8.688 21

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

Peinlich

Stell Dir vor, Du stehst als Eisenbahnfotograf am Bahnsteig und hältst Ausschau nach geeigneter „Beute“. Dann drehst Du Dich rum – und da steht plötzlich eine 151er hinter Dir, mit einer 140er und dem Henkelzug am Haken. Und Du hättest das Motiv beinahe verpennt. Peinlicher geht es wohl kaum …

Nun ja, sie kam ganz leise angerollt die 151 016 der BayernBahn. Besonders gut stand sie schließlich nicht im Licht. Aber bei solch einem Motiv drückt man doch trotzdem auf den Auslöser.

Die 140 438 lief abgebügelt im Zug mit.

Aufnahme am 27. April 2021 in Niederschelden, an der Siegstrecke.

Kommentare 21

  • Eberhard Kuch 7. Mai 2021, 14:29

    Schön, daß du den Zug in Niederschelden erwischt hast. Die Aufnahme ist perfekt ausgerichtet und das fällt sofort auf. Schönes Wochenende Burkhard.
    Gruss Eberhard
  • † smokeybaer 4. Mai 2021, 18:21

    Klasse fie lok präsentiert gr smokey
  • Dieter Jüngling 2. Mai 2021, 20:46

    Das ist schon hunderten passiert.
    Wichtig ist am Ende das gute Ergebnis.
    Gruß D. J.
  • günnik 1. Mai 2021, 20:55

    Moin,
    peinlich? NEEE, Blitzreaktion sollte es heißen. Es ist ein sehr schönes Foto geworden!
    LG
    Günni
  • Greta.Frimdelen 1. Mai 2021, 18:08

    Ist doch ein schönes Foto geworden!
    LG Greta
  • E03 001 1. Mai 2021, 17:23

    Glück gehabt!
    Schön erwischt die beiden "Grünen"
    VG Kevin
  • ToKrei 1. Mai 2021, 12:03

    Sowas passiert mir ständig ....

    VG Torsten
  • Gerhard Huck 1. Mai 2021, 10:56

    Glück muss der Mensch haben, ich beneide Dich darum und genieße den schönen Anblick der beiden altehrwürdigen Elloks! 
    Die grüne 151 ist für mich schon lange ein Objekt der Begierde!
    FG
    Gerhard
  • Manfred Blochwitz 30. April 2021, 20:55

    Der Schuss aus der Hüfte hat ja doch noch gut geklappt.
    Gruß Manfred
  • Diruwi 30. April 2021, 19:36

    Alltag in Niederschelden, schön dokumentiert!
    Fein auch die Spiegelungen.
    Das mit dem Licht hat doch noch prima geklappt! Wobei ich mir vorstellen könnte ... - aber ich hab' grad keine Lust auf Werkstatt. :-)
    Die BQ dürfte aber bestens für weitere Bearbeitungen geeignet sein, erst recht, wenn man ein raw zur Verfügung hat. Nutzt Du das Format inzwischen eigentlich?
    Alles Gute, Dietmar
    • Burkhard Jährling 30. April 2021, 19:41

      Hallo Dietmar,
      ich fotografiere nur noch im raw-Format. Die Vorteile haben mich überzeugt, was wohl auch nicht anders zu erwarten war.
      VG Burkhard
    • Diruwi 30. April 2021, 19:50

      Hatte ich mir eigentlich auch gedacht.
      Und womit bearbeitest Du, immer noch wie gehabt? Die Werbung für Luminar 4 hört sich ja immer ganz toll an, aber ich habe mich bisher noch nicht durchringen können, das mal zu testen.
    • Burkhard Jährling 30. April 2021, 19:55

      Ich nutze immer noch DxO OpticsPro und für bestimmte Sachen eine Uraltversion von Photoshop. Etwas anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Am liebsten habe ich auch Software die ich kaufen kann. Mit monatlichen Lizenzgebühren kann ich mich nicht so recht anfreunden. Aber da geht der Trend wohl allgemein hin.
    • Diruwi 3. Mai 2021, 0:27

      Ja, mit den Abo-Lösungen kann ich mich auch nicht anfreunden! Und Lightroom gibt's mittlerweile auch nur noch in dieser Art, so dass es für meine Kaufversion keine Updates mehr gibt. Was dann ein Problem wird, wenn sich mal ein neues raw-Format einschleichen sollte.
      Luminar dagegen gibt es m.W. bisher noch als Kaufversion.
  • homwico 30. April 2021, 18:50

    Ein schönes altes Stück.
    LG homwico
  • Insel.NOK 30. April 2021, 17:22

    Ist mir auch schon passiert, nur aufs Ausfahrsignal geschaut, wenn das grün zeigt, bleibt ja Zeit, sich vorzubereiten. Nur schlich sich da auch ein Güterzug leise und langsam ans Signal, um sofort wieder anzuziehen wenn die Ausfahrt steht.
    Du hast die Fuhre ja noch klasse abgelichtet, ein feines Foto.

    VG
    Ingo
  • BR 45 30. April 2021, 16:09

    Net peinlich sondern ne gute Reaktion ; --))
    Andre hätten vmtl.nur nen Nachschuss hinbekommen.
    Herrlich im Lack die 151er !
    Grüße Andy
  • Heinz Hülsmann 30. April 2021, 15:57

    Unverhofft kommt oft, gut reagiert!

    VG Heinz
  • Haidhauser 30. April 2021, 13:21

    Sowas kann immer mal passieren...
    Jedenfalls konntest du den interessanten Zug doch noch schön dokumentieren!!
    LG Bernhard

Informationen

Sektionen
Ordner Eisenbahn
Views 8.688
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G6
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 15.0 mm
ISO 400