Zurück zur Liste
San Giorgio dei Greci

San Giorgio dei Greci

4.565 35

aposab1958


Premium (World), Hamburg

San Giorgio dei Greci

im Januar 2024 mit Sonja Molter und Frank Ebert auf Venedig Tour
der schiefe Kirchturm ist das Wahrzeichen des Sestiere ( Stadtteil) Castello. darum konnte ich da nichts ausrichten
San Giorgio dei Greci ist eine griechisch-orthodoxe Kirche in Venedig, im Sestiere Castello. Seit 1991 ist San Giorgio Sitz der Erzdiözese von Italien und Malta, die zum Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel gehört.

Mitte des 16. Jahrhunderts erhielten die in Venedig lebenden orthodoxen Griechen vom Senat die Erlaubnis, ihre Kirche im Stadtteil Castello, nahe dem gleichnamigen Kanal Rio Greci, zu erbauen. Architekten der Kirche waren Sante Lombardo und Giannantonio Chiona.

Zu dem Komplex gehörten ein Priesterseminar, eine Mädchenschule und ein Frauenkloster. In der Nähe der Kirche befindet sich das von Baldassare Longhena erbaute Collegio Flanghini, das sich einer testamentarischen Stiftung Tommaso Flanghinis von 1644 verdankt und das seit 1953 das Istituto Ellenico di Studi Bizantini e Postbizantini di Venezia (Griechisches Institut für Byzantinische und Postbyzantinische Studien in Venedig) beherbergt.
Quelle Wikipedia

Kommentare 35

Bei diesem Foto wünscht aposab1958 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Benita Sittner 21. März 2024, 23:09

    ...muss nicht immer alles gerade sein was gefällt...ein wunderbarer Venedig Blick ist das...VLG Benita
  • Petra Lubitz 19. März 2024, 16:22

    Die schiefen Türme gehören zu Venedig ;-)
    Gruß Petra
  • Frank Mühlberg 19. März 2024, 10:44

    Sehr gut gewählter Blickwinkel !
    LG Frank
  • Roman Dullek 18. März 2024, 20:13

    Mit einem sehr guten Bildaufbau präsentierst Du diese wunderschöne Architektur.
    LG Roman
  • Andreas Krieter 18. März 2024, 18:40

    Ein sehr spannender Bildschnitt und durch das Hochkant Format sieht man den Schiefen Turm sehr deutlich! Gefällt mir sehr gut auch die natürliche Farbgebung!
    Viele Grüße von Andreas
  • B.Schalke 18. März 2024, 16:31

    Das mit dem ausrichten kenne ich 
    Auf Burano kippt der Turm bald um 
    Sehr gut das Format dazu 
    VG Biggi
  • philipp52 18. März 2024, 13:25

    der schiefe Turm und die anderen alten Gebäude machen sich hervorragend hinter dem Brückengeländer. Dein mutiger Bildschnitt macht dein Bild noch spannender und wirkungsvoller
    LG Philipp
  • Reinhard Arndt 18. März 2024, 0:07

    Aus dieser Perspektive lässt sich schwer beurteilen, ob der schiefe Eindruck nur Produkt stürzender Linien ist, oder ob das Gebäude tatsächlich schief ist.
    Italiener haben ja Erfahrung mit schiefen Türmen. ;-)
    Viele Grüße Reinhard
  • Georg Klingsiek 17. März 2024, 20:12

    Diesen schiefen Turm habe ich auch bewundert!
    Du zeigst ihn aus einer besonders guten Position!
    Danke auch für die Info!
    LG Georg
  • Annegret H. 17. März 2024, 11:21

    Der Bildausschnitt hast du super gewählt. Ein tolles Foto
    LG Annegret
  • hsvision 17. März 2024, 10:37

    Klasse aufgenommen.
    Die gewählte Perspektive und das Bildformat gefallen mir hier sehr gut.
    Interessante Gestaltung.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir Henryk.
  • Willi W. 17. März 2024, 9:50

    Klasse in dem schönen Format und mit einer tollen Info präsentiert.
    Liebe Grüße Willi
  • Canoniere 16. März 2024, 9:22

    Sehr gut getroffen.

    LG Ulli
  • Karl-J. Gramann 15. März 2024, 20:11

    schöne wirkung....vg karl
    kippt der turm nicht etwas ?
  • spBiggi 15. März 2024, 19:34

    Ja, ich habe auch mal versucht, diesen Turm nachträglich gerade zu richten, bis ich kapierte, dass das ja gar nicht geht, wenn er einfach schief ist! Der Anblick ist toll und danke auch für die Erklärung dieser Kirche, wir haben mal 1 Woche lang direkt daneben gewohnt und so genau kannte ich die Geschichte noch nie!
    Grüße von Biggi

Informationen

Sektionen
Ordner Venedig 2024
Views 4.565
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv E 28-200mm F2.8-5.6
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 28.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten