Zurück zur Liste
Orangerote Kammpilz_Phlebia radiata

Orangerote Kammpilz_Phlebia radiata

3.042 10

Rudolf52


Premium (World), Velbert

Orangerote Kammpilz_Phlebia radiata

Aufgenommen letztes Jahr im November in den Holmer Sandbergen
Stackfotografie

Der Orangerote Kammpilz kann enorm große Fruchtkörper ausbilden. Die Fruchtkörper können einen Durchmesser von 100 Zentimetern ohne große Mühe überschreiten. Die einzige Begrenzung ist hier das Substrat. Je größer das Substrat, je größer meist auch der Orangerote Kammpilz.
Die Orangeroten Kammpilze können in vielen verschiedenen Farbschattierungen daherkommen. Von leuchtend orange, über graubläulich, violett bis hin zu weinrötlich sind die verschiedensten Farbschattierungen möglich. Orange ist aber die meist dominierende Farbe.
Die Fruchtkörper des Orangeroten Kammpilzes liegen flach auf dem Substrat auf, sind aber unregelmäßig geformt. Die Oberfläche besteht aus mehreren kammartigen, warzenähnlichen Verdickungen. Meist bildet der Orangerote Kammpilz viele kleine Fruchtkörper auf dem Substrat, die dann mit der Zeit zu einem großen Fruchtkörper zusammenwachsen.
Jeweils am äußeren Ende der Orangeroten Kammpilze befindet sich der immer hellorange gefärbte Zuwachsbereich. Das ist der Bereich, in dem sich der Fruchtkörper gerade ausdehnt. Löst man das Fleisch der Fruchtkörper des Orangeroten Kammpilzes vom Substrat ab, wirkt es gummi- oder gallertartig.
https://pilzbuch.pilzwelten.de/orangeroter-kammpilz/phlebia-radiata.html


Kommentare 10