stimmt sehr nachdenklich was Du schreibst...an der Vergangenheit können wir nichts mehr ändern...aber sie sollten alle eine bessere Zukunft haben....Skepsis ist hier wohl eine ganz normale Reaktion....schön portraitiert....VLG Benita
    • Herbert Rulf 5. Februar 2022, 21:58

      Keine Zukunft. Heute beherrschen Thai-Firmen das Land wie Kolonialherren, fällen die Urwälder, beuten die Wasserkraft und die billigen Arbeitskräfte für ihre Zwecke aus, China hat Autobahnen und Zugverbindungen durch Laos nach Thailand gebaut, die aber nur dem Transport von Waren zwischen den beiden Staaten dienen und Laos keinerlei Vorteile bringen, im Gegenteil, jetzt kann man das Land noch besser ausplündern. 
      LG, Herbert
    • Benita Sittner 5. Februar 2022, 21:59

      ...erschreckend....
  • seniortraveller 4. Februar 2022, 21:58

    Schöne Studie mit interessantem Text dazu!
  • Wombat.1963 4. Februar 2022, 21:12

    Bitter aber wahr, was du schreibst. Dieser Teil der Weltgeschichte ist in unseren Schulen - wenn überhaupt - nur eine Randnotiz. VG Ludger