4.914 20

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Ohligs Mühle

Die Ortslage Ohligsmühle (Ohligsmöhle = plattdeutscher Name für Ölmühle) im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld geht auf eine ehemalige Wassermühle an der Wupper zurück. Die Mühle hat bis 1870 dort bestanden.

Heute ist der 1982 errichtete Schwebebahnstation der Wuppertaler Schwebebahn nach dieser Ortslage benannt. Dieser Bahnhof stellt einen Wiederaufbau des Schwebebahnhof Alexanderbrücke wenige Meter weiter entfernt dar, der im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.
Die Station wurde im Jahr 1898 östlich der Alexanderbrücke errichtet und gehört zum ersten Teilstück der Schwebebahn, welches am 1. März 1901 eröffnet wurde.[1][2] Nachdem die Station im Zweiten Weltkrieg ausbrannte, wurde sie, wie die Station Kluse, nicht wieder aufgebaut, da das Elberfelder Zentrum schon hinreichend gut durch die Straßenbahn erschlossen war, sodass durch den Wegfall der Station die Schwebebahn beschleunigt werden konnte.

Da schon in den 1970er Jahren die Stilllegung der Straßenbahn geplant war, wurde ein Neubau der Station in Angriff genommen. Die schon im Jahr 1974 von dem Architekturbüro Rathke entworfene Station wurde westlich der Alexanderbrücke am 4. September 1982 eröffnet. Die Station hob sich damals durch ihre moderne Gestaltung deutlich von den übrigen Stationen ab. Dabei wurden selbstreinigende Fenster verbaut, welche jedoch durch die Sonneneinstrahlung stumpf wurden, sodass diese im Zuge der Sanierung im Jahr 2003 ausgetauscht wurden. Außerdem wurden die Rolltreppen entfernt und durch je einen Aufzug pro Bahnsteig ersetzt.

Kommentare 20

  • Brigitte Hoffmann 3. August 2016, 16:24

    Architektonisch von dir wieder einmal supergut aufgenommen! Du schmeichelst dem Architekten- denn du zeigst den Bau von seiner "Zuckerseite".
    Grüßli Brigitte
  • alex-andre adonel 2. August 2016, 19:06

    Ein perfektes Bild und super Info.
    vg alex
  • BGW-photo 2. August 2016, 16:11

    Futuristisch der Bau,
    perfekt Dein Bild,
    macht ehrlich Spass, bei Dir wieder durchzuschauen!

    +++++ Bernd
  • Fotobock 1. August 2016, 18:01

    Ganz klasse deine Aufnahme. Ein tolles Bauwerk, eine interessante Struktur. lg Barbara
  • .REVOLLUTION. 1. August 2016, 13:01

    Einfach perfekt wie immer..!
    Liebe Grüße
    -revo-
  • Karin und Axel Beck 1. August 2016, 9:05

    Da ist dem Architekten ein tolles Bauwerk gelungen, welches von dir auf wunderschöne Art und Weise fotografiert wurde.
    LG
    Karin und Axel
  • Nicola Gehrt 31. Juli 2016, 22:50

    Wirkt sehr futuristisch, glasklar klasse
    Glg Nicola
  • Rolf Paul Fütterer 31. Juli 2016, 22:36

    Der Bahnhof selber sieht aus, als würde er durch Raum und Zeit reisen.
    Dein Bild ist der Hammer, die Erklärung hoch informativ. Das Motiv ist der Treffer!
    VG von Rolf
  • Andy-p 31. Juli 2016, 22:29

    Das erkennt man gleich-Wuppertal. Sehr interessante Architektur und ein gut gemachtes Foto so mit der Schwebe Bahnstation. Deine Info sind immer vom feinsten.
    LG Andy
  • Hann 64 31. Juli 2016, 21:30

    Ein interessantes Bauwerk von der schwebenden Bahnstation habe ich so auch noch nicht gesehen Danke für die Info Lg Hannelore
  • † Ingeborg K 31. Juli 2016, 20:42

    Einfach top. Und Deine Erläuterungen sind - wie immer - sehr gut und aufschlußreich.
    Ich war zwar schon öfter dort, allerdings schon lange nicht mehr - und da gab es diese
    neue Schwebestation noch nicht
    LG Ingeborg
  • Der Norderstädter 31. Juli 2016, 20:22

    Klasse
    War eine Spitzen Tour
    h.g.michael
  • Rollhil 31. Juli 2016, 19:58

    Echt futuristisch sieht dieser Bahnhof aus,fein die Architektur ins Foto gebracht.Beschreibung zum Foto Perfekt.
    VG Rolf
  • Willbär 31. Juli 2016, 18:57

    Ganz starke Architektur, deine Aufnahme ist klasse! LG Willbär
  • n.icon 31. Juli 2016, 18:31

    Prima präsentiert - und auch sehr informativ. Beim nächsten Mal Schwebebahnfahren kenne ich dann die Geschichte der Haltestelle.
    LG n.icon

Informationen

Sektion
Ordner Wuppertal
Views 4.914
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 26.0 mm
ISO 1600

Gelobt von

Öffentliche Favoriten