4.745 31

jeverman


Premium (Pro), Jever

Kommentare 31

  • auma 3. März 2021, 22:43

    Toll gesehen und interessant fotografiert !! Ein Foto, von dem ich lernen kann !! Ich teile Dir meine Meinung mit, und ich begründe sie natürlich. Ich würde nämlich zwei Schnitte vornehmen:
    1. Links den schmalen roten Streifen unbedingt beseitigen.
    2. Den hellen senkrechten Balken rechts auch unbedingt wegschneiden.
    Warum ??
    Zu 1.: Nun, Du hast einen einfarbig dunklen HG (was sehr von Vorteil ist). Dieser HG unterstreicht die Leuchtkraft der Farben. Die Farben sind recht klar und kräftig, und es sind Komplementärfarben. Also schon Spannung genug. Durch den roten Streifen links wird dieser Komplementärkontrast (der ja ohnehin schon eine interessante Spannung erzeugt), zusätzlich strapaziert bzw. belastet. Immer wieder wandert das Auge unnötigerweise an diesen linken Bildrand. Und kann sich damit nicht auf die beiden wesentlichen Bildelemente konzentrieren (wer das natürlich will, muss den Streifen dran lassen; siehe dazu aber meinen letzten Satz).
    Zu 2.: Helle Bildelemente am Rand haben ebenfalls (und in der Regel immer) die Tendenz, das Auge anzuziehen - und im schlimmsten Fall (hier aufgrund der senkrecht-statischen Linie eher nicht) aus dem Bild auswandern zu lassen. Dennoch ist auch dieser rechte helle Balken eine Konkurrenz (wenn auch nicht so gravierend wie der rote Streifen links) zu den beiden wesentlichen Bildelementen. Darüber hinaus liegt seine Vorderseite nicht im Schärfebereich (sieht man an der Holzmusterung). 
    Schneide mal meinen Vorschlag und schau Dir das Foto in Ruhe an - gerne auch mit längeren Pausen. ICH meine, dass das Bild mit meinem Schnittvorschlag mehr Ruhe ausstrahlt und somit "besser" wirkt.
    Was meinst Du ??
    LG Markus
  • s. monreal 8. März 2020, 7:53

    Der Hauch von Türrahmen links ist das i-Tüpfelchen!
    VG Stephan
  • GreenEye Pictures 15. Februar 2020, 11:56

    Grandios gesehen, gar keine Frage! Der schmale rote Türstock (?!) am rechten Bildrand stört in meinen Augen die Komposition der Aufnahme ein wenig. War das Absicht?
    Grüße, Christian
    • jeverman 16. Februar 2020, 10:01

      Hallo Christian, habe lange mit mir gerungen ob der Strich stört oder verstärkt. Habe mich dann für die gezeigte Variante entschieden. Ist aber auf jeden Fall Geschmacksache...
      Danke für Deine konstruktive Kritik!
      LG Andreas
    • GreenEye Pictures 24. Februar 2020, 20:23

      So sieht jeder die Dinge ein Kleinwenig anders... und das macht die Welt bunter und interessanter. Danke für deine Aufnahme und deine Antwort.
      Grüße, Christian
  • Diruwi 14. Februar 2020, 0:59

    Tolle Kombination der beiden herrlichen Farbtupfer!
    Alles Gute, Dietmar
  • felipe Martínez Pérez 30. Januar 2020, 15:19

    Excelente encuadre, buen color.
  • .soli. 30. Januar 2020, 13:48

    red & green...is doch ne Bekleidungskette ;-)
    Sauber kombiniert.
  • H. Endres 28. Januar 2020, 20:53

    Sehr schönes Bild und auch die Farben sind toll!
    LG Harald
  • Elfie W. 28. Januar 2020, 17:32

    für mich ein grafischen high light, die Schlichtheit machst du hier zur Fotokunst!
    LG elfie
  • hajosch 28. Januar 2020, 17:00

    exzellente präsentation...!
    hans
  • Twin O Caulin 28. Januar 2020, 10:05

    Eine Augenweide in superexaktem Schnitt und fein diffuser Spiegelung im Fenster. Einfach schön.
    VG Twin
  • WM-Photo 28. Januar 2020, 9:26

    Ganz sauber mit dem roten Rand serviert.
    Gruß Walter
  • Georges Vermeulen 28. Januar 2020, 9:25

    Sehr  schön präsentiert..

    Gruß Georges
  • Richard Schult 28. Januar 2020, 9:04

    Wenn Du es nicht betitelt hättest ...:-))
    VG Richard
  • u.rie 28. Januar 2020, 8:49

    Das Motiv ist scvjon klasse und dann noch das Rot Grün das so gut miteinander harmoniert....

    Gruß Udo
  • Heike J 28. Januar 2020, 7:50

    klasse wie du die Farben in Szene gesetzt hast

Informationen

Sektion
Ordner Färöer
Views 4.745
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 200.0 mm
ISO 100