17.307 52

Komposti


Premium (Pro), Wedel bei Hamburg

Nikolaifleet

Meinen herzlichen Dank an FC Mitglied Mais, dass sie zum Treffpunkt gekommen ist.

Wir sind dann noch bis zur Köhlbrandtbrücke gefahren, haben aber dort
die gemeinsame Fototour, wegen schlechter Wetterbedingungen abgebrochen.
Ich bin dann einsam weiter auf nächtliche Fototour gegangen.

Habe mich aber sehr gefreut FC Mitglied Mais kennen zulernen, an meine lieben anderen FC..ler, die keine Zeit hatten oder wegen Krankheit nicht konnten, es war schade, dass ihr nicht dabei wart, aber ihr habt auch nichts verpasst bei dem Schietwetter am Samstag.


Mit Nikolaifleet wird seit 1916 der ursprüngliche Hauptmündungsarm der Alster bezeichnet.

Hier begann 1188 die Entwicklung des heutigen Hamburger Hafens. Zwischen Holzbrücke und Hoher Brücke liegt der letzte erhaltene Fleetabschnitt mit der typischen althamburgischen Bebauung. Die schmalen, hohen Fleetfronten der Außendeichshäuser an der Deichstraße stehen denen von vier Speichern am Cremon schräg gegenüber. Bis ins 19. Jahrhundert wurden hier auf dem Wasserwege Waren in die Speicher umgeschlagen.

Nach dem Hamburger Brand, der am 5. Mai 1842 in einem an diesem Fleet gelegenen Haus der Deichstraße ausbrach, wurde die Hamburger Innenstadt gründlich umgestaltet, um Platz für ein neues Rathaus und den Rathausmarkt zu schaffen. Die Alster fließt seither über das schiffbare Alsterfleet ab.

Das Nikolaifleet ist dem Tidenhub der Elbe ausgesetzt und fällt bei Ebbe teilweise trocken. Im Falle von Sturmfluten kann es durch ein Sperrwerk unter der Hohen Brücke geschlossen werden. Ein Wehr zwischen dem Nikolaifleet und dem Mönkedammfleet riegelt den Tidenhub zu den übrigen Fleeten der Innenstadt ab.
Original Info Wikipedia

Das Nikolaifleet in der Innenstadt von Hamburg - Deutschland

Als Hamburger Innenstadt bezeichnet man das Gebiet rund um die Binnenalster. Sie umfasst Teile der Hamburger Stadtteile Hamburg-Altstadt, Neustadt und HafenCity. Am Hauptbahnhof grenzt der Stadtteil St. Georg an die Innenstadt, am Bahnhof Dammtor die Stadtteile Rotherbaum und St. Pauli. Original Info Wikipedia

Kommentare 52

Informationen

Sektion
Ordner Hamburg
Views 17.307
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten