Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Öufi Uhr

Die originell gestaltete Solothurner Uhr gibt mit ihrem 11 Uhr-Zifferblatt nicht nur die „Solothurner Zeit‘‘ an, sondern spielt auch auf 11 Glocken das „Solothurner Lied‘‘, jeweils um 11.00, 12.00, 17.00 und 18.00 Uhr. Besonderes Kennzeichen der Uhr ist ein Harlekin, der die Stunden schlägt. Klar hat die Uhr auch nur 11 zahnräder. Diese wunderschöne Metallplastik wurde durch den Künstler Paul Gugelmann aus Gretzenbach/SO gestaltet. Projektverfasser ist das Familienunternehmen Trigona AG, Lengnau. Quelle: Solothurn Tourismus.
Wer mehr über sie magische Solothurner Zahl 11 erfahren möchte:
https://www.solothurn-city.ch/de/warum-solothurn/geschichten-aus-solothurn/magische-zahl-11?fbclid=IwAR3XGHseOKezxKKb6NdVi7DcxHsllLQuFEn-2aKs6jww7bi9V-xqCcSIKWc

Kommentare 19

  • Sylvia Hartmann 1. März 2022, 16:52

    Auf diesem Bild zeigst du nicht nur eine spezielle Uhr, du beschreibst sie auch sehr gut. Werde ich mir mal anhören.
    Gefreut habe ich mich aber über die Metallplastik von Paul Gugelmann. Sein Museum habe ich bestimmt schon 4 mal angeschaut. Jedesmal ein Erlebnis.
    Grüsse, Sylvia
  • Andreas Kögler 26. Februar 2022, 10:02

    ein neckisches Kunstwerk ....,
    ich hatte jetzt erwartet, das auf deinem Link das Glockenspiel zu hören wäre ...
    gruß andreas
  • Hans Nater 26. Februar 2022, 9:03

    Wenn ich das richtig sehe, haben einige Zahnräder keine Funktion. Die drehen sich einfach nur mit. Aber vielleicht täusche ich mich. Trrotzdem, eine sehr schöne und interessante Uhr.
    lghn
    • Daniel 19 26. Februar 2022, 12:50

      Das siehst Du richtig, die Solothurner wollen verbergen, wie das geht zwischen der 11. und der 1. Stunde. ;-)
  • Wilfried Humann 26. Februar 2022, 0:08

    Interessant. Danke für die Info. LG Wilfried
  • aosa 25. Februar 2022, 18:05

    interessant !
  • Mary.D. 25. Februar 2022, 17:02

    Diese interessante Uhr hast du uns klasse gezeigt.
    LG Mary
  • Marina Luise 25. Februar 2022, 16:42

    Hier musste ich in den vielen Glocken erst mal 'sortieren' wo die Füße hingehören.
    In der Tat ein sehr originelles Glockenspiel!
  • Marlis E. 25. Februar 2022, 14:22

    Ich finde das ist eine originelle Uhr mit interessanten Details.
    Ich habe den beigefügten link angeklickt, da kam dann das heraus :
    "Ohje...
    ...diese Seite kam wohl nie aus der Verenaschlucht zurück.
    Benutzen Sie die Suchfunktion oder schauen Sie auf den nachfolgenden Seiten
    vorbei. Gerne können Sie uns bei Wünschen und Anregungen kontaktieren. "
    Na ja, ich suche dann anderweitig nach der Zahl 11
    Liebe Grüße
    Marlis

    Hier passt es dann : https://www.solothurn-city.ch/ausflugsziele/attraktionen/11-i-uhr-82ae9bee59
  • ConnieBu 25. Februar 2022, 13:21

    ... kann mir mal bitte jemand erklären, wie eine Uhr, die nur bis 11 Uhr geht, 12 Uhr schlagen kann :))
    LG Connie
  • Roland Zumbühl 25. Februar 2022, 11:25

    In Solothurn heisst wahrscheinlich irgend ein Hairstylist "Haarlekin", der seine Kundinnen am liebsten erst um 11 Uhr bedient ;-)
  • Arthur Baumgartner 25. Februar 2022, 11:24

    Es gibt wohl kaum eine Stadt, die sich so mit einer Zahl identifiziert, wie die Stadt Solothurn. Die Aufnahme der kunstvollen Wanduhr, die du bestens in die exakte Liniengrafik eingefangen hast, ist dir bestens gelungen.
    VG Arthur
  • † Willy Vogelsang 25. Februar 2022, 10:53

    Sauber eingepasst in ihre Umgebung hast du diese ulkige Uhr in Solothurn. Man darf einfach nicht auf die Ziffern achten, sondern nur auf die Zeigerstellung, wenn man denn die Mittagspause nicht verpassen will. ;-))
    WillY
  • Krebs 25. Februar 2022, 10:53

    Solche Kleinode machen eine Region aus und auch liebenswert. Du zeigst sie mit Begeisterung und auch bildlich immer sehr schön und hochwertig. Das Schöne liegt auch in den vielen Kleinigkeiten. Danke.
    HG Peter
  • RicoB 25. Februar 2022, 10:45

    Nicht vergessen - Öufi Bier
  • Enzo48 25. Februar 2022, 10:37

    Die närrische Uhr passt gut in die fünfte Jahreszeit
    LG Heinz