Zurück zur Liste
Purpur-Fruchtwanze (Carpocoris purpureipennis)

Purpur-Fruchtwanze (Carpocoris purpureipennis)

4.124 16

Wolfg. Müller


Premium (Pro), Lenggries

Purpur-Fruchtwanze (Carpocoris purpureipennis)

Muss ich das in Zukunft so oder so ähnlich zu meinem Fotos immer angeben,
damit es als eine echte Aufnahme ohne Änderungen anerkannt wird?

Auch wenn die KI-generierten angeblichen "Fotos" in einer eigenen FC-Kategorie eingestellt werden sollen, weiß ich jetzt schon, dass das nicht alle machen werden! Somit ist unsere
aktuell aufgenommene Aufnahme in Zukunft wohl wertlos, denn keiner weiß,
ob echt oder Fake News. Keinem Foto darf man mehr glauben. Traurig,
damit geht das gute richtige Fotografieren den Bach runter.
Aber "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Mal sehen wie sich alles in nächster Zeit entwickelt, ob es dann für mich noch ein Weiter in der FC geben kann. Denn es würde mir keine Freude machen, jedes hier eingestellte Foto
auf seine Echtheit zu hinterfragen. Nur bei meinen altbekannten guten
Fotofreunden bräuchte ich keine Bedenken zu haben.


(Hierzu will ich aber allgemein anmerken, dass die KI für die Zukunft auf allen Gebieten ganz wichtig wird und ich auch nichts gegen diese „Kunstrichtung“ in der FC habe.
Allerdings muss es unbedingt von den Beteiligten berücksichtigt
bzw. kenntlich gemacht werden.)

Anbei ist das 8 Jahre alte Original (ohne meine provozierenden Hinweise) aus einer Zeit, da keiner an der Foto-Echtheit zweifeln musste und es noch keine KI für Fotos gab:

"Margeriten-Toilette"
"Margeriten-Toilette"
Wolfg. Müller

Kommentare 16

  • Naturdoku Südwest Austria 21. April 2024, 12:47

    Also, ich denke eher, dass sich zwei Richtungen in der Fotografie entwickeln werden. Und gerade für die Naturfotografie denke ich, dass der Großteil der Fotografen doch die Natur darstellen möchte, wie er sie bei seinen Streifzügen antrifft. Und da sind doch gravierende Veränderungen nur störend. Klar, einzelne wirds immer geben, die fürs "perfekte" Foto alles machen - das gabs schon immer, ich denk da nur an Kältespray bei Insekten und solche Sauereien. Aber wart nur, irgendwann gilt dann das Nicht so Perfekte mal als Qualitätsmerkmal - leidtragende sind dann die Perfektionisten, bei denen es dann heißt "ist eh nur KI" ;-))  Ich für meinen Teil arbeite mit für digitale Begriffe steinalten Kameras (2012 und 2016) und einer einfachen EBV - und empfimnde immer wieder einen gewissen Stolz dabei, damit doch ab und zu Mal ein feines Bild abliefern zu können - ganz ohne KI, dafür mit viel Verständnis für Technik und meine speziellen Motive. Grüße Joachim
  • Heinz Wienen 13. April 2024, 21:50

    Klar ist, auch eine Wanze muss mal.
    Aber das Du so eine tolle Aufnahme von ihr machen konntes ist schon sagenhaft.
    Mit KI kann ich nichts anfangen. Liegt vielleicht am
    Alter !
    LG    Heinz
  • Henryk L 10. April 2024, 9:39

    Eine wunderbare Nahaufnahme in beeindruckender Schärfe ist Dir hier gelungen von diesem farbenprächtigen Tierchen. Glückwunsch zu dem tollen Licht, das Du dabei hattest.
    LG von Henryk L.
    • Wolfg. Müller 11. April 2024, 8:35

      Danke für deine netten Zeilen, welche wohl hauptsächlich das verlinkte Foto betrafen, denn hier sollte es nur um die Fotos mit „KI“ gehen. Egal. Auch habe ich mich riesig über deine guten Anmerkungen zu weiteren Fotos von mir gefreut. Danke, Henryk., Gruß Wolfgang
  • Ulrich Diez 9. April 2024, 10:18

    Zum Glück gibt es für die KI-Kompositionen jetzt eine eigene Rubrik in der Hoffnung, dass diese auch konsequent genutzt wird. Dort sollen sich dann die austoben, die es fotografisch nicht hinbekommen.
    Klasse, wie du die fotogene Wanze eingefangen hast!
    VG Ulrich
    • Wolfg. Müller 9. April 2024, 10:40

      Ulrich, das hast du gut dargelegt. Schon ein Blick in diese Kategorie sagt und erklärt alles. Mögen uns weiterhin unsere Fotos erfreuen und begeistern und nie Zweifel an der Originalität
      der Aufnahme kommen. Also weiter so.   Gruß Wolfgang
  • Inge Köhn 8. April 2024, 22:05

    Ein so schönes Makro zeigst Du hier. Ich möchte meine Fotos nicht mir KI bearbeiten. Mir sind "richtige" Fotos lieber. Aber das soll Jeder halten, wie er möchte.
    LG Inge
  • Reinhard L. 8. April 2024, 21:35

    Solides Makro mit interessantem Verdauungsvorgang. KI macht für mich in der Hobbyfotografie überhaupt keinen Sinn aber vielleicht sehen ja Sternchenjäger das anders.
    LG Reinhard
  • Brigitte Schönewald 8. April 2024, 20:16

    Ein großartiges Makro in feinster Schärfe.
    Ich bin kein Fan von KI und werde mich auch nicht damit beschäftigen.
    LG Brigitte
  • Susann Kahlcke 8. April 2024, 20:04

    Ja diese KI finde ich nicht so dolle, kenn ja in manchen Bereichen von Vorteil sein aber ich lehne es in der Fotografie ab.
    lg
    susann
  • Dorothea Weckmann - Piper 8. April 2024, 13:44

    Bitte nicht auf das Foto schreiben,
    aber darunter passt es,
    Und ist soooo wichtig !!
    und das Foto ist unglaublich gut!!!
    Ich staune und bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die sch... Gold oder Marmor!!
    so richtige Kügelchen, toll !!!
    LG Dorothea
    • Wolfg. Müller 8. April 2024, 17:57

      Für dieses eine Mal waren die Hinweise im Bild wichtig, ich will damit aufrütteln.  Leider gehen die meisten darüber hinweg und lesen keinen dazu geschriebenen Text. Schreiben zwei, drei Worte zum Bild oder drücken nur den albernen DaumenHoch-Button. Sie juckt nicht, worum es geht. (Übrigens, das Original war ohne Hinweise bereits vor 8 Jahren hier von mir in der FC zu sehen.)  -  Danke für dein netten Zeilen, liebe Dorothea.
      Gruß Wolfgang
  • Bernhard Kuhlmann 8. April 2024, 11:15

    Glückwunsch, das genau ist es was mich als Fotograf begeistert !
    Die Natur so wie man sie vor Augen hat einfangen und das wenn möglich so wie hier, PERFEKT !
    Gruß Bernd
  • alicefairy 8. April 2024, 8:52

    hammerstark gezeigt
    Lg Alice
  • Clemens Kuytz 8. April 2024, 8:44

    Tolles Makro und auch ich werde es bei meinen Aufnahmen nicht einsetzen (zumal hab ich auch keine Ahnung davon) :-)
    lg clem

Informationen

Sektionen
Ordner Diverses Allgemeines
Views 4.124
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten