Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Axel Küster


Premium (Pro), Berlin

Ringdrossel

Bei eine Wanderung im Triglav Nationalpark in den Julischen Alpen haben wir in 1600 m Höhe die sehr scheue Ringdrossel singen gehört. Sie flog weg und wir haben uns in der felsigen Umgebung so gut es ging versteckt. Nach einer längeren Wartezeit kam sie zurück und wir konnten einige Aufnahmen machen. Leider war die Ringdrossel in vollem schräg einfallendem Sonnenlicht.
Die Ringdrosseln kommen in zwei Unterarten, der Nordischen Ringdrossel und der Alpenringdrossel, vor. Alpenringdrosseln sind Brutvögel in den Alpen. Sie brüten über 1000 m Höhe an der Waldgrenze in der Krummholzzone. Die Brut beginnt wenn noch Schneereste liegen. Auf Bäumen meist nahe am Stamm oder auch nahe am Boden im Krummholz werden die Nester angelegt. Das Weibchen baut allein, das Männchen trägt aber Material ein. Das Nest ist größer und seine Wand dicker als bei anderen Drosseln, offenbar eine Anpassung an den frühjahrskalten Brutplatz. Der Gesang enthält verschiedene kurze Motive, die etwas abgehackt vorgetragen werden. Zwischen den Strophen sind längere Pausen. Die individuellen Unterschiede zwischen den einzelnen Männchen sind groß.
Unterwegs mit Petra [Küster Petra ].

Kommentare 103

  • Maud Morell 3. Dezember 2019, 15:11

    Er glaubt er hat alles im Blick, aber dich hat er trotzdem nicht gesehen, lach.
    LG von Maud
  • Moritz46 30. November 2019, 8:26

    Hallo Axel,
    Diesen Vogel konnte ich noch nie beobachten, weder in der Natur, noch hier in der fc. Höchste Zeit, dass ihm hier mal Beachtung geschenkt wird. In der Natur bin ich wohl nie im richtigen Habitat unterwegs. Besten Dank für deine Präsentation an dieser Stelle.
    BG  Moritz
    • Axel Küster 30. November 2019, 8:33

      Auf dem Vogelsberg im Triglav Nationalpark kann man mit viel Glück welche sehen. Der Vogelsberg ist etwa 50 km von dem bekannten Urlaubsort Bled entfernt. LG Axel
    • Moritz46 10. Dezember 2019, 20:41

      Guten Abend Axel
      Vielen Dank für deine Angaben. Ist leider nicht direkt um die Ecke von hier aber wer weiss, vielleicht verschlägt es mich einmal in diese Gegend.
      BG  Moritz
  • Vogelfreund 1000 29. November 2019, 16:44

    Woh Axel .
    Trotz des Gegenlichtes hast du die schöne Drossel gut getroffen -
    Sie sieht Echt Fotogen aus .
    gruß franz
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 26. November 2019, 15:19

    Ganz stolz sitzt sie auf ihrem Ast und schaut in die Ferne. Sehr schön hast du die Drossel im Bild.
    LG Heike
  • Moni 07 25. November 2019, 19:30

    Super diese Info,und klasse,das euch dieses Foto gelungen ist !
    LG Moni
  • luciluc 25. November 2019, 16:59

    Una visione fantastica..Ottima ripresa  e presentazione..Un bellissimo il soggetto.
    Complimenti !! 
    cari saluti Luciana
  • wfl 25. November 2019, 10:22

    Ein TOP Foto der Ringdrossel in perfekter Schärfe, Belichtung und Bildschnitt festgehalten.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Grüße Wilfried
  • Josef Schließmann 25. November 2019, 8:06

    Sehr schön hast du die Ringdrossel abgelichtet.

    LG Josef
  • Dario Zeller 24. November 2019, 21:20

    Sehr schön erwischt.
  • Christel Kessler 24. November 2019, 19:30

    Deutlich sieht man den Ring am Hals der Drossel. Die konnte ich nur einmal ganz zufällig ablichten, leider bei schlechten Sichtverhältnissen.
    Da lobe ich Dein Foto von der Klarheit her besonders.
    LG christel
  • Willi Schmitz 24. November 2019, 19:15

    Klasse Aufnahme der Ringdrossel,tolle Bildqualität.
    LG Willi
  • Mémécassel 24. November 2019, 17:41

    Ein schöner Vogel und eine klasse Aufnahme, auc deine Info ist sehr interessant.
    LG Mémé
  • Butterfly53 24. November 2019, 17:34

    Eine super Aufnahme!
    Danke für die Info dazu!

    Lg Gerda
  • Traudel Clemens 24. November 2019, 14:43

    Sehr schöne und gute Aufnahme. Bin leider mit einer Sehnenentzüngun im rechten Arm sehr eingeschränkt.
    LG Traudel
  • hpros 24. November 2019, 14:12

    Ein tolles Foto mit einer informativen Beschreibung, diese den Umständen geschuldete Perspektive und der Bildaufbau gefallen mir!
    Viele Grüße, Peter

Informationen

Sektionen
Ordner Vögel
Views 22.055
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 360.0 mm
ISO 200